Nachbau: Laser-Projektor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich suche eine Möglichkeit möglichst schnell und genau einen Laser abzulenken bzw den passenden Mechanismus dafür...

    Hab schon überlegt ein Drehstromsynchronmotor dafür zu nehmen wie in Festplatten, aber die haben einfach zuviele Spulen, also Winkel ist zu klein. Das Problem ist die Bauform, ansonsten wärs passend.
    Servos sind dafür viel zu langsam. Ich brauch eine möglichst schnelle Reaktion.

    Für den Laser benötige ich -> 2x Antriebe für x und y Achse.

    In der Regel werden dafür Galvanometer bzw Galvanometer Scanner (Galvo "Motoren") genommen, also eine Spule zwischen zwei Permanetmagneten wie in einem analogen Messgerät - die sind mir einzeln aber zu teuer... Sollte also möglichst günstig sein.
    Das sind im Grunde 2 Elekromechanische elemente die dazu dienen die Laserstrahlen in 2 Richtungen ( X & Y ) abzulenken. Und durch die enorme Geschwindigkeit dafür zu sorgen das es für uns Menschen wie eine geschlossene Figur aussieht.

    Ziel ist eine art Laser-Projektor, quasi sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mit Kopf von Festplatten) Eine gute Erklärung dazu findet man auch => hier <=
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mit Servos)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mit Schrittmotoren, das sind vielleicht 2 fps mit 4 punkten oder so und recht unsauber)
    Um so schneller um so mehr Bildpunkte kann man darstellen..

    Sowas wie => das <= ist mir noch zu teuer..

    Weitere Links:
    http://www.projektoren-datenbank.com/laser.htm
    http://elm-chan.org/works/vlp/report_e.html
    http://www.mightbemoving.de/LASER-Pointer-Vibrating-Mirrors/
    http://heim.ifi.uio.no/haakoh/avr/
    http://lazeyprojector.blogspot.de/

    Hat dazu jemand eine Idee? :helpnew:

    :danke_ATDE:

    Zitat

    Achtung! Achtung! Achtung!

    Laser mit einer Leistung größer 1mW (max in Deutschland zugelassene Laserpointerleistung) sind kein Spielzeug. Die in dem Projektor verwendeten Laser haben eine Leistung von 100 bis fast 300mW und gehören somit in die Klasse 3B, das bedeutet das der stehende oder zu langsam bewegte Laserstrahl gefährlich für das Auge ist. Würde man in den stehenden Strahl des Lasers sehen hätte dies, schon nach dem Bruchteil einer Sekunde, schwerwiegende Augenschäden oder totales ERBLINDEN zur Folge.Dieser Projektor ist nur für Demonstration, Experimentier und nicht für Showzwecke geeignet. Für die Sicherheit der eigenen Person und Schäden jeglicher Art ist jeder der dieses Projekt nachbaut selbst verantwortlich.

  • Auch diese Info bringt mir leider nicht allzu viel - ohne Link oder konkrete Produktnamen kann ich nicht auf Amazon nach "laserlights kleine motoren" suchen... da findet man nichts hierfür passendes.

    Bitte verkneif dir weitere Beiträge wenn du keine verwendbaren Tipps hast. Danke.

  • Servus Bastelkönig ...

    ich hatte gestern, als das Thema noch "galvanometer" hiess, mal ein bisschen rumgestöbert und eine andere Anleitung ausgegraben ( -> die hier <- ) ... aber die kennst Du vermutlich schon, oder?

    Was mir gerade noch so spontan einfiel: wie funktioniert denn dieses "Laserscribe" für CDs/DVDs?
    Das müsste ja ultramini sein ... aber vielleicht eine Idee?


    cu,
    -ds-

  • Wenn es auch mit Servos geht dann baue einfach Das Getriebe aus dann haste einen Direkt schnell steuerbaren Motor in einem kompaktem Gehäuse Den Amazon link finde ich ja nicht sonst Hätte ich ihn hier wohl kundgetan .
    Automatisch zusammengefügt:


    Auch diese Info bringt mir leider nicht allzu viel - ohne Link oder konkrete Produktnamen kann ich nicht auf Amazon nach "laserlights kleine motoren" suchen... da findet man nichts hierfür passendes.

    Bitte verkneif dir weitere Beiträge wenn du keine verwendbaren Tipps hast. Danke.

    Mal locker bleiben sind nicht alle so verbissen wie du :no_sad:

    Einmal editiert, zuletzt von rale (19. April 2016 um 18:47)

  • Jep das ist oben der 2.Link unter "Weitere Links" :fies:

    Der Lese/Schreibkopf von Festplatten entspricht dem eines Galvo's, habe auch noch ein paar kaputte Festplatte im Keller rumfliegen... Problem dabei ist allerdings die Befestigung bzw einen Halter zu basteln um an den "Motor" einen Spiegel dran zu kriegen - darf halt nicht nach 5 Minuten extrem Belastung abfallen.

    Der Lesekopf von CD/DVD-ROMs ist hierfür glaub ich ungeeignet da sich dieser nur auf einer Schiene befindet und zu langsam bewegt wird. => https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ad-movement.gif

    Wenn es auch mit Servos geht dann baue einfach Das Getriebe aus dann haste einen Direkt schnell steuerbaren Motor in einem kompaktem Gehäuse

    Das Servos ungeeignet sind schrieb ich im ersten Beitrag = zu langsam. Gute zu zugleich sehr teure Servos schaffen vielleicht 4000 ppSec, ich bräuchte aber 30 000 ppSec

  • Tja ...


