MySQL Datenbank über Internet auslesen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,

    ich habe auf meinem RBP eine MySQL Datenbank aufgesetzt. Wenn ich jetzt nicht im Heimnetzwerk bin kann ich zumindest myphpadmin über http://meineipzuhause/phpmyadmin anwählen. Dort logge ich mich mit root und meinem Passwort ein ... wie kann ich diese DB jetzt über ein PHP script von außerhalb anwählen? Weil mit localhost kann das ja nicht funktionieren ... jemand ne Idee? Danke.

    Gruß
    mobby

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also Port 80 ist es nicht, der ist schon offen, sonst könnte man ja nicht mal eine website hosten. Wenn ich den 3306 lieber zu lassen soll, wie kann ich dann extern auf meine MySQL zugreifen? Garnicht? Will das nämlich dafür nutzen, über ein web interface Werte aus der Datenbank auslesen zu lassen und das wird über php zu einer Grafik umbauen.

    Offline bzw. im eigenen Netzwerk funktioniert das ja alles wunderbar, aber wenn das mit externem Zugriff nicht ohne bedenkliche Sicherheitslücken gehtm, wäre es ja komplett Sinnlos, dann muss ich ja wieder auf eine MySQL von Strato oder ähnlichem zurückgreifen.

    Jemand da eine Idee wie man das sicher umsetzen kann? Danke!

  • Ist doch ganz einfach :
    Erst mal ein sicheres Root Passwort auf die DB.
    Dann einen User in phpmyadin erstellen der nur leserechte auf die Tabelle aber von jedem Host auf darf.
    Nun im Router ein forward einrichten, dabei irgen einen Port nehmen, 7658 oder so, den auf 3306 zu pi weiterleiten.
    Beim externen script dann den Port mit angeben.

    Oder :
    Einen Webserver auf den Pi, Port 80 freigeben und ein PHP erstellen welches das gewünschte aus der DB holt und als XML ausliefert.
    Dabei drauf achten das PHPMyadmin blockiert und nur im Lokalen Netz ausgeliefert wird.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Okay, erstmal vielen Dank, da kam ja schon einiges zusammen. Ich muss sagen, ich glaube ich hab es schon über eine der Varianten gelöst. Ich würd das eben mal beschreiben und wäre ganz nett, wenn mir gesagt werden könnte, ob das so einigermaßen sicher ist oder eben nicht ;)

    Also ich habe einen Webserver auf dem PI, auf dem laufen php Skripte, die auf die DB, welche auch auf dem RBP läuft, zugreifen. Über lokalhost (btw. root Passwort ist mit 280bits hoffentlich außreichend) liest das Skript werte aus und visualisiert diese. Jetzt ist dazu noch mein Port 80 des Heimnetzwerkes offen. Folglich gelang ich so über meine feste IP auf den Webserver und mir werden auch die Werte aus der DB angezeigt. Die Kommunikation zwischen Webserver und DB findet ja lokal statt, wenn ich es richtig verstanden habe??!

    Die Rechteverteilung auf der MySQL sieht momentan so aus:

    mysql_rechte.png

    Ist das so ausreichend sicher oder muss ich noch irgendwelche extra Maßnahmen treffen? Big THX!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!