NAS-Aufnahme vom Smart-TV mittels Raspi

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mittlerweile zwei Raspis, wovon ich einen erfolgreich als Desktop-Ersatz betreibe. Den zweiten möchte ich gerne als Smart-TV-Erweiterung am TV meiner Eltern betreiben.

    Vorhanden ist bereits ein Smart-TV, allerdings ohne WLAN. Derzeit hängt der Raspi per HDMI dran, WLAN zum Raspi besteht und ich habe Raspian installiert. Funktioniert auch alles soweit.

    Hauptzweck soll allerdings das aufnehmen von TV-Inhalten auf einem NAS sein, sowie MM-Wiedergabe. Zusätzlich möchten sich meine Eltern gerne die div. Mediatheken ansehen bzw. abrufen, was derzeit wohl nur unter Raspian zu gehen scheint. Grundsätzlich scheinen mir Open Elec und Rasbmc zwar wesentlich geeigneter zu sein, dort scheiterte ich aber schon beim einrichten des WLANS. Ich bin mir sehr sicher alles richtig eingegeben zu haben und doch kommt eine Fehlermeldung, die er in eine Datei schreiben möchte. Auch das bekam ich nicht hin. Also wechselte ich wieder zu Raspian. Aber ich habe keine Idee, wie ich nun eine TV-Aufnahme starten kann, um die Sendung auf einem NAS speichern zu können. Irgendwie steht ich hier total auf dem Schlauch und könnte einen Denkanstoß brauchen.


    Dummerweise wohnen meine Eltern etwas weiter weg und ich bin immer nur für kurze Zeit dort. Dann fehlt meist Zeit und Gelegenheit, in Ruhe etwas ausprobieren zu können. Hier daheim hat es nur eine alte Röhre und auch die Schichtarbeit schränkt hier ein. Mit Zeit und Muse experimentieren ist derzeit kaum möglich.

    Beim suchen finde ich alles mögliche, nur nicht etwas an sich einfaches, wie das aufnehmen auf einem NAS. Oder ich übersehe es, weil ich zu kompliziert denke.

    Daher die Frage, kann mir bitte jemand einen Denkstoß geben oder eine solches Projekt linken?

    Vielen Dank und Gruß,
    Berry P.

  • Eben! Da fängts ja schon an! Soweit ich weiß, dienen HDMI und der Comp. Ausgang eben nur als Ausgang und ich frage mich, ob man da nicht eine Brücke schlagen kann, die der Raspi dann managt. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es möglich ist, das TV-Signal des Smart-TV via Ethernet an den Raspi auszugeben und der schickt es dann an das NAS. Das wäre ja dann der Königsweg.

    Ich weiß nicht ob das gehen kann, ich steh da wie gesagt auf dem Schlauch.

  • Also ne Möglichkeit wäre ja, eine TV karte an den Pi anzuschließen, und denn dann die Aufnahmen an den NAS senden zu lassen. Da müsstest du halt schauen, ob es schon eine Software für sowas gibt, oder ob du dir selber was zusammen schustern musst. Über Ethernet wird es glaube ich eher schwer Bildsignale vom Fernsehr an den PI Zu schicken.

  • Hmm, die AV-Schnittstellen sind ja soweit fest gelegt. Also von wegen Ein- und Ausgang.

    Aber vielleicht ist die Ethernet-Schnittstelle ja eine Lösung. Denn ich kenne das nur so, dass eine Ethernet-Schnittstelle grundsätzlich in beide Richtungen funktioniert. Nur wie bringt man das in Verbindung? An eine TV-Karte hatte ich natürlich auch schon gedacht aber ich denke auch, dass genau dafür eben der Raspi da ist. Denn alles was eine TV-Karte kann, kann der Raspie eigentlich ebenso. Die Frage ist also, wie kann man den Rasp so einrichten, dass er das macht, was eine TV-Karte ja nicht anders macht. Oder habe ich da wieder einen Denkfehler? Denn er soll ja eigentlich nur das Signal aufs NAS umleiten. Dekodiert ist das doch eigentlich schon alles?

  • Natürlich kann ethernet in beide Richtungen funktionieren. Wäre ja blöd an jedem PC einen Ethernet Ein und Ausgang zu haben. Nur wiue du ein Video Signal vom Fernsehr auf das Ethernet Kabel bekommen willst, verstehe ich nicht so ganz. Eine TV Karte wird über USB angeschlossen, niehmt also dem RASPI ganz sicher nicht seinen Job weg. Das ist klar. Aber ich glaube an der TV Karte wirst du wahrscheinlich nicht vorbei kommen.

    Colin

  • Es sieht also so aus, dass egal wie der Raspi am TV hängt, alles nur in eine Richtung läuft, vom Raspi > TV aber eben nicht umgekehrt. Ohne zus. HW kann man also nichts abgreifen.

    Statt einer TV-Karte kann man doch sicher einen ausrangierten SAT-Receiver nehmen? Dann müsste ich also mittels Multischalter, das TV-Signal in den SAT-Empänger des TV leiten (zum gucken) und das vom SAT-Receiver via HDMI in den Raspi? Dann müsste eine Aufnahme auf ein NAS doch möglich sein, nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!