Nach Shutdown kein Start mehr möglich

  • Hallo zusammen,

    bin ein frischer Raspberry Pi3 User und hab schon das erste Problem.

    Nach dem Shutdown und trennen der Stromversorgung kann ich den Pi3 nicht mehr starten. Alles Probiert, nichts geht.
    SD Karte formatiert und mit ApplePi Baker neu aufgespielt siehe da es funktioniert.

    Nach einem weiteren Shutdown wieder kein Start möglich.

    Mache ich was falsch?
    Im Forum habe ich nicht wirklich was gefunden.

    Grüsse
    Martin

  • Wie führst du den Shutdown aus? Mit shutdown -h now ? Eigentlich musst du nach dem Shutdown das Kabel nur kurz trennen und wieder einstecken. Dann sollte der Pi wieder booten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (6. April 2017 um 18:13)

  • Hallo raspi78224,


    Hallo Kokiri,

    den Shutdown habe ich bisher über die Grafikoberfläche ausgeführt.

    WANN hast Du dann den Netzstecker gezogen?
    Nachdem Du über die Graphikoberfläche Shutdown ausgewählt hast, passiert ganz grob Folgendes:
    - alle Programme werden beendet
    - der X-Server wird beendet
    - offene Datein werden geschlossen
    - dann gibt's ein Bitbanging auf der grünen ACT-LED (so ca. 7 mal an und aus)

    Wenn Du dann noch die eine oder andere Sekunde wartest, dann ist es ungefährlich, den Netzstecker zu ziehen.

    Schau mal hier rein. Bei einem RPi habe ich so ein Teil dauerhaft angeschlossen. Beim Herunterfahren kann ich dann verfolgen, wie schrittweise der Stromverbrauch sinkt. Beim LED-Blinken ist dann fast der "Stand-By"-Verbrauch erreicht. Nach dem letzten Blinken erreicht der Stromverbrauch je nach Modell sein Minimum. Tja, und dann ist es total gefahrlos, den Netzstecker zu ziehen.

    Eine anderer Indikator ist eine LED mit Vorwiderstand am GPIO14 zu betreiben. Am Verhalten der LED kannst Du dann folgende Betriebsarten unterscheiden:
    - LED blink ==> RPi bootet
    - LED leuchtet => RPi ist hochgefahren und einsatzbereit
    - LED glimmt => RPi ist vollständig heruntergefahren
    - LED ist aus => RPi ist von der Spannungsversorgung getrennt

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 22:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo raspi78224,

    verrate uns doch mal bitte welches OS Du auf die SD aufsetzt und mit oder ohne NOOBS! Ich habe gerade beim nachlesen über ApplePi Baker das böse Wort gesehen, das mit "N" anfängt und mit "OOBS" aufhört... :stumm:
    Und wie äussert sich "kein Start möglich"?

  • Hallo,

    aus def Erfahrung heraus ist das Problem das zu frühe abklemmen des Spannungsversorgung bevor der Raspi komplett heruntergefahren ist.
    Warte mal nachdem du meinst das der Raspi komplett heruntergrafhren ist noch 10 sec. Das Runterfahren kann bei verschiedenen SD Karten unterschiedlich lange dauern.
    Ich habe da so zwei Kandidaten, bei denen mir das öfter passiert ist.
    Die Lösung was warten und dann auf einen anderen SD Kartentyp zu wechseln.

    Gruß
    Franzel

  • Hallo zusammen,

    den Fehler habe ich jetzt gefunden. Dass hat einen komplett anderen Grund .
    Installiert habe ich die aktuelle Rasbian Software (RASPBIAN JESSIE Version:March 2017 Release date:2017-03-02 Kernel version:4.4) über ApplePi Baker auf SD Karte geschrieben)
    Zwei verschiede SD Karten habe ich ausprobiert --> bei beiden der gleiche Fehler
    nach dem Shutdown habe ich sogar mal 5 Minuten nach dem Runterfahren gewartet --> der gleiche Fehler
    zwei Raspberry Pi 3 ausprobiert --> bei beiden der gleiche Fehler

    Letzter Versuch mit Noobs! Siehe da, es funktioniert! ?

    Kann mir dass einer erklären?
    Lag dass am ApplePi Baker oder hat die aktuelle Software von raspberry.org nen Schuß?

    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von raspi78224 (9. April 2017 um 22:07)

    • Offizieller Beitrag


    Kann mir dass einer erklären?
    Lag dass am ApplePi Baker oder hat die aktuelle Software von raspberry.org nen Schuß?

    Die Frage kannst Du Dir doch bestimmt selber beantworten... ;) Von ApplePi Baker hatte ich vorher noch nie etwas gehört (was nichts zu bedeuten hat, bin kein Apfelfreund), aber dieses Jessie-Release wurde bestimmt schon tausendfach erfolgreich aufgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!