Nano & Uno & NRF24L01+

  • Hallo zusammen,

    Ich bin im Besitzt eines Arduino Nano & NRF24L01+ und einem Arduino UNO & NRF24L01+
    Die Getting Startet Funktioniert einwandfrei.

    Jetzt möchte ich gerne vom Sender aus eine Nachricht z.b. "0001" senden und wenn sie beim Receiver angekommen ist soll sie in den Serial Monitor ausgegeben werden und ein "0004" an den sender zurücksenden.
    Kann mir da jemand Helfen
    ?

    Ready when you are :bravo2:

  • Die Gettingstarted Funktioniert einwandfrei,
    Nun würde ich gerne eine Message vom Nano an den Uno senden z.b. "0001" der Uno soll die im Serial Monitor ausgeben und "0002" zurücksenden.
    Einen Fehler erhalte ich zb.


    ---> done = radio.read(msg, 1);
    sketch_feb16a.ino: In function 'void loop()':
    sketch_feb16a:27: error: void value not ignored as it ought to be
    Am besten währe, wenn mir jemand eine Funktionierende RF24 Lib bereitstellen könnte die auf dem nano läuft.

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (17. Februar 2015 um 07:28)

  • Ich habe die Arduino Version 1.6 auf einem neuen Laptop heute Installiert,
    Starte ich deine Lib, lade den Gettingstarted hocht und gebe bei dem Seriell Monitor "t" & Enter ein.
    Erscheint gar keine meldung von now Sending oder so.
    Dafür läuchtet beim Nano zwischenzeitlich die "L" LED.

    Dies ist aber nicht bei jeder Library so :s

    Achja, die Arduino IE habe ich über "Windows Installer" installieret (Windows 8.1 // 64bit)

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (17. Februar 2015 um 08:32)

  • Hi,
    wie viele Threads zum selben Problem willst Du eigentlich noch aufmachen?
    Die RFM12-Lib hatte ich Dir schon mal gepostet ... jetzt hast Du zusätzlich noch die von tuxerli ...
    Ich sehe da ein grundlegendes Problem - entweder mit Deinem USB-Serial-Treiber, Deinem Nano, ...

    Hast Du denn schon mal systematisch den Uno und Nano durchprobiert, ob die tun was sie sollen resp. ob Du sie flashen und anschliessend debuggen kannst?
    Oder bist Du immer gleich mit dem Funk-sketch auf die Teile losgegangen?
    Hast Du Dir mal einen anderen, z.B. Pro Micro incl. einem FTDI-Kabel ausprobiert, und gechecked, ob das funktioniert?

    Merkst Du eigentlich nicht, dass wir uns hier im Kreis drehen, und immer wieder auf die selben Fehlermedungen stossen? So kommst Du imho sicherlich nicht weiter.

    cu,
    -ds-

  • Ich habe die kommunikation mit GettingStartet Hingekriegt. Dies Funktioniert jetzt auch!
    Zusätzlich arbeite ich mit einem Nano und einem UNO nicht mehr mit dem Raspberry.

    Was ich nun habe ist das bei gewissen Sketch's der Nano "low power" anzeigt und diconnectet.
    Da wollte ich mich erkundigen und habe eine Info erhalten dass ich einen Kondenser dazwischen Schalten soll.
    Nur leider hab ich das noch nirgends gelesen und bei den meisten Funktioniert es auch ohne Kondenser, daher wollte ich mich erkundigen ob dies wirklich der Fall ist.

    Zusätzlich Funktioniert die Gettingstarted nur von einer Lib.

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (17. Februar 2015 um 16:18)

  • Und wie bitte soll man Dir jetzt über -> dieses <- Fehlerbild zu Deiner jetzigen Aussage folgen :fies: ?
    Vielleicht solltest Du mal systematisch vorgehen und Punkt für Punkt bearbeiten und vor allem dann abhaken.

    Jetzt sind wir über "sketch_feb16a:27: error: void value not ignored as it ought to be" bei einer "low power" Anzeige angekommen ... :wallbash:

    ... und, was bedeutet diese "low power" Anzeige? Hast Du das wenigstens schon mal nachgesehen?
    Link, Zitat mit Quelle, ... :fies:
    .. oder soll ich mir / sollen wir uns das selber suchen ... *

    So macht das jedenfalls auf die Dauer keinen Sinn ... und wenn Du nicht willst, dass Dir die Helfer hier reihenweise wieder abspringen, dann würde ich mir an Deiner Stelle Das weitere Vorgehen wirklich sorgfältig überlegen.
    Mir geht jedenfalls so langsam die Lust aus, Dir hier immer und immer wieder neue Fehlfunktionen aus der Nase zu ziehen ... :@

    fix aber a ...

    -ds-

    * kleine Korrektur ...

  • Jop verständlich nur war ich am durchdrehen weil es Eigentlich Funktionieren Sollte.
    Folgende Probleme wurden Festgestellt:
    - Defekte Library (zu beginn)
    - 3V3 des nanos nicht genügend Belastbar (Elko montiert)
    - Antennen-Adapter nicht richtig verlötet (Herstellerfehler, made in china :))
    - Arduino 1.6.0 hatte nach der Installation einen Fehler mit den Com Ports (daher die ausfälle)


    Vielen Dank für eure Nerven und eure Bemühung.

    Ready when you are :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!