NAS und Multimedia mit Raspberry Pi 2?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich lese seit einiger Zeit durchaus Positives über die Raspberry-Modelle.
    Ich erwäge den Ersatz meines Windows Home Servers (Win 8 Server), der momentan mein NAS darstellt (2 Sync-Platten) und auf eine externe Platte sichert (rsync).
    Weiterhin würde ich gerne mal Own Cloud ausprobieren und im Wohnzimmer (über LAN) stehen auch noch alle möglichen Streamer rum, die ggf. abgelöst gehören ;)
    Das zur Situation...
    Welches OS ist für die Anforderungen ideal, leicht wart- und konfigurierbar (idealerweise vollautomatisch) und würde solche Dienste wie NAS, Multimedia-Server, File-Server etc. abdecken können?
    Welches Gesamtpaket gibt es bei amazon oder ebay, das einen schnellen Start erlaubt?

    Einmal editiert, zuletzt von go4java (28. März 2015 um 15:20)

  • Bitte bearbeite die Überschrift im ersten Beitrag und wähle für 'Neustart' ein anderes Wort. Denn darunter verstehen viele etwas anderes :fies:


    Solche Fragen gab es schon zu Hauf. Wenn du ein performantes NAS haben möchtest dann lass bitte die Finger vom PI. Dafür wurde der nicht konzipiert und ist aufgrund seines äußerst günstigen Aufbaus nicht geeignet (USB und LAN teilen sich eine USB 2.0 Lane zum SoC, wodurch Belastung beider Sachen sich gegenseitig ausbremsen).

    Wenn du basteln willst dann nimm den PI. Für alles andere gibts aber genug andere miniITX Alternativen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!