Nach Änderung der "/etc/rc.local" startet der Raspberry nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen zusammen,
    nach dieser Anleitung habe ich versucht mein externes DVD-Laufwerk an den RPI zu koppeln: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=17877

    Dazu habe ich zuletzt das im Tutorial erwähnte Autostartscript hier "/etc/rc.local" eingebunden und zwar mit in der letzten Zeile vor der 0: [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, mono"]/sbin/playdvd.sh[/font]

    Nach dem Neustart blinkt nun nur noch der weiße Pointer oben links und mein Xbian wird nicht mehr gestartet. Auch der Zugriff über SSH kann nicht mehr hergestellt werden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich wieder ins Xbian komme, um den Eintrag aus der rc.local zu löschen?

    Viele Grüße
    robster

  • Nach Änderung der "/etc/rc.local" startet der Raspberry nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Du könntest die SD Karte mal in dein PC / Laptop stecken und dort mal einbinden, dann sollte es auch möglich sein die rc.local zu bearbeiten.
    Wenn du unter Windows unterwegs bist musst du allerdings noch zusätzliche Treiber installieren da Windows nur ntfs kennt und Linux Partitionen meist mit ext3 beschrieben sind ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Leider läuft bei mir ein Mac und ein Windows-System habe ich nicht parat. Ich suche am besten Mal nach einer Möglichkeit, am Mac auf das Linux Dateisystem zuzugreifen.

    Gibt es unter Debian nicht die Möglichkeit eines abgesicherten Modus, wie bei Windows XP damals?

    Grüße

  • Nimm deinen PC und starte eine Linux LiveCD / LiveUSB
    Dann die SD Karte in den Reader und du solltest an die Datei kommen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • OK, vielen Dank. Ich werde das versuchen und hoffe, dass ich auf die SD zugreifen kann.

  • hallo
    hast du dein script schon mal in einem terminal zu testen aufgerufen ? wenn dein script sich beendet hat tippe im terminal mal: echo $? ein.
    ist der wert ungleich 0 hast du schon ein problem. des weiteren muss in deinem script alles mit dem kompletten Pfadnamem aufgerufen werden.
    ~/ darfst du nicht verwenden - is ja noch nicht gesetzt. auch die kommandos innerhalb (falls vorhanden) muessen zur sicherheit mit dem kompletten
    pfad aufgerufen werden. warum ? darum --> PATH hat nur den wert: PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin und der ist nicht mal exportiert (siehe
    /etc/init.d/rc.local ). noch eine boese falle koennte sein: die /etc/rc.local beginnt mit: #!/bin/sh -e . dies bedeutet, dass wenn irgendein kommando
    fehl schlaegt, die prozedur sofort abgebrochen wird (komplett !) - beispiel: ls -ls /blablu -> gibts nicht -> feierabend !
    was mich aber trotzdem wundert, ist, dass dein netz nicht da ist. rc.local kommt so ziemlich am schluss.
    viel glueck
    ciao

  • Ich habe es geschafft die Linux-Partition zu mounten und die rc.local nun wieder korrigiert.

    Leider stellt sich nun heraus, dass mein Xbian noch immer zerschossen ist und es wohl nichts mit dem Aufruf von "/sbin/playdvd.sh" zu tun hatte :(

    Das ist schlecht, denn nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Kann mir jemand sagen, wo ich mit dem "Debuggen" anfange? Nur wird es wohl schwer mit der Ferndiagnose ...

    Stand jetzt ist, dass der Raspberry startet und auch alle LEDs blinken, er allerdings nur den weißen Pointer oben links in der Ecke anzeigt.


    Leider komme ich ja nicht mehr soweit :(

    Einmal editiert, zuletzt von FancyThunder2769 (22. April 2013 um 17:23)

  • Ich bin nun ein Stück weiter. Die SD-Karte war anscheinend "corrupted" und fsck konnte mir – Gott sei Dank – wieder aus dem Schlamassel helfen.

    Mein RPI läuft nun wieder, der DVD Player allerdings noch immer nicht. Ich werde dazu am besten einen neuen Thread öffnen, damit der Titel auch wieder besser passt.

    Falls es noch andere RPI-Nutzer gibt, die an dem Punkt stecken bleiben, an dem nur noch ein weißer Cursor blinkt; die SD-Karte am Rechner mounten und dort auf der FAT-Partition die cmdline.txt ändern in:

    Code
    dwc_otg.fiq_fix_enable=1 sdhci-bcm2708.sync_after_dma=0 dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 rootwait

    Außerdem hatte ich noch folgenden Eintrag aus der config.txt entfernen müssen, damit der RPI hochfährt:

    Code
    initramfs initramfs.gz 0x00a00000

    Viele Grüße
    robster

  • Howdie,

    ohne die Änderungen bin ich gestern nicht weiter als das weiße Blinken des Cursors in der oberen linken Ecke gekommen. Nach den Änderungen hat der RPI gestartet und mir mitgeteilt, dass das Dateisystem korrupt sei. Erst dann konnte ich überhaupt fsck starten und mit der Reparatur beginnen.


    Grüße
    robster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!