    Wenn es auch mit Servos geht dann baue einfach Das Getriebe aus ...


    das wäre zwar eine Idee, aber dann hat man wohl keine Positions-Informationen mehr, weil das Poti vermutlich ebenfalls rausfällt.


    ... Schiene befindet und zu langsam bewegt wird. ...


    LightScribe hiess das ... hab' ich jetzt grad noch mal nachgeschaut. Stimmt. Da macht das ein roter Laser ... ist in der Tat wohl zu langsam.

    Einen hab' ich trotzdem noch so ad hoc: die Laser zum Vermessen von Räumen. Sind teilweise spottbillig ...

    Ja, und -> den hier <- ... 90 Euro aber eben nur rot

    cu,
    -ds-

  • Um die Laser selbst gehts ja nicht, sondern um das ablenken ;)

    Die Laser sind fest verbaut und sind auf 2 Spiegel ausgerichtet. Diese 2 Spiegel müssen schnell "gedreht" werden, um so schneller um so mehr Bildpunkte kann man darstellen ;)

    Ich will damit eigene Bilder / Text / Retro-Filme an die Wohnzimmerdecke werfen ;)

  • Ich meinte auch mehr die Mechanik aus dem letzten Teil :) ...

    Edit meint: -> das hier <- wäre evtl. auch was zum Ausschlachten der Mechanik

    Naja ... schliesslich hätte ich -> das Teil hier <- noch entdeckt. Ist wohl ein Schalter und was an der Elektronik defekt. Aber die Mechanik (sprich spiegel & Co.) könnten noch ok sein.
    20,- Euro ...

    Ach ja: schnell drehen ist imho übrigens relativ ;)
    Genau müssen die Dinger sein. Aufgrund der minimalen Spiegelbewegung ist das "schnell" drehen m.E. wieder zweitranging. Bei eine Entfernung von 2m bis z.B. zur Decke ist eine Ablenkung von 0.1 mm ja dann gleich ein/zwei Zentimeter wenn nicht sogar mehr ...

    bye,
    -ds-

  • Hi...

    Zitat

    Hab schon überlegt ein Drehstromsynchronmotor dafür zu nehmen wie in Festplatten, aber die haben einfach zuviele Spulen, also Winkel ist zu klein. Das Problem ist die Bauform, ansonsten wärs passend

    Sind die Motoren in 2,5 oder 1,8 Zoll Platten genauso, oder könnten die passen?

  • Hm das weiß ich leider nicht - hab keine Kaputte 2,5 oder 1,8" rumliegen :(

    Das folgende ist halt ultimativ genial aber das überfordert mich glaub ich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Solch einen defekten ausschlachten könnte ne günstige Möglichkeit sein - muss man nur das Risiko eingehen dass man evtl. 20e aus dem Fenster wirft wenn auch die Scanner defekt sind

  • Naja ... ich meine, wenn ich "durchgebrannte" Diode lese, dann denke ich eher an einem Defekt im Bereich des Lasers. Darauf deutet irgendwie auch der kaputte Schlüsselschalter hin. Und "starke Gebrauchsspuren" sind wohl eher Gehäuse ...

    Klar bleibt ein Risiko ... aber günstiger kommst Du imho nicht an die Motoren dran.
    Wo Du schon Festplatten angesprochen hast: evtl. Motoren aus einer fullsize 5 1/4 Platte (falls es die überhaupt noch gibt)?

    cu,
    -ds-

  • Lautsprecher und einen kleinen Spiegel auf die Membran kleben?
    gibt ja Mosaik Spiegel selbstklebend

    Der Hub der Membrane sollte doch in den NF Bereich gehen, natürlich keine 20KHz am Basslautsprecher.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Servus jar,

    irgendwie ne coole Idee ... die Frage ist, wieviel Hub ( also welche Ablenkung ) man da hinbekommt.
    Aber das Ganze über Frequenzen - bzw. wäre das wohl eher die Lautstärke, oder? - zu machen ist mal ein ganz anderer Ansatz. Muss man erst mal drauf kommen ...

    oops ... einer reingerutscht.
    meigrafd: ich denke, jar meint, den Hub der Lautpsrechermembran auszunutzen ...

    cu,
    -ds-


  • Und wie soll man das steuern können?
    Es soll keine Partyorgel werden, also nicht auf Audio reagieren sondern Figuren und Text zeichnen.

    ich sag nur
    Lissajous figuren
    https://www.google.de/search?q=Lissa…ssajous+figuren

    so haben wir früher(TM) auf dem Oszi Bilder gemalt mit xy verschobenen Sinus Signalen verschiededener Frequenzen und Phasen, das von einem µC wäre ja keine Zauberei und das auf 2 DA Wandler oder per PWM auf einen billigen Stereo NF Verstärker macht einem auch nicht Pleite.


    Aber das Ganze über Frequenzen - bzw. wäre das wohl eher die Lautstärke

    Lautstärker ist der Hub die Auslenkung und Frequenz wäre die Schwingungsanzahl bzw. die Änderung der Figuren, von dick bis schmal

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. April 2016 um 22:22)

  • Hm ne das ist nicht das was ich suche... Ich kann mir zumindest nicht vorstellen wie ich dadurch zB einen Text schreiben können soll, geschweige denn eine Animation.

    Wie gesagt möchte ich keine Visualisierung wie man es aus Disko's kennt. "Lissajous figuren" ist also die falsche Richtung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!