NAS und XBMC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend Leute ..

    ich habe eine gewisse Vorstellung meinen R Pi einzusetzen, bin aber ein totaler Neuling was R Pi und Linux betrifft und von daher schnell überfordert ;)

    Meine Vorstellung:
    Ich würde gerne, wenn ich von meinem Windows PC etwas runterlade (Zielordner wäre eine externe Festplatte die am PI hängt) die Dateien der externen Festplatte von jedem Gerät (Iphone, Galaxy S4, Mac, Windows 7 und natürlich der Pi) aus Streamen.

    Meine Frage(n) dazu:
    Ist das möglich bzw sinnvoll? würden dann z.B. Filme mit hoher Auflösung ruckeln ?
    Was würde ich für Software für den Pi benutzen ? Oder wäre es eventuell sinnvoller meine externe Festplatte an meine Easybox zu klemmen?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
    Vielen Dank schon mal für eure Ideen, Meinungen oder Kritiken :)

    Greetz
    Getze

  • Du möchtest also Deinen Raspi als DLNA-Server verwenden, also als eine Art NAS, welches die Filme im Netzwerk bereitstellt?

    XBMC macht das eigendlich genau anders herum, empfängt also z.B. von einem NAS die Filme und stellt sie auf dem TV dar.

  • Hey Frogger,

    genau sowas habe ich vor .. die Frage ist nur: Wie ? :D
    vllt wäre es dann sinnvoller an die Easybox eine externe Festplatte zu packen?! (lieber wäre es mir mit dem Pi)
    oder geht es vllt auch das man ein NAS System und ein DNLA Server auf einem Pi hat ?
    Nur wie wäre die Übertragungsrate? Würde das ohne großes ruckeln funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von getzlaw (17. Oktober 2013 um 22:01)

  • Ich habe so eine Konfiguration installiert...

    Ich habe auf Whezzy einen Samba zu laufen, der eine HDD im Netzwerk anbietet, und gleichzeitig noch nen Twonky Server, der mir Media-Dateien auf meine verschiedenen Geräte streamt.