mysql startet nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Seit dem letzten neustart bringe ich Mysql nicht mehr zum laufen. Bei manuellem start mittels

    Code
    sudo service mysql start

    erscheint die Fehlermeldung:

    Code
    [FAIL] Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . . failed!


    Diese ist ja noch nicht so aussagekräftig, also suchte ich weiter.
    Wenn ich nun mysql über folgenden Befehl neu starte:

    Code
    sudo /etc/init.d/mysql start


    erhalte ich immerhin folgende Fehlermeldung:

    Code
    [....] /etc/init.d/mysql: ERROR: The partition with /var/lib/mysql is too full! [FA failed!

    Ok. Nun für mich die Frage auf in welcher Partition /var/lib untergebracht ist, denn dies lässt mich darauf schliessen, dass ich überall genug platz habe.

    Code
    Dateisystem    1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    rootfs           7590880 2287312   4976836   32% /
    /dev/root        7590880 2287312   4976836   32% /
    devtmpfs          216132       0    216132    0% /dev
    tmpfs              44880     268     44612    1% /run
    tmpfs               5120       0      5120    0% /run/lock
    tmpfs              89740       0     89740    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1     57288   18896     38392   33% /boot
    /dev/sda1       15257888   48000  15209888    1% /media/usbstick

    ebenfalls sind die Tabellen noch nicht riesig:

    Code
    pi@raspberrypi /var/lib $ sudo du -h /var/lib/mysql/
    1.1M /var/lib/mysql/mysql
    20K /var/lib/mysql/temp_db
    212K /var/lib/mysql/performance_schema
    4.0K /var/lib/mysql/test
    180K /var/lib/mysql/phpmyadmin
    30M /var/lib/mysql/


    Habe nun mal ein paar Leichen aus dem Ordner /var/www gelöscht. Das Problem ist aber immernoch das selbe. Bin nun am ende mit meinem Latein.
    Habe ich denn nicht noch mehr als genug Speicher zur Verfügung?
    Wie kriege ich mysql wieder zum laufen?

    Danke im Voraus

    Habe inzwischen noch eine reconfig mittels

    Code
    dpkg-reconfigure mysql-server-5.5


    probiert. Bin aber auch gescheitert.

    Ich denke momentan wäre es das einfachste Mysql einfach neu zu installieren. Leider weiss ich aber nicht wie ich es sauber deinstalliere...
    Beim installieren bin ich nach der Aneitung von ps915 vorgegangen. Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation

    Die Daten welche in der Datenbank sind, sind nicht wichtig. Können also ohne Problem gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von spicker (24. Juli 2013 um 06:51)

  • Neue Installation über

    Code
    apt-get install mysql-server --reinstall


    Zumindest kann man das mal versuchen. Ich glaube aber nicht, dass damit deine Probleme gelöste sind.

    Wenn diese Art der Installation nicht hilft, dann doch erst mal alles deinstallieren mit

    Code
    apt-get purge mysql-server


    und neu installieren mit

    Code
    apt-get install mysql-server
    • Offizieller Beitrag

    Das neuinstallieren von Paketen unter Linux löst selten Probleme und schafft viel öfter neue.

    Um deine frage erstmal zu beantworten: /var/lib ist unter / gemounted.

    Kannst du mal in /var/log/ schauen was in den Dateien mysql.err und mysql.log drin steht. Vielleicht erfahren wie dort genaueres.

  • Die Dateien mysql.err und mysql.log sind leer. Auch nach dem ich erneut versucht habe mysql neu zu starten.

    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass ich gestern ein upgrade gemacht habe, bei welchem mysql dateien aktualisiert worden sind. Da die Kiste aber irgendwann in der Nacht neu startet (habe ich nicht manuell gemacht nach dem Update) kann es gut sein, dass es seither nicht mehr läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von spicker (24. Juli 2013 um 14:09)

  • Nee hab nichts geändert. Nur ab und zu mach in mal ein update, upgrade, mehr nicht.

    Ok dann werd ich mein glück einmal mit einer neuen installation versuchen.
    Gibts irgendetwas zu beachten?

    Danke

    • Offizieller Beitrag


    Neue Installation über

    Code
    apt-get install mysql-server --reinstall


    Zumindest kann man das mal versuchen. Ich glaube aber nicht, dass damit deine Probleme gelöste sind.

    Wenn diese Art der Installation nicht hilft, dann doch erst mal alles deinstallieren mit

    Code
    apt-get purge mysql-server


    und neu installieren mit

    Code
    apt-get install mysql-server

    Einfach das hier probieren. wird schon schief gehen ;)

  • Ok habs probiert mit --reinstall -->> gleiches problem: ERROR: The partition with /var/lib/mysql is too full!

    Ebenfalls mit entfernen und neu installieren: ERROR: The partition with /var/lib/mysql is too full!

    Aber eben, auf der Partition / ist ja noch mehr als genug Platz? Ist dies falsch?


  • Ok habs probiert mit --reinstall -->> gleiches problem: ERROR: The partition with /var/lib/mysql is too full!

    Ebenfalls mit entfernen und neu installieren: ERROR: The partition with /var/lib/mysql is too full!

    Aber eben, auf der Partition / ist ja noch mehr als genug Platz? Ist dies falsch?

    Moin ...
    hast Du evtl. irgendwo /var/lib/mysql hin verlinkt?

    cu,
    -ds-


  • Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, wie ich das zu bewerkstelligen habe?
    Danke

    Hallo spicker,

    am besten:

    Code
    $ sudo bash
    # ls -l /
    # ls -l /var
    # ls -l /var/lib
    # exit

    wenn Du mal meine Beispiel-Ausgabe anschaust, dann siehst Du, dass


    Code
    -rw-rw-r--  1 dirk dirk       198 Mär 13 15:13 piwww.conf
    drwxrwxr-x  6 dirk dirk      4096 Apr 14 04:14 _PROGRAMS
    lrwxrwxrwx  1 dirk dirk        24 Feb  9 02:37 Raspberry_www -> /home/dirk/www/Raspberry

    dass piwww.conf eine einfache Datei ist (-r....), _PROGRAMS ein Verzeichnis (drwx...).
    Bei Dir sollten die Ausgaben /var, /var/lib und /var/lib/mysql ähnlich aussehen wie bei mir _PROGRAMS (drwx.....).

    Wenn allerdings ein Eintrag so aussieht wie bei mir Raspberry_www (lrwx..) mit dem Pfeil dahinter, dann ist da ein symlink.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!