NagiosPi mit NConfig einrichten

  • Halllo an alle Raspberry Nutzer,

    ich habe folgendes Bitte bzw Frage :helpnew: :geek: :s

    ich wurde letzte Woche mit dem Raspberry Pi 2 B+ vertraut gemacht. Dabei handelt sich um ein simples Projekt in der Arbeit, in dem ich das Betriebssystem Raspian samt NagiosPi aufsetzen soll. Die Aufgabe besteht darin, dass ich mittels NConfig auf einen öffentlichen Server zu greifen kann und dessen Werte auslesen soll. Dabei muss es sich nicht um einen privaten Kundenserver handeln, sondern es kann auch ein "öffentlicher" Server sein, so wie in meinem Fall der österreichischen Rundfunk bzw Kurier - österreichische Tageszeitung, vorausgesetzt diese Server sind mit einer Firewall abgesichert und man nicht pingen.

    Nun gut, der neue Kollege hat mir die folgende englischsprachige Website zu Hilfe empfohlen:


    http://www.makeuseof.com/tag/turn-raspb…onitoring-tool/

    Die Seite, finde ich, ist wirklich gut beschrieben, allerdings geht sie nicht auf Details an und konkret bei diesem Punkt bleibe ich stecken:


    Configure NagiosPi to Ping Your Website

    Ich habe als Attachement ein Foto hinzugefügt um meine Situation zu beschreiben. Also nachdem ich ein Host [Server] hinzugefügt habe, kommt und all die Anweisung laut Site befolgt habe, komme ich zum Endresultat. Was kann ich da machen ? Bzw habe ich was falsch gemacht. Dabei habe ich als service name -> check_ping gewählt :denker: :danke_ATDE:

    ps. unter der Rubrik Add Service (Advanced) habe ich folgende Daten bzw Einstellungen eingegeben:
    service name -> check_ping
    service enabled -> yes
    check period -> 24 * 7
    notification period -> 24 * 7
    max check attempts -> 3
    check interval -> 5
    retry interval -> 5
    notification interval -> 5
    ARG -> 3000.0,80 %

    Alles richtig ? oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!