[Nas] Keine Schreibrechte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe es mithilfe von diesem Tutorial bekommen, eine Festplatte in meinem Netzwerk freizugeben. Das Ansehen und Kopieren von Dateien funktioniert wunderbar, aber ich habe keine Schreibrechte.
    Meine smb.conf sieht aus, wie folgt:

    Code
    [Netzwerk]
    comment = NAS
    path = /media/hdd1/
    browseable = yes
    read only = no
    create mask = 0777
    directory mask = 0777
    writeable = yes
    public = yes

    Wenn ich z.B. mit

    Code
    sudo chown -R pi:pi /media/hdd1

    versuche, den Besitzer der Dateien zu ändern kommt folgendes zu stande:

    Code
    chown: Ändern des Eigentümers von „/media/hdd1/System Volume Information/_restore{369B29EB-7923-4936-9AC5-B6AF3B31ED5A}/RP422“: Die Operation ist nicht erlaubt

    Was muss ich tun, um die besagten Schreibrechte zu bekommen?

  • Ich gehe davon aus, dass die Festplatte ein NTFS-Dateisystem als Grundlage hat.
    chown ist auf NTFS-Dateisystemen nicht möglich.

  • wenn du als Benutzer PI unterwegs bist, musst Du auf dem NAS einen User PI anlegen und dem die Schreibrechte geben.

    Das machst Du über das Webinterface des NAS. Das Du keine Schreibrechte hast liegt also nicht am Raspi sondern an dem eingetragenen Benutzer des NAS.

    Bei dem Befehl den Du eingibst: sudo chown -R pi:pi /media/hdd1 muss also ein benutzer mit namen pi und Passwort pi auf dem NAS vorhanden sein.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von KAX (2. März 2014 um 20:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!