Nach Stromausfall Einstellungen teilweise weg

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe ein kleines Problem, das ich nicht ganz nachvollziehen kann:
    Ich schalte meinen Raspberry Pi eigentlich nie aus; ab und zu kann es aber vorkommen, dass in unserem Haushalt der Stromverbrauch das zulässige Limit übersteigt und dann der Strom ausgeschaltet wird ("der Automat fliegt" so sagt man bei uns in Südtirol ;-)). In diesem Fall wird der Raspberry natürlich nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, ist ja klar.
    Was aber merkwürdig ist: Nach dem Hochfahren hat er die Einstellungen für die Medien von meiner NAS (über NFS eingebunden) "vergessen". D.h. ich muss wieder manuell die Ordner auswählen und bei "Filminformationen" den Inhalt (Serien, Filme usw.) und den Scraper auswählen. Auch muss ich die schon gesehenen Filme wieder manuell als "gesehen" markieren, denn alles scheint als ungesehen auf.

    Wie könnte man das verhindern?

  • Hallo obismarck,

    wenn ein System einfach ausgeschaltet wird (ob absichtlich oder wie in deinem Fall unabsichtlich), dann kann es jederzeit zu Datenverlust kommen. Wenn du sicherstellen willst, dass bei einem Stromausfall keine Daten verloren gehen, dann solltest du dir eine USV besorgen. Ob das aber nicht etwas übertrieben ist musst du selber entscheiden ;)

    Gruß Georg

  • Du könntest Dein Problem auch mal dem Autor der von Dir verwendeten Software schildern. Denn der Strom wird ja nur selten unmittelbar nach den Deinerseits vorgenommenen Einstellungen ausfallen. Somit sieht es so aus, daß die Einstellungen gar nicht dauerhaft auf SD/HDD gespeichert werden. Das wundert mich zwar, aber ausschliessen kann man es nicht.

    Gruß,mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!