Nas Server mit GPT Festplatten

  • Hallo liebe Raspberry Community ich bin seit heute stolzer besitzer des Raspberry Pi. Ich wollte ihn verwenden um einen Nas Server für XBMC Dateien zuhaben.
    Ich hab leider kaum Ahnung von Linux. Ich hab mich an einen recht guten YouTube Tutorial entlang gehangelt. Mein Problem ist nun allerdings, dass mein per USB angeschlossen Raid-Systeme scheinbar GPT-Partitionen sind.
    parted -l
    spuckt folgendes aus:


    Hab nun versucht sie wie folgt zu mounten:
    mount -t auto /dev/sda2 /media/HDD1
    das führt zu:

    Zitat


    libkmod: ERROR ../libkmod/libkmod.c:554 kmod_search_moddep: could not open moddep file '/lib/modules/3.6.11+/modules.dep.bin'
    fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first
     


    Kann mir jemand sagen wie ich die Festplatten Richtig mounten kann?

    Die Raids sind Hardware_raids(http://www.amazon.de/FANTEC-QB-35US3R-schwarz-89cm-SATA/dp/B003Q72F52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387575005&sr=8-1&keywords=fantec+raid&tag=psblog-21 [Anzeige]) die auch beim vorherigen test mit Raspbian einwandfrei funktioniert haben. Diesen Guid habe ich benutzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG Chingischan

  • Deine Platten sind in NTFS formatiert. Es ist leider kein vom Linux direkt unterstütztes Dateisystem.
    Was nicht bedeutet Linux kann es nicht. Abhilfe findest du vielleicht hier.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

  • Hi,

    mal ganz abgesehen von NTFS ... ich möchte Dir jetzt den Spass nicht verderben, aber ich fürchte mit einem NAS basierend auf dem RPi wirst Du nicht viel Freude haben. Der Datendurchsatz ist eher mau und das LAN ist auch nur ein 100er ... vom WLAN reden wir mal lieber erst gar nicht.

    cu,
    -ds-

  • Der Nas soll lediglcih dafür dienen um 720p Videos und musik zu streamen und dafür wird es glaub ich reichen, große Datenmengen sollen nicht verschoben werden

    @alexwaterman: danke scheint zu funktionieren ich werd nochmal berichten obs geklappt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Chingischan (21. Dezember 2013 um 09:41)

  • Ich hab die Festplatten an nen USB switch damit ich falls ich mal große Daten verschieben sie direkt über mein Windows rechner rüberschieben kann. Wenn ich dann die Festplatten zurück auf den Pi schalte, muss ich diesen erstmal rebooten, damit ich die festplatten im netzwerk wieder verwenden kann. Gibt es ne Möglichkeit irgendwas einzustellen, dass der reboot entfällt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!