[NAS] Samba Schreibrechte zuweisen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    ich wollte mit Samba ein NAS einrichten. Das habe ich nach dieser Youtube Anleitung getan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat soweit auch super geklappt, jetzt wollte ich jedoch nicht nur den einen Ordner Freigeben, sondern den ganzen Pi. Dann habe ich den Befehl

    Code
    sudo chown -R pi:pi /


    benutzt um auf alles Rechte zu geben. Das funktionierte nach ca 10 minuten warten auch, jedoch hatte der Superuser dann keine Rechte mehr und alles war etwas broken :D

    Wie kann ich das denn Global setzen? Muss ich einen anderen Befehl nutzen oder in Samba etwas anderes einstellen? Ich habe da leider wenig Ahnung.
    Ich will einfach alle Daten aufem Pi und Usb geräte lesen, schreiben verändern und erstellen können. Sowie Ordner.

    Ich möchte einfach alles auf dem Pi und alles was an dem Pi hängt freigeben. Zumindest für das LAN. Im Netz soll natürlich niemand drauf zugreifen können.

    Danke :)

  • Hallo NicoHood,

    Code
    sudo chown -R pi:pi /

    Dass dieser Befehl eine sehr schlechte Idee ist, hast du ja bereits gelernt. Auch wenn es der harte Weg war.

    Zitat

    Das hat soweit auch super geklappt, jetzt wollte ich jedoch nicht nur den einen Ordner Freigeben, sondern den ganzen Pi.

    Man gibt nicht alles frei. Da könntest du gleich noch einen Schritt weiter gehen und den Raspberry Pi ohne Passwort ins Internet hängen.
    Bei Samba werden nur die Verzeichnisse freigegeben, welche Daten enthalten auf die Benutzer Zugriff erhalten sollen. Die Systemdateien, Konfigurationsdateien, Binaries und natürlich die privaten Daten anderer Benutzer sollen ja nicht für jeden verfügbar sein.

    Gruß Georg

  • Die Daten, die ich mit Samba freigebe sind doch nur im Heimnetzwerk verfügbar, also innerhalb der Fritzbox Geräte. Liege ich da richtig?

    Wenn dem so ist, können ruhig alle geräte zum Pi zugreifen. Die systemdaten des pis sind so unintessant, viel wichtiger sind die externen festplatten. und auf die will ich sowieso zugriff haben, sinn des NAS. Das ist dann echt kein Problem. Ein Pi ist schnell neuinstalliert, bzw backup raufgeladen.

    Wie geht das nun? Ich habe den Befehl
    chmod -R 777 /
    im Netz gesehen, ist der besser geeignet?

  • Hallo NicoHood,

    sorry, aber ich versteh es nicht. Was eine NAS ist, ist mir durchaus bekannt. Das bedeutet aber nicht, dass man das ganze Root-Verzeichnis freigeben muss. Das machen ja noch nichtmal die richtigen NAS-Geräte die man kaufen kann. Du müsstest die USB-Festplatten nur in eine Verzeichnisstruktur wie zum Beispiel /media mounten und dann /media über Samba freigeben. Dadurch hast du wie bei einer NAS Zugriff auf alle Datenträger und das Linux-System ist für die Samba-Benutzer nach wie vor unsichtbar/geschützt.

    Zitat

    Wie geht das nun? Ich habe den Befehl
    chmod -R 777 /
    im Netz gesehen, ist der besser geeignet?

    Besser geeignet wäre für dich der folgende Befehl (unbedingt lesen was noch kommt!).

    Code
    sudo rm -rf /

    Mit diesem Befehl werden nur alle Dateien auf deinem System gelöscht. Spaß bei Seite, wenn du einen Befehl im Internet findest, prüfst du dann auch was der Befehl macht? Oder rufst du den einfach auf?

    Mit "chmod" werden die Zugriffsrechte geändert. Durch "-R" wird das rekursiv für alle Dateien und Verzeichnisse angewendet. Wenn du also das ganze Linux System mit den Zugriffsrechten 0777 versiehst, kannst du auch gleich meinen Befehl aufrufen. In beiden Fällen kannst du hinterher wohl dein System neu aufsetzen.

    Gruß Georg

  • Hi,
    wie bekomme ich das dann hin? Auch wenn du meine Idee für sinnlos hällst würde ich das trotzdem gerne umsetzten, denn in meinem lokalen Lan stellt niemand was böses an und übers Internet sollte niemand zugriff haben. Außerdem ist das Teil nicht immer an.

    Muss ich einen anderen Befehl nehmen oder was in der Config von Samba ändern?

    Gruß
    Nico

  • Hallo Nico,

    ich kann es nur nochmal sagen: Es ist keine gute Idee das ganze System über Samba lesend und schreibend freizugeben.

    Wenn du es dennoch machen willst, ist der Ansatz über das Ändern der Zugriffsrechte im Dateisystem der falsche Ansatz. Du solltest stattdessen die Samba-Konfiguration so erweitern, dass der Samba-Benutzer die Administratorrechte bekommt. Dazu solltest du dir mal in der Manpage zur "smb.conf" die Option "admin users" ansehen.

    Gruß Georg

  • Wieso weist du dem user pi nicht der gruppe root zu? wieso wird nicht direkt der user root verwendet?

    Wieso denn Zugriff auf den ganzen Pi? Um Configs hin und her zu schieben nutzt man sftp (ala winscp).


  • Wieso weist du dem user pi nicht der gruppe root zu? wieso wird nicht direkt der user root verwendet?

    Wieso denn Zugriff auf den ganzen Pi? Um Configs hin und her zu schieben nutzt man sftp (ala winscp).

    Weil ich nicht weiß wie es geht :D

    würde es probleme geben, wenn ich wenigstens den media ordner normal dem user pi zuweise, damit ich alle externe medien bekomme?

  • ich will die daten ja nicht auf dem pi, sondern auf der externen platte haben. ich habe leider keine 2tb sd karte grade zur hand. und so kann ich alles anstecken und auf jede festplatte kann ich zugreifen

  • Ich will das teil einmalig einrichten für ALLE geräte die dran kommen. Damit ich keinen monitor mehr brauche und das nur bootet.

  • Hallo zusammen,

    also ich frage mich gerade was NicoHood eigentlich will. Zuerst willst du das ganze System freigeben und jetzt doch nur die angeschlossenen Datenträger. Kannst du dich mal für eines entscheiden?

    Zitat

    Dann machst du ein Share mit den path = /media und machst dann ein mount script..

    Seht euch in diesem Fall mal "usbmount" an.

    Gruß Georg

  • Ich will allermindest die Usb geräte im nas haben. Damit ich die sd karte aber auch vom windows rechner verwalten kann würde ich gerne den gesamten pi dann haben. auch wenn das dann nicht unbedingt sich nas nennt, aber damit umsetzbar ist.

    Muss es immer einen Grund geben? Ich weiß nicht wie es geht, und wenn es geht das ganze Ding freizugeben, dann helft mir doch bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!