Näherungsschalter elektrotechnisch realisieren (und dann noch viele gemeinsam)

  • Hallo,

    ich überlege einen Tisch mit einzelnen LED-Pixeln zu basteln. Dabei dachte ich an einen Raspberry Pi, der die Steuerung übernimmt. Das Ansteuern der LED (WS2801) geht recht einfach. Da jede LED einzeln adressierbar ist, würde ich gerne jedem Pixel mit einem Näherungsschalter versehen, sodass z.B. die LED leuchtet, wenn ein Glas auf dem Tisch steht. Wenn alles funktioniert, wären auch noch Spielereien wie Snake möglich.

    Die Oberseite des Tisches wird vermutlich aus milchigen Plexiglass bestehen und die LED zum Beleuchten 10-15cm dadrunter. Nun ist die Frage, wie ich hier solch einen Schalter/Sensor am besten realisiere.
    Plane mit maximal 100 LEDs, sprich auch maximal 100 Sensoren. Es gibt z.B. den CNY70, der eine LED (IR) samt Fototransistor beinhaltet. Allerdings fehlt hier noch eine Beschaltung. Einzelne fertige Module kosten 3€~, was bei 100 Sensoren dann doch was teuer ist.

    Also einerseits die elektrotechnische Frage, aber dazu kommt die Frage, wie ich nun hundert Inputs dem Pi zu Verfügung stelle? Gibt es da Aufsätze? Wie realisiert man sowas am besten?

    Ich danke schon mal :)

    Edit: Gerade gesehen, dass es für 72 Cent den Sr501 (PIR Sensor) aus China gibt. Das wäre von den Kosten her in Ordnung. Kann man davon 100 anbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von Benor (11. August 2015 um 02:59)

  • Näherungsschalter elektrotechnisch realisieren (und dann noch viele gemeinsam)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Benor,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Suche mal nach MCP23017. Dieser Baustein beinhaltet eine Porterweiterung und stellt Dir macht Dir aus einem GPIO-Pin acht Ein-/Ausgänge. Die MCP23017 kannst Du bis zu einem gewissen Ausmaß koppeln. Aber 100 Ein-/Ausgänge sind kein Problem.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. August 2015 um 11:09)

  • Suche mal nach MCP23017. Dieser Baustein beinhaltet eine Porterweiterung und stellt Dir macht Dir aus einem GPIO-Pin acht Ein-/Ausgänge. Die MCP23017 kannst Du bis zu einem gewissen Ausmaß koppeln. Aber 100 Ein-/Ausgänge sind kein Problem.

    Das ist so nicht ganz richtig. Der MCP23017 ist ein 16 Port IO Expander für den I2C bzw. SPI Bus und geht damit nicht an jedem GPIO Pin. Es gibt auch noch andere IO Expander IC's mit denen man noch mehr IO Ports pro IC bekommt, dann wird aber oft wegen der hohen Packungsdichte, die Beschaltung der IC's ein Problem.

  • Hallo, meine Idee weicht zwar etwas ab, aber könnte man den Tisch von oben mit einer Cam überwachen und damit auf jede Änderung reagieren. So fallen die vielen Eingänge und Sensoren weg und du brauchst nur noch Ausgänge für die LEDs.

  • Also mittels IO Expander und I2C scheint das alles problemlos zu funktionieren (in der Theorie). Gibt ja extra Platinen, die man vierfach stacken kann -> 128 I/O.
    Denke ich bestelle mir mal 9 von den Sensoren und teste mit einem 3x3 Aufbau, ob das überhaupt so will. Kann ja gut sein, dass am Ende der Sensor mit der Platte gar nicht will usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!