Ndiswrapper

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    habe mir eine NetGear Wlanstick WNA 3100 gekauft.

    Nun wollte ich diesen mit Ndiswrapper auf dem Pi in Betrieb nehmen.

    Unter lsusb wird der Stick auch angezeigt allerdings nur mit Code keine Chipangabe.

    Habe Raspian Wheezy drauf.

    Funktioniert Ndiswrapper überhaupt auf dem Pi wegen dem ARM-Prozessor ?

    Grüße Millerdry

  • Hi,

    nun ... ndiswrapper ist imho unter GPL.
    Das könntest Du Dir notfalls selber übersetzen.


    Aber mal ne ganz blöde Frage: wenn Du Dir schon extra einen WLAN-Stick kaufst, warum nimmst Du dann nicht einen, von dem Du sicher weißt, dass er direkt unterstützt wird?

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

    Lsusb gibt mir folgendes aus:

    Bus 001 Device 006: ID 0846:9021 NetGear, Inc.

    über diese ID finde ich allerdings nichts die :9020 gäbe es.

    GPL sorry kenne mich mit Linux nicht wirklich so gut aus aber könnte ich mir das dann wie in manchen Tuts für den PI kompillieren.

    Warum ich den gekauft habe ganz einfach der Stick stand gerade da und dann hab ich Ihn aus dem Regal genommen ohne weiter über Kompatibilität nachzudenken.

    Passiert mir auch nicht mehr :cool:.....


    Grüße Millerdry


  • Das Problem an ndiswrapper sind die Windows Treiber die verwendeten werden. Die sind für i386 und nicht unter GPL.. ;)

    Naja, da kenn ich mich zu wenig aus. Windows-Programme laufen ja auch unter Wine.
    Könnte durchaus sein, dass ndiswrapper da was emuliert ...
    Ich hab' mich jetzt nich eingehend mit ndiswrapper beschäftigt, aber was ich in Erinnerung habe ist, dass es dazu dient Windows-Treiber unter Linux zu nutzen. da war nie die Rede auf welcher Hardware - und Linux läuft halt nicht nur auf i386er Prozessoren.


    Um auf die eigentliche Fragestellung zurück zu kommen:

    Ich würde mir einen kompatiblen Stick kaufen und gut ist.
    Den alten vertickst Du noch und das Fall ist um die Ecke.


    cu,
    -ds-


  • Naja, da kenn ich mich zu wenig aus. Windows-Programme laufen ja auch unter Wine.
    Könnte durchaus sein, dass ndiswrapper da was emuliert ...
    Ich hab' mich jetzt nich eingehend mit ndiswrapper beschäftigt, aber was ich in Erinnerung habe ist, dass es dazu dient Windows-Treiber unter Linux zu nutzen. da war nie die Rede auf welcher Hardware - und Linux läuft halt nicht nur auf i386er Prozessoren.

    http://bit.ly/14nBOds

  • Manche Antworten von mir sind kurz und knapp, dazu noch laienhaft geschrieben. Dies ist aber den Handy als Eingabegerät und der Lesbarkeit des Themas geschuldet..
    Wer technische Hintergründe sucht, kennt hoffentlich Google.
    Wichtig an dieser Stelle war: vergesst ndiswrapper unter raspberry pi!
    Wenn dir jetzt niemand widersprochen hätte, würde sich unter Umständen jetzt ein paar Leute dem Samstag um die Ohren schlagen und versuchen ndiswrapper auf dem raspberry pi zum funktionieren zu bringen. Deshalb fände ich es toll, wenn du als versierter Linux-User erst kurz suchst, statt riskierst, unsere neuen Mitglieder im Club der Linux-User zu verwirren..
    Nur meine persönliche Meinung.
    Chrugail

  • Hi,

    danke ... war ein durchaus brauchbarer Einwand von Dir.
    Ich habe meinen Kommentar nur auf den wrapper beschränkt.
    Ich habe mir zwar gedacht, dass die Treiber dann trotzdem nicht funktionieren, weil das Teil vermutlich nur die Systemcalls irgendwie durchreicht, aber ich wusste es nicht.
    Deshalb wollte ich nicht spekulieren sondern hab das mal einfach weggelassen.

    Wie gesagt - das war zu kurz gesprungen und ich habe wohl mal wieder zuviel vorausgesetzt. Passiert mir immer mal, deshalb bin ich für solche Hinweise wie von Dir auch immer dankbar.

    Schönen Tag noch,
    -ds-

  • Mh ok dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen neuen kompatiblen Stick zu besorgen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Auskunft und nch ein schönes Wochenende.

    Grüße Millerdry

  • Hi,

    es gibt neue Erkentnisse....

    Habe noch ein wenig rumprobiert und das Wlan versucht über die Desktopumgebung zu konfigurieren.

    Dort wird mein Router gefunden und der Stick stellt auch eine Verbindung her.

    Das heisst doch eigentlich, der Stick ist doch kompatibel zu Wheezy :huh:

    Jetzt würde ich das ganze aber gerne als Acesspoint für mein Heimnetz betreiben, gibt es da nur die Möglichkeit über das Paket hostapd oder gibt es da noch was anderes.

    Oder kann man das vielleicht auch über die Desktopumgebung einstellen.


    Schöne Grüße

    Millerdry

  • Guten Morgen Leute,

    so also ich glaube das Thema hat sich erledigt.

    Ich habe den Stick ohne extra Treiber mit Zuhilfenahme der Desktopoberfläche zum laufen bekommen.

    Mit dem Programm WifiConfig unter Debian Wheezy, gelang der Netzwerkscan direkt und ich konnte mich auch verbinden.

    Nun hab ich mit hostapd einige erste Gehversuche unternommen und habe meinen Pi nun soweit, das er mir als verfügbares Wlan-Netz von meinen Windows Laptops angezeigt wird und ich mich auch mit Ihm verbinden kann.

    Allerdings bekomme ich noch die Fehlermeldung der Windows-Rechner, dass ein nicht Identifiziertes Netz vorliegt, somit habe ich noch keine Internetverbindung sondern bisher nur Netzwerk.

    Ich denke das gehört ins Netzwerkforum.

    Deshalb werde ich da meinen nächsten Thread aufmachen und diesen als gelöst markieren.

    Der WNA3100m USB-Stick scheint also doch eine kompatible Hardwarekomponente für den Pi zu sein,
    und vielleicht kann diesen ein Mod noch in die Liste aufnehmen.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe, dass ich bald mehr Ahnung von dieser Linux Befehlsvielfalt bekomme.

    Weil als Anfänger stehst echt auf dem Schlauch :D


    Schönen Tag
    Millerdry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!