NAS und XBMC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend Leute ..

    ich habe eine gewisse Vorstellung meinen R Pi einzusetzen, bin aber ein totaler Neuling was R Pi und Linux betrifft und von daher schnell überfordert ;)

    Meine Vorstellung:
    Ich würde gerne, wenn ich von meinem Windows PC etwas runterlade (Zielordner wäre eine externe Festplatte die am PI hängt) die Dateien der externen Festplatte von jedem Gerät (Iphone, Galaxy S4, Mac, Windows 7 und natürlich der Pi) aus Streamen.

    Meine Frage(n) dazu:
    Ist das möglich bzw sinnvoll? würden dann z.B. Filme mit hoher Auflösung ruckeln ?
    Was würde ich für Software für den Pi benutzen ? Oder wäre es eventuell sinnvoller meine externe Festplatte an meine Easybox zu klemmen?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
    Vielen Dank schon mal für eure Ideen, Meinungen oder Kritiken :)

    Greetz
    Getze

  • Du möchtest also Deinen Raspi als DLNA-Server verwenden, also als eine Art NAS, welches die Filme im Netzwerk bereitstellt?

    XBMC macht das eigendlich genau anders herum, empfängt also z.B. von einem NAS die Filme und stellt sie auf dem TV dar.

  • Hey Frogger,

    genau sowas habe ich vor .. die Frage ist nur: Wie ? :D
    vllt wäre es dann sinnvoller an die Easybox eine externe Festplatte zu packen?! (lieber wäre es mir mit dem Pi)
    oder geht es vllt auch das man ein NAS System und ein DNLA Server auf einem Pi hat ?
    Nur wie wäre die Übertragungsrate? Würde das ohne großes ruckeln funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von getzlaw (17. Oktober 2013 um 22:01)

  • Ich habe so eine Konfiguration installiert...

    Ich habe auf Whezzy einen Samba zu laufen, der eine HDD im Netzwerk anbietet, und gleichzeitig noch nen Twonky Server, der mir Media-Dateien auf meine verschiedenen Geräte streamt.

    War für mich als Neuling ganz einfach mit den Anleitungen und Tutorials hier vom Board einzurichten!

    Zu den Übertragungsraten kann ich nur sagen, dass ich 1080p-Material bequem gucken kann. Beim Verschieben von großen Dateien braucht man natürlich etwas Geduld; ich komme auf max. 6MB/s...

    Einmal editiert, zuletzt von cmork (17. Oktober 2013 um 23:23)

  • Servus,

    danke für eure Antworten!
    Kannst du mir vllt mal den Link posten zur Anleitung?
    Ich hoffe dass die Anleitung seeeeehr einfach ist, sonst bekomm ichs nicht auf die Ketten :D
    Gibt es eine gute kostenlose alternative zu "Twonky Server" ?

    Hat vllt jmd noch andere Ideen, Anregungen oder so etwas schon in Benutzung?

    Greetz
    Getze

    Einmal editiert, zuletzt von getzlaw (18. Oktober 2013 um 15:48)

  • Hallo Community,

    ich bin neu in der Welt von Raspberry Pi und habe eine ähnliche Vorstellung wie der Thread-Ersteller.

    Deswegen wollte ich keinen eigenen Thread eröffnen und frage einfach mal hier ...


    Ist es also möglich, dass ich an meinen Pi eine externe HDD anschließen kann, diese als NAS nutzen kann und zudem den Pi als Media Player an meinen TV anschließen kann.

    So würden meine Daten für alle Endgeräte zugänglich und ich könnte Filme, die ich zuvor über mein Netzwerk auf die HDD abgelegt habe, per XBMC auf meinem Pi am TV schauen?

    Das wäre super, da ich so alles zentral habe und nicht immer mit USB-Sticks durch die Gegend laufen müsste :)

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!

    Gruß

    edmuuund

  • So habe ich es gemacht:

    Schritt 1: http://jankarres.de/2013/01/raspbe…atte-einbinden/

    Schritt 2: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfac…igurationsdatei

    Schritt 3: http://www.gtkdb.de/index_7_2176.html

    Eventuell musst du noch deinem WLan-USB stick etwas zu tun geben das wäre dann

    Schritt 4: http://developer-blog.net/hardware/raspb…imax-ew-7811un/


    Einfach an die Anleitungen halten und es funzt ;)

    Gruß


    P.S. Ich weiß nicht was du für ein Netzwerk hast, aber wenn du nicht überall (am PC, Raspi usw) eine super Übertragungsrate hast,
    dauert eine 400mb Folge sehr lange (5-8minuten) .. das musst du definitiv berücksichtigen .. Ich würde keinen HD-Film auf meinen Raspberry "schieben" wollen ..
    Den könnte ich im neuen Jahr erst schauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von getzlaw (20. Dezember 2013 um 14:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!