Nervende email vom Raspi Cron Job abschalten

  • Hallo,

    bei der Suche fand ich nur wie man email einrichtet aber mein PR blubbert plötzlich von allein
    los, obwohl ich ihm das nicht exliziert gesagt habe. Seit der ssmtp einstalliert ist geht das
    dauert so :wallbash: Woanders her kann er ja nicht meinen Namen und meine Zugangsdaten
    her kennen als von der ssmtp Konfig Datei.

    Hier mal mein Posteingang von heute nacht. Wie kann ich dem das bloss wieder abgewöhnen?
    Er darf mir nur eine email senden wenn er neu startet und sonst nicht. Basta !

    Hier Screeshots vom Webmin und vom Postfach.

  • Behebe lieber das Problem anstatt die Fehlermeldung zu ignorieren!

    Offensichtlich lässt du - warum auch immer - ein Backup jede Minute erstellen...
    Warum du jede Minute ein Backup erstellen lässt oder zumindest jede Minute deshalb eine EMail kriegst, sieht sehr sehr seltsam aus - bist du sicher dass das Sinnvoll ist?

    Wie der jeweilige Crontab Eintrag aber aussieht, kann man bei dir leider nicht erkennen (ich hasse webmin)


    PS: crontab verschickt standardmässig nur Mails an root@localhost , du musst also schon etwas anderes eingestellt haben damit die an eine gmx.de Adresse verschickt wird..

  • Nein, nur ein Backup pro Tag aber dabei gab es tausend Fehlermeldungen weil Datein verändert wurden.
    Er soll gar nicht senden und ich weiss auch nicht wieso er sich das angewöhnt hat... Webmin ist ok, macht
    das Leben leichter bei vielem, zb Userbearbeitung, Cron Jobs, FTP und. und. und ....

  • Wie gesagt - keine Ahnung wie dein Crontab Eintrag aussieht also kann man dazu nicht wirklich viel sagen (bzw lernst du dabei nix)

    Poste bitte deine vollständige crontab Datei, wo der tar -zcf Eintrag aufgeführt is


    alles was das leben "leichter" macht, verdummt aber auch... vorallem wird man fauler und hat weniger Kontrolle - und deshalb hasse ichs


    /EDIT: Bitte den Inhalt der Datei posten, keinen Screenshot von webmin!!


  • Wie gesagt - keine Ahnung wie dein Crontab Eintrag aussieht also kann man dazu nicht wirklich viel sagen (bzw lernst du dabei nix)

    Poste bitte deine vollständige crontab Datei, wo der tar -zcf Eintrag aufgeführt is
    alles was das leben "leichter" macht, verdummt aber auch... vorallem wird man fauler und hat weniger Kontrolle - und deshalb hasse ichs
    /EDIT: Bitte den Inhalt der Datei posten, keinen Screenshot von webmin!!

    Scheint default zu sein. Deine Kritik in Ehren aber grafische Masken die Skripts erstellen sind schon nett. Ich möchte für
    komplexe ARM7 Programme mit 30 Modulen bestimmt keine make Files mehr erstellen und Abhängigkeiten mühsam heraussuchen, weil ich das gar
    nicht kann sondern überlasse das der (teuren) IDE auf der ich arbeite.

    http://www.cyberciti.biz/faq/how-do-i-a…x-or-unix-oses/


    How do I disable email output?
    By default the output of a command or a script (if any produced), will be email to your local email account. To stop receiving email output from crontab you need to append >/dev/null 2>&1. For example:

    Code
    0 3 * * * /root/backup.sh >/dev/null 2>&1

    To mail output to particular email account let us say vivek@nixcraft.in you need to define MAILTO variable as follows:

    Code
    MAILTO="vivek@nixcraft.in"
     0 3 * * * /root/backup.sh >/dev/null 2>&1
    Code
    # DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
    # (/tmp/crontab.SjX03w/crontab installed on Sun Dec  8 13:54:48 2013)
    # (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
    @reboot /root/noip.sh #No IP starten
    * 0 * * * apt-get --assume-yes update   #Updater
    * 1 * * * tar -zcf /var/backups/home.tgz -P /home
    * 2 * * * tar -zcf /var/backups/etc.tgz -P /etc
    @reboot /usr/sbin/ssmtp xxxxxx@xxx.xx < /home/pi/startup-mail.txt

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (8. Dezember 2013 um 14:06)

  • crontab reagiert nur auf Ausgaben, also entweder Fehler oder Rückgabewerte der Befehle

    Die Lösung hast du ja nun selber gepostet -> die Ausgabe sowie mögliche Fehler in den Mülleimer umleiten


    MAILTO ist btw standardmässig nicht eingetragen


    PS: Dein Crontab Eintrag ist aber auch falsch - das führt jede Minute von der Stunde 1 den Befehl "tar -zcf /var/backups/home.tgz -P /home" aus - also "Alle Minuten" ab 1 Uhr
    apt-get update jede Minute der Stunde 0 auszuführen ist ebenfalls übertrieben


