Need help für ne Anzeige: /Spannung/Strom

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde.

    Ich versorge meinen Test-Raspi mit 'nem 6V/10A Schaltnetzteil.
    Um das Teil andauernd im Auge zu behalten, hab ich mir die unten angegebene Anzeige zugelegt.
    Idealerweise ist keinerlei Plan zu anschließen dabei... super. Lediglich ein Aufkleber...s.u.Der Hersteller hockt in China.....

    Nu steh ich da.
    Meine Vermutung ist: rot/schwarz (dünn) ist die Spannungsversorgung. gelb (dünn) ist die Messleitung.
    rot (dick) sollte plus vom Netzteil sein ???, schwarz (dick) zum Verbraucher ??? ....da stört mich aber iwie die Drahtbrücke.... die scheint von sw auf sw zu gehen.
    Kann das jemand bestätigen, bzw kennt das Teil ?

    besten Dank im voraus.

    gruß root

  • Na, die Drahbruecke bringt doch die beiden Massen auf dasselbe Potential. Und ich haette jetzt gedacht, dass das untere Paar rot/schwarz zum Einschleifen des Verbrauchers dient, der kann ja sonst den Strom nicht messen. Gelb fuer Spannung. Zumindest waere diese Gruppierung logisch IMHO.


  • Na, die Drahbruecke bringt doch die beiden Massen auf dasselbe Potential. Und ich haette jetzt gedacht, dass das untere Paar rot/schwarz zum Einschleifen des Verbrauchers dient, der kann ja sonst den Strom nicht messen. Gelb fuer Spannung. Zumindest waere diese Gruppierung logisch IMHO.


    ....uuups, nu kapier ich nix mehr.. :D
    Das dicke Paar würde ich zum einschleifen des Strom's präferieren, ... da fließt doch der Strom

  • Kann auch gut sein, ja. Ich haette das durch die Gruppierung so erst mal angenommen, aber meine Guete - woher soll ich wissen, was da in Chinastan zusammengeruehrt wurde. Ggf. kannst du das ja nachmessen am offenen Herzen - also einfach mal schauen, ob du zB ein Plus der 7-Segment-Anzeige irgendwo gegen piepen kannst.

  • Hallo root,
    die Drahtbrücke wird wahrscheinlich der eingebaute Shunt zum Strommessen sein.

    Ich würde das Messgerät so anschließen wie im ersten wiring auf den
    der Link im vorherigen Post hinweist.
    Nur den dort eingezeichneten Shunt weglassen da ja einer eingebaut ist.

    Ait

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!