NAT Loopback umgehen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich habe auf meiner Himbeere Owncloud (6.0.2) auf Raspbmc-Basis eingerichtet. Für Owncloud verwende ich nginx, MySQL, php5-fpm und SSL-Verschlüsselung. Raspbmc ist für mich essentiell, da ich den Raspberry hauptsächlich als Mediacenter verwende. Die Ports 80 und 443 wurden im Speedport Router (W723v) für den Raspberry freigegeben (Port-Weiterleitung). Als DNS-Service benutze ich selfhost.eu

    Jetzt zum Problem:
    - wenn ich per WLAN auf die IP Adresse des Pi (192.bla.bla.bla) zugreife, funktioniert es wie vorgesehen. Ich lande auf der Startseite von meiner Cloud und gebe die Logindaten ein, um auf die Daten zuzugreifen.
    - wenn ich von außerhalb (z. B. per Smartphone ohne WLAN) auf die selfhost-Adresse (https://meineadresse.selfhost.eu/) zugreife, funktioniert es ebenfalls wie vorgesehen.
    - wenn ich aus meinem eigenen WLAN (z. B. per Notebook aber auch per Smartphone mit eingeschaltetem WLAN) auf die selfhost-Adresse zugreife, erscheint die Meldung "Diese Webseite ist nicht verfügbar."

    Ich weiß, dass der Speedport-Router ("aus Sicherheitsgründen") kein NAT Loopback unterstützt und suche eine Möglichkeit, um dennoch gleichermaßen von unterwegs und zu Hause auf Owncloud zugreifen zu können, ohne beim Smartphone die Profile für die Synchronisation wechseln zu müssen. D. h. ich suche eine Möglichkeit, diese Sperre des Routers zu umschiffen, ohne einen NAT Loopback-fähigen Router kaufen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Smirn,

    leider ein ganz normales Problem... =/

    Mir selbst sind 2 Wege bekannt dies zu lösen:

    1. du bearbeitest deine hosts so das deine Selfhost Adresse mit deiner IP im Zusammenhang gebracht wird

    2. du nutzt auf deinem Rechner einen Proxy bzw es gibt auch online Proxy - diesen benutz ich hin und wieder ganz gerne.

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....


  • 1. du bearbeitest deine hosts so das deine Selfhost Adresse mit deiner IP im Zusammenhang gebracht wird


    Ich hab jetzt eine Weile Google bemüht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Inwiefern muss ich denn die Datei/en anpassen?

    2. du nutzt auf deinem Rechner einen Proxy bzw es gibt auch online Proxy - diesen benutz ich hin und wieder ganz gerne.


    Für PCs mag das gehen, allerdings sollen auch Smartphones aus dem heimischen WLAN per dns-Adresse auf die Cloud zugreifen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Smirn (23. April 2014 um 03:45)

  • Die hosts ist unter %windir%\system32\drivers\etc\hosts

    Auch bei einem Smartphone kann man WLAN-spezifische Proxys abgeben. Bei Apple dazu Einstellungen=>WLAN dann auf das i neben der SSID und dann runterscrollen zum Punkt HTTP-Proxy

  • Achso, im Windows. Dass ich nicht früher drauf gekommen bin. :s

    Die hosts kann man auch bei einem gerooteten Android-Smartphone ohne Probleme mittels App (bspw. hosts-Editor) editieren.

    Funktioniert nun einwandfrei von überall.
    :danke_ATDE:

  • Hallo und sorry, dass ich einen so alten Thread wieder hervor hole.
    Ich habe genau das gleiche Problem und Setup (bis auf die Tatsache, dass ich Seafile verwende).

    Auf die Idee mit der Host bin ich noch gar nicht gekommen, aber das geällt mir.

    Ich hab dazu eigentlich auch nur zwei Fragen:
    1) ich sollte doch in der Host sowas eintragen wie:

    Code
    192.168.2.100 meindyndns.no-ip.org

    !? und dann sollte er mir alle Anfragen an https://meinedyndns.no-ip.org an https://192.168.2.100 mappen, richtig? Das funktioniert bei mir leider irgendwie nicht. Ich bekomme da trotzdem keine Verbindung zustande.

    2) Gibt es die Möglichkeit das konditionell zu machen? Sprich: "Wenn ich im Heimnetz bin, dann verwende das hostmapping, sonst nicht?", so dass ich quasi nichts mehr ändern brauche?

    Lg Julian

  • Hi Julian,
    Hatte schon das gleiche Problem, hab dann meinen raspi im heimnetz als DHCP und DNS Server eingerichtet und direkt an den DSL Router angeschlossen.
    Auf dem pi dann in den DNS so ähnlich konfigurieren wie die hosts Datei in Windows.
    Vorteil ist, dass man nicht alle Geräte extra konfigurieren muss...wenn ich die links dazu noch finde, reiche ich sie nach.

    Gruß

    Edit:
    Hier die links...
    http://linuxeeepc.blogspot.de/2012/10/dnsmas…hcp-server.html

    http://www.the-hawkes.de/dnsmasq-a-loca…spberry-pi.html

    Einmal editiert, zuletzt von Blinkybob (9. Mai 2015 um 23:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!