Nach OSMC-Update verschiedene Fehler: 1. Hifiberry stumm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    seit einigen Monaten besitze ich einen Raspberry 3 mit Hifiberry DAC+ was erst mal (mit openelec) gut funktionierte. Da ich etwas mehr, als nur Mediencenter (Hauptanwendung) nutzen will (z.B. Nextcloud), habe ich dann OSMC installiert, was ebenfalls bis März gut funktionierte, auch, nachdem ich einen Infrarotempfänger für die Fernsteuerung nachgerüstet hatte (einzige Änderung: gpio_in_pin=4, 3,3V aus Pin#1 und Erde aus Pin#9). Dann gab's im März ein Update und mein Raspi hat gelegentlich gesponnen (z.B. gab es kein Audiosignal, Bluetooth-Tastatur wurde nicht erkannt etc).
    Also habe ich mir die jüngste OSMC-Version geladen und eine SD-Karte frisch damit versorgt.
    Ein paar Male konnte ich so Musik (via Steroanlage) wiedergeben, dann blieb der Raspi wieder stumm.

    Kurioserweise sehe ich in der Konfiguration eine Fehlermeldung (s. Bild in Anlage)
    Ob sich dieser Fehler auf den Eintrag zum gpio_out_pin=17 bezieht, kann ich nicht sagen, wenn ich in der "config.txt dtparam=gpio_out_pin=17" auskommentiere wir er beim nächsten Start wieder hinzugefügt...
    Hat jemand eine Idee, was ich ändern sollte, um wieder den Audioausgang zu beschicken?

    Danke schon mal für alle Hinweise

    Einmal editiert, zuletzt von Lucullus (22. April 2017 um 12:20)

  • Nach OSMC-Update verschiedene Fehler: 1. Hifiberry stumm? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!