nach modprobe lirc_rpi läuft Python (GPIO) Script nicht mehr

  • Hallo,
    auf meinem Raspberry läuft ein aktuelles Raspbian (Linux raspberrypi 3.6.11+ #484 PREEMPT Mon Jun 24 15:45:35 BST 2013 armv6l) und ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte meinen Rasp per Fernbedienung steuern was auch schon funktioniert.
    Nun habe ich aber das Problem das wenn ich das Kernelmodul (was ich übrigens nicht selbst kompilieren musste da es anscheinend schon mit bei ist) mit "sudo modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=11" geladen habe mein Python Script immer mit folgendem Fehler abbricht:

    Zitat


    Traceback (most recent call last):
    File "kkz.py", line 234, in <module>
    GPIO.add_event_detect(KKZ, GPIO.FALLING, callback = Interrupt, bouncetime = 999)
    RuntimeError: Failed to add edge detection

    So nun könnte man ja denken das am Script irgendwas nicht richtig ist aber wenn ich das Modul mit "rmmod lirc_rpi" wieder entlade läuft das Script einwandfrei.
    In dem Script wird in keinster Weise GPIO11 angesprochen!

    Was ist da los? Kann mir wer helfen?
    Vielen Dank!

  • nach modprobe lirc_rpi läuft Python (GPIO) Script nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    ich hab' mal kurz gegoogelt:


    Zitat


    The driver has 5 parameters: debug, gpio_out_pin, gpio_in_pin, sense, softcarrier.
    The default gpio input pin (PIN12 - GPIO18) is used when no input pin is specified as a parameter. The default gpio output pin for transmission is PIN11 - GPIO17. Please consult the RPi wiki page for more information about GPIO pins (here).

    gefunden habe ich das hier (war übrigens der zweite Eintrag in der Trefferliste).

    cu,
    -ds-

  • Ah danke das wirds sein! Wusste nicht das er da nen Output setzt. Ich hab in meinem Script GPIO17 als Input festgelegt.
    Dann werd ich mal "gpio_out_pin" auf GPIO14 setzen, ist der vorletzte der noch nicht in Verwendung ist.
    Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.
    Werde das gleich mal testen und dann den Thread hier auf erledigt setzen.
    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Wired Life (26. Juni 2013 um 16:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!