  • PS: Dein Crontab Eintrag ist aber auch falsch - das führt jede Minute von der Stunde 1 den Befehl "tar -zcf /var/backups/home.tgz -P /home" aus - also "Alle Minuten" ab 1 Uhr
    apt-get update jede Minute der Stunde 0 auszuführen ist ebenfalls übertrieben


    Nein, der ist nicht falsch, auch wenn er von Webmin ereugt wurde. grad mit top kontrolliert, er führt nur zu den betreffenden Stunden
    aus.... das ist gesicherte Erkenntnis. Das Packen dauert locker 10 Minuten. Auslastung grad 6% ....

    Du meinst sicher so:
    @reboot /root/noip.sh #No IP starten
    0 1 * * * apt-get --assume-yes update > /dev/null #Updater


    Ich find das so geil, was man mit Skripten alles machen kann.... morgens gleich ne Statusmeldung im Postfach ob alles
    noch ok ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (8. Dezember 2013 um 15:47)

  • Nein..

    Der Crontab Eintrag ist mit sicherheit falsch - es sei denn du willst wirklich das er Jede Minute ausgeführt wird!

    1. gibt es eine globale Syntax die in crontab identisch ist
    2. sagt das sogar der Screenshot von deinem webmin aus dass es Jede Minute ausgeführt wird!

    ...oder sagen wir lieber -> zumindest zu dem Zeitpunkt den du in Beitrag#5 im letzten Code angegeben hast - denn du hast ja nun den apt-get Eintrag anders gepostet also keine Ahnung was davon nun tatsächlich bei Dir eingetragen ist :-/

    Code
    # DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
    # (/tmp/crontab.SjX03w/crontab installed on Sun Dec  8 13:54:48 2013)
    # (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
    @reboot /root/noip.sh #No IP starten
    * 0 * * * apt-get --assume-yes update   #Updater
    * 1 * * * tar -zcf /var/backups/home.tgz -P /home
    * 2 * * * tar -zcf /var/backups/etc.tgz -P /etc
    @reboot /usr/sbin/ssmtp xxxxxx@xxx.xx < /home/pi/startup-mail.txt


    Wie die crontab Syntax aussieht (und auch was die Spalten bedeuten) kann hier nachgelesen werden: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-crontab-cron-jobs

    Code
    *     *     *     *     *  Befehl der ausgeführt werden soll
    -     -     -     -     -
    |     |     |     |     |
    |     |     |     |     +----- Wochentag (0 - 6) (Sonntag ist 0)
    |     |     |     +------- Monat (1 - 12)
    |     |     +--------- Tag (1 - 31)
    |     +----------- Stunde (0 - 23)
    +------------- Minute (0 - 59)
  • Hi,,

    ich teste es grad mal aus mit dem Webmin. Du kannst Recht haben, das sieht falsch aus. Mehr weiss ich aber
    erst wenn ich den RP mal in ne Spamschleuder verwandelt habe ..... bastle grad etwas an den Tabs .....:daumendreh2:
    Ok.... jetzt ballert er jede Minute den Rotz in die Mailbox rein wenn ich * bei allen Angaben mache.

    Hoffe mal das stimmt so, wenn er jeden Sonntag um 12.00 updaten soll:

    0 12 * * 0 apt-get --assume-yes update > /dev/null #Updater

  • Wie gesagt, dein Code aus Beitrag#5 sowie der Screenshot aus Beitrag#3 sagt aus -> Minuten: Alle

    Das bedeutet dass das Backupen von "/home" um 01 Uhr in Jeder Minute ausgeführt wird -> 01:00 , 01:01 , 01:02 , 01:03 , 01:04 , 01:05 , 01:06 usw bis 01:59
    Wenn es stattdessen nur um 01:00 Uhr ausgeführt werden soll dann müsstest du bei "Minute" -> 0 eintragen/auswählen


    Das trifft auch auf den Backup Eintrag von "/etc" sowie "apt-get update" zu (zumindest auf das was du in Beitrag#5 gepostet hast)


    Abgesehen davon finde ich es fraglich wieso du über crontab ein mal täglich "apt-get update" ausführst, das ergbit so eigentlich kein Sinn :huh: Wozu updaten wenn nichts installiert wird? Das verursacht nur unnötige Belastung für die SD
    Sinnvoller wäre wenn du prüfen lässt ob es Pakete zum updaten gäbe (zB über "apt-get upgrade -s")

  • Hallo,

    habs geändert, lerne ja noch. Sag mal, startet er dann für jeden Tar Job einen neuen Prozess? Weil das einpacken
    dauert locker 10 Minuten. Oder legt er die alle nacheinander fest, so dass sie sich aufsummieren und das System
    59 x 10 Minuten lahmlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!