NAS - Zugriff auf Festplatteninhalte

  • Hallo werte Community!

    Seit rund 8 Stunden sitze ich verzweifelt an der Einrichtung eines PI-NAS....habe ohne Linux-Wissen dank einiger Anleitungen zwar immer wieder Fortschritte gemacht....aber hänge noch ahnungslos an einem letzten Problem. Ich habe die Suche hier zur Klärung des Problems genutzt...aber ich war ehrlich gesagt nicht sonderlich kreativ... mein Hirn ist etwas müde. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Folgendes Problem:

    Auf meinem PI (Mod. B 512 MB) habe ich wheezy-Linux nach Anleitungen installiert und Samba nachgeladen. Ich konnte es soweit einrichten, dass ich einen User mit Passwort habe und im Windows-Netzwerk mich am PI einrichten kann. Ich sehe auch alle 4 Festplatten meines Fantec-4Bay-Gehäuses. Über das PI selbst komme ich auch aif die Platten drauf und sehe die Inhalte. Aber im Netzwerk wird mir bei jeder Festplatte nur ein leeres Verzeichnis angezeigt. Was mache ich falsch?

    Hier noch meine smb.conf - hoffe es hilft weiter:

    =========================

    [global]
    workgroup = WORKGROUP
    netbios name = PI
    security = user
    encrypt password = yes

    [media]
    path = /media
    valid users = xxx
    real list = xxx
    write list = xxx
    read only = no
    writable = yes
    create mask = 0777
    directory mask = 0777

    =========================

    Meine Fragen:
    1) Warum sehe ich die Festplatteninhalte im Netzwerk nicht?
    2) Gibts irgendwo eine Tabelle wo man die Rechte für create/directory mask sehen kann? Wofür welche Zahl steht?
    3) Sobald das Netzwerk endlich läuft würde ich die Daten noch gerne per FTP erreichbar machen (read only) - was muss ich ausser User-Accounts und Passwörtern noch machen?
    4) Gibts über das PI die Möglichkeit eigentlich irgendwie die Möglichkeit mir die SMART-Daten der Festplatten anzuschauen?
    5) Kann man eigentlich im Raspberry-NAS erreichen, dass die NAS-Platten per Wake-On-Lan aufwachen?

    Vielen Dank von einem müden PI-Fan *g*

    eStorm

    Einmal editiert, zuletzt von eStorm (12. Januar 2014 um 12:58)

  • http://jankarres.de/2013/01/raspbe…atte-einbinden/

    das ist die anleitung für einbiden der platten

    http://jankarres.de/2013/11/raspbe…r-installieren/

    versuch mal die anleitung

    ps mit beiden anleitungen hatte ich erfolg und ich war linux raspi n00b das waren die ersten mit dennen es geklappt hat

    [media]
    path = /media
    valid users = xxx
    real list = xxx
    write list = xxx
    read only = no
    writable = yes
    create mask = 0777
    directory mask = 0777

    wenn du alle 4 platten in part media gemoutet hast könnte das denk ich mal an problem sein. versuch mal für jede platte an eigens mountverzeichnis zu erstellen

    wenn du das hast dann


    [media]

    path = /media/Platte1 zb.


    valid users = xxx
    real list = xxx
    write list = xxx
    read only = no
    writable = yes
    create mask = 0777
    directory mask = 0777

    aber ich bin also etwas n00b aber mit der anleitung oben hat es bei mir geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von L4l3lu (12. Januar 2014 um 22:44)


  • 1) Warum sehe ich die Festplatteninhalte im Netzwerk nicht?

    Vermutlich ein Rechteproblem, da denkst du ja mit Frage 2 auch schon dran. Siehe hier zB:
    http://wiki.ubuntuusers.de/chmod
    Ich würde erstmal anfangen mit sudo chmod -R 777 /pfad/zur/platte, dann solltest du die Inhalte sehen.


    3) Sobald das Netzwerk endlich läuft würde ich die Daten noch gerne per FTP erreichbar machen (read only) - was muss ich ausser User-Accounts und Passwörtern noch machen?

    Einen FTP-Server installieren. Ich würde dir da VSFTPD empfehlen, ist superleicht einzurichten und wie der Name schon sagt "very secure" ;)


    4) Gibts über das PI die Möglichkeit eigentlich irgendwie die Möglichkeit mir die SMART-Daten der Festplatten anzuschauen?

    Ich würde das mit smartctl machen, das Programm ist hier beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus
    Dann kannst du die Platten auch mit einem Cronjob jeden Tag/Woche checken lassen und dich im Fehlerfall benachrichtigen.

  • Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich werde Eure Tipps beherzigen und mich so schnell wie es das RL erlaubt rückmelden :)

    Übrigens: Alle 4 Platten sind in einem Verzeichnis mit Ihren Plattennamen aufgetaucht... nur hab ich Netzwerksietig angeblich keine Zugriffsrechte auf die Platten selbst. Auf das PI und nach Anmeldung über den User XXX mit passendem Passwort komme ich ja ins Verzeichnis "Media". Ich dachte der User XXX müsste dann doch auch für die Platteninhalte zugreifen können. Scheinbar fehlen da Rechte für Unterverzeichnisse. Ich hab mir den Tipp von xlemmingx eben angeschaut...aber mit 777er-Rechten müsste ja erstmal jeder alles dürfen.... einschränken kann ich es später ja immer noch... zu Euren Tipps guck ich mir nachher noch die Samba-Konfig http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf näher an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!