NAS kein unterschied zwischen ntfs und ext4

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Ja, der Pi ist als NAS sehr langsam und ja, ich habe die suche benutzt. und genau das macht mich stutzig!


    Ich habe auf dem PI nur ein shutdown script geschrieben (Python) und zwei taster angelötet. Der Pi läuft ohne monitor, deshalb habe ich der Grafikkarte nur 16MB gegeben.

    Gestern habe ich dann den Samba Server eingerichtet und eine 2TB ntfs USB Festplatte angehängt.
    (mit ntfs-3g Treiber)
    Dank dem Forum funktionierte dies auch sehr gut.
    Zunächst war ich mit den 2MB/s beim kopieren auf den NAS zufrieden. Auch ein overclocking brachte nur 0,3 MB/s mehr.

    Nach weiterer recherche im Netz tauchten dann Übertragungsraten von bis zu 6MB/s auf. Das machte mich etwas stuzig, aber auch neugierig.
    Also habe ich die Festplatte heute morgen in ext4 formatiert und dank des Forums die Zugriffsrechte angepasst. Die CPU auslastung ist nun moderater beim Kopieren von Daten. Allerdings bin ich trotz der ext4 formatierten Platte auch nur bei 1,8-2,3 MB/s (egal ob schreiben oder lesen)

    Habe schon viel gegoogelt. Aber ich kann mir nicht erklären wie manche 6mb/s schaffen.

    Der Pi ist mit einem Netzwerkkabel direkt am Router. Mein windows Rechner hängt im WLan.

    Testweise habe ich ein videoclip (50MB) direkt über SSH von der ext4 Festplatte auf die SD Karte (desktop) geschoben und wieder zurück geschoben. Das geht alles sehr schnell (3 sekunden).

    Gibt es nun Tricks und Kniffe die Datenrate noch etwas hoch zu schrauben?
    Hier mal meine smb.conf

    Benutzer Bratensosse ist mit useradd -c "Pi Samba user" Bratensosse hinzugefügt worden und entsprechend ein samba PW vergeben worden.

    Die Festplatte ist mit UUIDD fest eingetragen (fstab eintrag)


    Es wäre schon, wenn sich jemand den langen Post annehmen würde und wir vielleicht 5MB/s hinbekommen würden :)

    Vielen Dank im vorraus

    Bratensosse

  • Habe eben noch mal bei mir ueber Kabel gemessen und ich komme sowohl mit nfs als auch cifs auf 48MBits/s. Ich glaube es liegt nicht an Deiner Pi sondern an Deinem WLAN Durchsatz.

    Anyhow - vielleicht hilft es ja: Meine smb.conf sieht im Header wie folgt aus:

  • Haben diejenigen, die geschrieben haben das die 6 MB/s geschafft hätten dazu geschrieben um was für Dateien es sich dabei gehandelt hat, also welche Größe oder ob sie das über Kabel oder WLAN gemacht haben?


    Verschlüsseltes WLAN ist aber nun mal immer langsam - bevor du jetzt weiter nach Tricks suchst, mach das doch einfach aus Spass komplett über Kabel und schalte WLAN wirklich aus


    PS: Wieso eigentlich ext4?

  • Oh man, lass Hirn regnen!

    Habe es eben über Kabel angeschlossen! es fing mit 12MB/s an und pendelte sich dann bei 7-8MB/s ein.

    Manchmal ist die Lösung so nah! Hätte es aber nicht vermutet, dass es so langsam ist.

    Vielen Dank für den Tipp, nun bin ich mit dem kleinen NAS zufrieden und gehe nun in die Ecke und schäme mich!

    Vielen Dank :)

  • Ich muss mich auch an meine Nase fassen. Wenn ich die 6MB/s in die Runde geworfen habe hätte ich besser immer noch erwähnen sollen, dass dieser Durchsatz per Kabel gemessen wurde und über WLAN natürlich mit entsprechenden Verlusten zu rechnen ist :blush:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!