NAS / WEBRADIO / PVR

  • [font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]ich bin durch die suche nach einer NAS lösung für zuhause auf dieses Forum gestossen und was sehr schnell von der Raspberry begeistert. Nachdem ich nun knapp eine woche die suchfunktion gequält habe beschloss ich mich an euch alle zu wenden um euch zum einen zu erzählen was ich vor habe und euch um tips zu bitten.[/font]
    [font="Calibri"]Allerdings habe ich auch noch ein paar fragen zu unterschiedlichen teilen und bitte hier auch um eure erfahrungen.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Das habe ich vor:[/font]
    [font="Calibri"]Stufe 1: Aufbau eines NAS zum speichern von allem was so zuhause anfällt. Mir ist bewusst das ich hier keine HiSpeed NAS erhalte aber ich habe aktuell einen zwei Personen Haushalt und denke das ich mit den 6MByte/s auskomme. Als Datenspeicher möchte ich erstmal eine (später auch mehrere ) SATA Festplatten über USB-Adapter anschließen.[/font]
    [font="Calibri"]Die Geschwindigkeit von 6MByte/s habe ich im Forum gefunden stimmt der soweit?[/font]
    [font="Calibri"]Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mehreren USB Platten (kein RAID)? [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Stufe 2: Eine 2. RasNas als Backup. Diese möchte ich sogar ganz schlaffen schicken und über die 1. Aktivieren.[/font]
    [font="Calibri"]Ich stelle mir das so vor: BackupNas wird von der NAS aktiviert (Power Ein z.B. über Relai nach Zeitplan, dafür eine RTC auf die NAS) > Daten werden Synchronisiert > BackupNAS teilt der NAS mit ich bin fertig > NAS Schaltet Power wider ab.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Stufe 3: NAS wird mit USB DVB-C/T Empfänger erweitert sofern die Systemleistung es noch zulässt. Alternativ gibt’s eine zusätzliche, die dann aber auch mit eigenem Zwischenspeicher aber automatischem auslagern auf die NAS nach ende der Aufnahme und je nach Netzlast. Und so soll ein PVR/VDR entstehen.[/font]
    [font="Calibri"]Hat jemand Erfahrung mit zwei DVB-C/T Empfängern an einer Ras?[/font]
    [font="Calibri"]Da ich die Daten nur zwischenspeichern möchte dachte ich daran eine große SD-Karte zu benutzen um den USB Bus zu entlasten oder ist die Anbindung die selbe? Hierzuhabe ich nur einzelne Geschwindigkeitsbetrachtungen gefunden aber nirgends war erklärt wie diese Schnittstellen Hardwaremässig zusammenhängen? Gibt es eine ausführliche Hardwarebeschreibung?[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Stufe 4: UP-Webradio für mehrere Räume, der anfängliche Gedanke war im Haus UP-Radios zu verteilen. Zuerst mit "normalem"-Antenneneingang über Koax-Kabel (je Raum eines). Dann ELV Webradio (je Raum eines). Und nun die RAS aber hier als Webradio für bis zu 4 Direkt aneinander angrenzende Räume. Ich dachte hier an USB-Soundkarten je raum und dann eine Oberfläche die via Smartphone bedient werden kann und dann entweder Playlists direkt abspielt oder eben einzelne Streams. Da wir große Hörbuch fans sind und gerne im haus Arbeiten und wärenddessen das Hörbuch im ganzen haus hören wollen kam diese Überlegung überhaupt auf.[/font]
    [font="Calibri"]Hat jemand so etwas mit mehreren unabhängigen Audio Ausgängen realisiert?[/font]
    [font="Calibri"]Beschallt jemand seine Wohnung auf diese weise, bzw. welche Leistung ist hier verbaut und wie groß der Raum? Es soll Hintergrundmusik sein für den Genuss von Ramstein z.B. gibt im Wohnzimmer die entsprechende Anlage das soll nicht das ziel sein.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Stufe 4.2: Eine ras in der nähe der Klingel mit einem DI ausstatten und alle anderen anweisen die Türglocke in allen Räumen abzuspielen.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Stufe 5: Webserver zur Hausautomatisierung auf RAS aufsetzen. Und mit Schnittstellen wie EIB/FREEBUS/KNX ausstatten.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Ich weis ein ehrgeiziges Projekt und ohne Hilfe nicht zu schaffen.[/font]
    [font="Calibri"]Hoffe ich habe zwecks suche meine Hausaufgaben gemacht und wärme das ein oder andere Thema nicht zum 1000sten mal auf.[/font]

    gruß Yustbeyourself

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!