NAS + Mediaplayer in einem?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Meine Idee war, den Raspberry mit einer USB Festplatte als NAS und gleichzeitig als Mediaplayer an einem Monitor zu betrieben. Das ganze per Smartphone steuerbar wäre noch ein extra bonus.

    Bisher habe ich mal XBMC und Raspbian getestet. ein NAS konnte ich noch nicht konfigurieren, da die Platte noch nicht geliefert wurde, sollte aber machbar sein. XBMC gefällt mir auch garnz gut, und ist auch noch per app steuerbar.

    Jetzt die Frage ob ich die Betriebssysteme kombieren oder gleichzeitig laufen lassen kann, oder das irgendwie anders lösbar ist. Der Raspberry sollte halt die Daten von der NAS Platte abspielen können.

    Danke schonmal

  • Ich würde in diesem fall RaspBMC, XBian oder OpenElec nehmen, da da XBMC schon installiert ist.
    RaspBMC = Raspbian + XBMC
    XBian = abgespecktes Raspbian + XBMC
    OpenElec = Minilinux + XBMC
    Des weiteren hängt es davon was du willst. Eine Netzwerkfestplatte? Dann nimm Samba.
    Für XBMC gibt es auch diverse Smartphone-Apps.

    Für ntfs Platten solltest du noch das Paket "ntfs-3g" installieren.

    Kleiner Tipp: Falls du willst, dass angehängte USB-Geräte automatisch eingebunden werden, empfehle ich dir usbmount.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!