nach ov Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe letzte Woche ownCloud in Betrieb genommen und es lief alles einwandfrei, allerdings etwas langsam. Also ich hab den Pi overclocked, was auch erstmal lief. Dann bekam ich mit einem mal Probleme beim schreiben und konnte keine Befehle mehr ausführen.
    Nach googlen bin ich darauf gekommen, dass ich mir die sd durch das overvolting zerhauen habe.

    Ich habe sie formatiert und raspbian wieder drauf gemacht. Es läuft an sich ohne Probleme aber vorgestern habe ich nocheinmal owncloud drauf gemacht, wollte den pi rebooten und es ist nichts mehr passiert. Zuhause angekommen, da ich sonst immer entfernt per ssh arbeite, habe ich festgestellt, dass auch kein Bild mehr kommt.
    Also nocheinmal Karte formatiert und er lief wieder.

    Jetzt habe ich mit Seafile etwas rumexperimentiert, war zufrieden, dachte ich boote mal neu und zack...er ist wieder weg.

    Lange Rede, kurzer Sinn - können die Probleme, dass der Pi in eine Art Bootloop kommt, an der Übertaktung der letzten Woche liegen? Wie schließe ich Probleme mit der Hardware aus?

    • Da ich außer beim rebooten keine Probleme habe, würde ich ja sagen, dass die SD in Ordnung ist!?
    • Da der Pi läuft, gehe ich auch davon aus, dass das Netzteil in Ordnung ist!?

    Aber ich schätze, dass eins von beiden die Fehlerquelle ist, richtig?

    Vielen Dank schon einmal :)

  • ich tippe auf zickige SD, class10 ? die sollen öfter mal zicken.

    Meine overclock Versuche waren erst erfolgreich in Verbindung mit Overvoltage, Class10 Karten habe ich am PI verbannt.
    Ich kann die Aussage bestätigen das Samsung class6 Karten gut laufen, mit overclock und overvoltage.

    Klar das die Karten sich völlig normal nach formatieren oder OS neu aufspielen verhalten, hatte ich auch bemerkt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!