N-Kanal Mosfet Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich möchte über einen N-Kanal Mosfet eine Halogenleuchte ansteuern. Leider klappt das nicht so ganz wirklich. Ich arbeite nach dem Plan im Anhang. Ich verwende jedoch einen Pi und keinen Arduino wie auf dem Bild vermerkt. Als Mosfet nutze ich einen IRF543. Mache ich einen Denkfehler? Ich habe die Masse der Speisung als auch des GPIO auf Masse der Halogenleuchte gebrückt. Der Rest wie im Bild angeschlossen. Jedoch passiert nichts. Egal ob ich den Ausgang auf High oder Low stelle.

    Benjamin

  • Hallo

    Ihr habt recht, der Mosfet schaltet erst ab ca. 5V. Wäre es möglich, den Mosfet über einen Transistor mit den "gesteuerten" 5V zu versorgen? Ich hab das versucht Schaltungstechnisch aufzuzeichnen. Jedoch komme ich da nicht so ganz weiter. Ich kann ja den Collector von einem NPN Transistor nicht einfach an Ground vom Mosfet hängen, da der Pi ja sowohl am GPIO als auch am 5V ausgang den selben Ground hat. Oder mache ich dazu einen Denkfehler?

    Benjamin


  • Hallo
    Ihr habt recht, der Mosfet schaltet erst ab ca. 5V. Wäre es möglich, den Mosfet über einen Transistor mit den "gesteuerten" 5V zu versorgen? Ich hab das versucht Schaltungstechnisch aufzuzeichnen. Jedoch komme ich da nicht so ganz weiter. Ich kann ja den Collector von einem NPN Transistor nicht einfach an Ground vom Mosfet hängen, da der Pi ja sowohl am GPIO als auch am 5V ausgang den selben Ground hat. Oder mache ich dazu einen Denkfehler?
    Benjamin

    man darf sowieso NIE den Collector eines NPN auf GND legen wenn die Vcc positiv ist !

    wenn du das willst musst du mal aufzeichnen wie du dir das vorstellst.

    Sonst wäre es einfach den Collector eines Transistors im Optokoppler nach +5V zu legen, den Emitter nach GATE, ansteuern tut man dann nur die IR LED im Optokoppler mit Vorwiderstand, ggffs über Treiber für den LED Strom. Oder 2 Transistoren NPN aus GPIO auf PNP 5V zum Gate

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hier ist ein Treiber mit 2 Transistoren (NPN und PNP) für einen Mosfet zu sehen. Dieser müsste auch für die Hallogen-Lampe funktionieren.

    MfG Turbotoni

    cool, einer der mich versteht ! :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das einfachste wäre denke ich, einen Mosfet zu nehmen der sich direkt mit den 3.3V komlpett durchschalten lässt. Könntet Ihr mir so einen Empfehlen? Gibt es überhaupt sowas?

    Das Problem ist, dass ich damit eine Schaltung realisieren möchte, und diese auf kleinstem Platz aufgebaut werden soll.

    Den Mosfet hier, welcher dafür geeignet sein soll, konnte ich bisher nicht auftreiben: http://www.adafruit.com/products/355

    Einmal editiert, zuletzt von bema (25. März 2014 um 12:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!