Mybb auf Raspberry Pi - Captcha funktioniert nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi @ all,

    ich hab' gerade versucht, mir mit MyBB ein Forum auf dem Raspi aufzusetzen. Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich mich als User registrieren will, denn da kommt die Fehlermeldung "Der Verifizierungscode des Bildes war falsch. Bitte geben Sie den Code genau so ein, wie er im Bild erscheint."
    Bei mir erscheint aber kein Bild. Liegt es am Forum oder an irgendwelchen Einstellungen oder an Windows-XP-Home oder an meinem nicht mehr ganz taufrischen Opera-Browser???
    Kann mir bitte jemand verraten, was ich da falsch gemacht habe?
    Mit meinem Administrator-Account komme ich rein und kann da auch Einstellungen vornehmen, aber mit der Registrierung eines einfachen Users klappts halt irgendwie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (20. Februar 2014 um 21:17)

  • Mybb auf Raspberry Pi - Captcha funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Equilibrum,

    das wird wahrscheinlich daran liegen, dass nicht alle Software installiert ist die für MyBB benötigt wird.

    Gehe zu: AdminCP -> Einstellungen -> Konfiguration -> Einstellungen -> Allgemeine Konfiguration
    Was ist dort unter Bestätigungsgrafik (Captcha) bei Registrierung und Beitragserstellung ausgewählt?

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    • Du installierst GD (sudo apt-get install php5-gd) und nutzt "MyBB Standard Captcha"
    • Du nutzt reCaptcha

    Schöne Grüße,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (20. Februar 2014 um 21:23)


  • Hallo Equilibrum,

    das wird wahrscheinlich daran liegen, dass nicht alle Software installiert ist die für MyBB benötigt wird.

    Gehe zu: AdminCP -> Einstellungen -> Konfiguration -> Einstellungen -> Allgemeine Konfiguration
    Was ist dort unter Bestätigungsgrafik (Captcha) bei Registrierung und Beitragserstellung ausgewählt?

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    • Du installierst GD (sudo apt-get install php5-gd) und nutzt "MyBB Standard Captcha"
    • Du nutzt reCaptcha

    Schöne Grüße,
    ps915

    Hallo ps915,

    php5-gd war schon installiert.

    AdminCP -> Einstellungen -> Konfiguration -> Einstellungen -> Allgemeine Konfiguration
    da habe ich bei "Bestätigungsgrafik (Captcha) bei Registrierung und Beitragserstellung" schon alle Varianten durchprobiert. Auch "Kein Captcha" habe ich versucht. Ging trotzdem nicht.

    Wenn ich stattdessen die Option "reCaptcha" nähme, was müsste ich dann in den Feldern "reCAPTCHA Public Key" und "reCAPTCHA Private Key" eintragen? Wie muss der entsprechende Key aufgebaut sein? Wo kann ich das nachlesen? Ja, schon klar, wahrscheinlich irgendwo bei http://www.mybboard.de .

    Außerdem wird nach der Neuregistrierung eines neuen Users keine E-Mail verschickt, unter der man die Registrierung abschließen könnte.

    Es ist gestern Abend ein wenig spät geworden. Werde nochmal übers Wochenende nachsehen, ob es nicht irgendwo ein foolproofes Tutorial gibt, was einem Linux-Neuling die Sache etwas näherbringt.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal nach "recaptcha key" gegoogelt?

    https://www.google.de/search?q=recap…espv=1&ie=UTF-8

    Damit PHP unter Debian Emails versendet, musst du es erst konfigurieren.

    https://waaave.com/tutorial/serve…-to-send-mails/

    Alternativ kannst du mit Mybb auch SMTP Server zum versenden von Emails benutzen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (21. Februar 2014 um 08:04)

  • Danke für die Infos. Ich werde die dann zuhause in Ruhe durchgehen.

    PS: Der Google-Link hätte mir auch nicht weitergeholfen. Es ist zwar schön, wenn man das "Was" gesagt bekommt, aber ein Anfänger auf einem neuen Gebiet kann damit oft nix anfangen. Vielmehr braucht er die Information des "Wie" und vor allem des "Warum", und das vermisse ich in Tutorials meistens.

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen Eigeninitiative kann man doch erwarten. ;)

    Der erste Googlelink führt zu:
    http://www.google.com/recaptcha/whyrecaptcha

    Dort meldest du dich an "sign up now" und du erhälst die beiden Keys.

    Gruß,
    Phil

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (22. Februar 2014 um 09:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!