NAS - Backup Automatisierung - VPN aus PI bauen

  • Hallo,

    ich habe vor aus meinem PI 2 einen NAS zu konfigurieren. Zusätzlich soll das PI in regelmäßigen Abständen ein Backup der Daten vom NAS auf einer anderen Festplatte speichern.

    Wenn das dann erledigt ist will ich es gerne noch realisieren, dass ich auf die Daten vom NAS auch von außen zugreifen kann. (logischer weise über eine VPN-Verbindung)

    Den NAS habe ich schon hinbekommen. (mit Samba)

    Leider habe ich bisher noch keine Optimale Lösung für mich für die Backupsache gefunden.

    Ich will gerne die Abstände der Backups selbst regel können. Zudem sollten eins zwei ältere Backupversionen zusätzlich noch vorhanden sein, falls ich einen Datenverlust erst etwas später bemerke.
    Damit die Backups nicht zu groß werden sollte es sich um ein inkrementelles Backup (nur die geänderten daten werden "neu" gesichert) handeln oder?

    Dann zusätzlich noch einen VPN-Zugang einzurichten sollte dann nicht das Problem sein oder?

    Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr!

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von tipimo (18. November 2016 um 15:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!