Nach Crash&Neuinstallation hängt die SSH Verbindung nach einiger Zeit.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,

    am Donnerstag ist mir mein Pi abgeschmiert. Ich musste Ihn hart ausschalten, was die SD Karte (Transcend 8GB Class10) nicht gut fand.
    Deshalb habe ich den Pi neu aufgesetzt. Hat auch alles bestens geklappt.
    Ich habe nur das Netzwerk (eth0) eingerichtet und die Updates eingespielt.

    Danach habe ich mich mit SSH verbunden.
    Nun musste ich feststellen, wenn ich das Terminalfenster (Mac OS X) eine Weile nicht verwende, da ich zum Beispiel das Tutorial für den Webserver lese und dann am Pi wieder arbeiten will, ist der Prompt nicht verfügbar.
    Man kann alles sehen aber es dauert bis ich wieder Eingaben tätigen kann.

    Kann es sein, dass meine SD Karte kaputt ist oder hat sogar der Pi was abbekommen.

    Konnte leider noch nicht, das Netzwerkkabel testen. Ist aber nagelneu und CAT6. Würde ich mal ausschließen.

    Vielen Dank für Kommentare oder Hinweise, um das Problem zu finden.

    Sven

  • Nach Crash&Neuinstallation hängt die SSH Verbindung nach einiger Zeit.? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Nun musste ich feststellen, wenn ich das Terminalfenster (Mac OS X) eine Weile nicht verwende, da ich zum Beispiel das Tutorial für den Webserver lese und dann am Pi wieder arbeiten will, ist der Prompt nicht verfügbar.
    Man kann alles sehen aber es dauert bis ich wieder Eingaben tätigen kann.

    Betr. den ssh-Client auf dem Mac OS X: Versuch mal in der Datei:

    Code
    ~/.ssh/config

    mit den Eintragungen:

    Code
    ServerAliveCountMax 2
    ServerAliveInterval 10

    Siehe auch die Erklärungen zu "[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]ServerAliveInterval" und "[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]ServerAliveCountMax" in der manpage:[/font][/font]

    Code
    man ssh_config

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Es ist nur werkwürdig, dass man anderer Pi das nicht hat bzw. die ssh Verbindung nicht kurz einfriert.


    Hast Du evtl. auf Server und/oder Client,

    Code
    TCPKeepAlive


    auf "no" konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nicht das ich wüsste. Habe alles auf dem Standard meines Wissens.

    meine ssh_config ist aber leer unter
    [font="Menlo"]~/.ssh/config[/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]/ssh/ssh_config[/font][/font]

    Und wo finde ich denn die Einstellung für TCPKeepAlive? Auch in der SSH Konfiguration?
    Wo finde ich denn die aktuelle Datei?

    Einmal editiert, zuletzt von piro299 (30. November 2013 um 09:58)


  • Nicht das ich wüsste. Habe alles auf dem Standard meines Wissens.
    meine ssh_config ist aber leer unter
    [font="Menlo"]~/.ssh/config[/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]/ssh/ssh_config[/font][/font]

    Und wo finde ich denn die Einstellung für TCPKeepAlive? Auch in der SSH Konfiguration?
    Wo finde ich denn die aktuelle Datei?


    OK, dann ist es auch nicht geändert, denn:

    Zitat


    [font="arial, helvetica, sans-serif"]The default is ``yes'' (to send TCP keepalive messages),[/font]


    Wenn es auf deinem Client, die Datei "~/.ssh/config" noch nicht gibt, dann kannst Du diese mit "sudo nano ..." erstellen und die entspr. Einträge machen. Z. B.:

    Code
    Host *
       ServerAliveCountMax 2
       ServerAliveInterval 10


    Siehe auch die manpages zu den config-Dateien, für sshd-server und ssh-client.

    EDIT

    Evtl. in der config für den sshd, von "yes" (default) auf "no":

    Code
    UseDNS no


    ändern.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (30. November 2013 um 10:47)


  • Mich wundert nur, dass die Tipps, jetzt vielleicht die Lösung bringen sollen.
    Am Mac hat sich nichts geändert. Und wie gesagt, mit meinem anderem Pi habe ich das nicht.
    Sehr seltsam. Habe mir vorhin mal ne neue SD Karte gekauft, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

    Ok, Du kannst die Konfiguration auch so belassen und es lediglich mit deiner neuen SD-Karte probieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Also ich habe mal den Pi an meinen anderen Router gehängt und siehe da, alles ist bestens.
    Der 2. Router verbindet sich mit dem WLAN und verstärkt es wieder. Anscheint ist da irgendetwas nicht korrekt.

    Wie verbindest Du vom Mac-Client per ssh, über den Router 1 (+Router 2) auf den sshd des Pi?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!