Navit mit Garmin

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute.

    Ich hab aus mein schicken pi ein CarPC gebaut. Bzw ich hab mir die Software von dieser Seiten geangelt ;)

    http://engineering-diy.blogspot.de/

    Ist ein mix aus XBMC, Navit, FM Radio und Rasbian als Betriebssystem.
    Dat alles mit Touchscreen. Coole Sache.

    Jetzt mal zum Problem. Ich habe mir zuerst mal bei Navit eine OSM Karte runtergeladen. Funktioniert soweit auch halbwegs. Problem. Es werden teilweise Straßen gar nicht erkannt. Zum weg auf der Arbeit erkennt er z.b ein 10m langes stück der Straße plötzlich nicht mehr. Wenn man dann die Navigation nutzt führt er einen erst mal ein schönes Stück an der strecke vorbei. Zweites Problem. Ich wollte zur testphase mit Navigation zu arbeit fahren. Land und stadt eingabe war kein problem. Allerdings hat er die Straße nicht erkannt. Also ich konnte das Ziel nicht voll difinieren. Bei der Arbeit angekommen guck ich auf die Karte und sehe das die Straße auf der Karte bekannt ist. Wieso ich da nicht hin navigieren kann, bleibt mir ein Rätsel. Da ich auf den kleinen Stück zur Arbeit (11km) also zwei Problme hatte geh ich auch davon aus das noch deutlich mehr probleme mit OSM auf mich warten würden. Habe dann entschlossen es mit Garmin karten zu probieren.
    Habe es auch geschaft das die Karte funktioniert. Aber leider kann ich niergendwo hin naviegieren. Er erkennt keine Stadt und keine Straße.

    Bin hier nach vorgegangen wo ich aber wohl nicht alles richtig gemacht habe.

    http://wiki.navit-project.org/index.php/Garmin_maps

    Bis "Install a free basemap from Garmin" ist mir da eigentlich alles klar. Ich weiß nur nicht recht wo genau ich den unteren Teil in die Navit.xml rein schreiben soll. Habe das erstmal so gemacht:

    <mapset enabled="yes">
    <map type="garmin" enabled="yes" data="/path/to/gmapsupp.img"/>
    <map type="garmin" enabled="yes" data="/mymaps/gmapbmap.img"/>
    </mapset>

    Bei data hab ich jeweils die Quelle angeben wo die datei liegt.

    Aber wie gesagt. es funktioniert nur die Karte und nicht die Navigation. Habt ihr erfahrung damit?? Habt ihr eventuell noch andere Karten die besser funktionieren??
    Hätte auch internet zu verfügung. Könnte also auch eine Onlinekarte wie Google Street sein.

    Würd mich für eure Hilfe sehr freuen. Es ist hoff ich der letzte Stein der mir noch im weg liegt. Dann ist das System komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo93 (10. Juni 2014 um 19:27)

  • Leider kann ich nichts beitragen, aber ich abonniere den Thread mal, weil ich selbst noch nach einer Lösung suche.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es mit OSM Probleme gibt (man kann nicht zu festen Adressen navigieren).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!