Netzlaufwerk(Qnap) Mounten - Problem mit der "Anzeige"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo alle miteinander!
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Raspberry Pi unter Raspbian laufen. Nun wollte ich mein Qnap als Netzlaufwerk mounten.
    Ich kann auf den Qnap über den normalen Datei-Browser zugreifen und auch über die Konsole funktioniert alles einwandfrei.
    Nun möchte ich den folgenden Ordner direkt bei Start mounten.
    xxx.xxx.xxx.xxx:xbmc/data und zwar unter dem Ordner media/qnap

    Folgendes habe ich versucht (in mehreren Variationen.... Und nach langer suche im Netz.)
    1. mkdir media/qnap (Ordner angelegt auf den das ganze gemountet werden soll)
    2. sudo mount -t nfs xxx.xxx.xxx.xxx:/xbmc/data media/qnap

    Fertig.

    Jetzt wollte ich überprüfen ob der Befehl denn auch Funktioniert hat bevor ich das ganze in die etc/fstab schreibe. (Es gab keine Fehlermeldung)

    Also habe ich mit dem normalen Datei-Browser zu dem Ordner media/qnap navigiert.
    Das Problem ist nun, das mir der Datei-Browser zwar die passende verfügbare und totale Speichermenge anzeigt!
    (unten rechts im Fenster werden mir die 7,2 TB die noch verfügbar sind angezeigt, und nichtmehr wie vor dem mounten nur die ~10GB der SD-Card)

    Aber leider keinerlei Inhalt. In dem Ordner befinden sich 3 Unterordner und ein paar Film-Dateien, diese werden mir im Datei-Browser von Raspbian nicht angezeigt.

    ein rechte Problem kann ich in sofern ausschliesen, da dieser Ordner komplett offen für alle/alles ist. und die Berechtigungen alle auf 777 stehen.
    Ich hab auch über meinen Raspberry einen neuen Ordner und eine Datei angelegt. diese wurden auch erstellt. Allerdings werden sie mit in der GUI immernoch nicht angezeigt.

    Lediglich über die Konsole kann ich die Unterordner und alle Dateien sehen.
    Ich habe das Gerät auch bereits neugestartet was leider nciht geholfen hat...
    Wo steckt denn da nun der Wurm drin?
    Ich bin leider kenie Linux leuchte und muss mir teilweise selbst einfach Befehle immerwieder nachlesen, da ich Sie einfach zu selten nutze. Kann mir wer Verraten woran die fehlerhafte anzeige liegen könnte?

    Ich danke schon mal für jede Antwort. :)

    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Egahras (15. August 2013 um 16:43)

  • Netzlaufwerk(Qnap) Mounten - Problem mit der "Anzeige"? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Dann lass dir mal in der Konsole mit "ls -la" die Zugriffsrechte der Dateien und Verzeichnisse anzeigen.

    Hier einmal die Ausgabe von ls -la.


    Bei df -h gibt ihr mir den Qnap Pfad ganz normal an, und auch die Size / Used / Avail angaben passen.

    Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll.:helpnew:


  • Versuch mal:


    Code
    chown -hR pi:pi /media/qnap


    MfG,
    Miau

    Nun habe ich zwar für alle Einträge als Benutzer&Gruppe pi stehen. Allerdings zeigt er mir auch nach einem Neustart immernoch keine Ordner in dem Datei-Browser an.

    Bin über Putty einmal auf den Qnap gegangen.
    vor dem -hR hatten diese Ordner alle die guest-Berechtigungen (offen für alles).
    jetzt steht an der stelle von "guest guest" nur noch "1000 1000". wieso 1000?


    <edit>
    Habe gerade nochmal etwas anderes probiert.
    Wenn ich im Datei-Browser über smb://192.168.178.35/xbmc... die Ordner aufrufe, werden mir alle angezeigt.
    Kann ich das ganze als smb "freigabe" mounten? :s

    Und um es vorweg zu nehmen: Ja auf dem Qnap ist die NFS Freigabe erfolgt. Mein Raspbmc greift ja auch über nfs auf alles zu.;)
    </edit>


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Egahras (16. August 2013 um 09:12)

  • 1000 kommt daher, dass die UID (user id) bzw GID von pi=1000 sein muesste. Kannst du auch mit:


    Code
    id


    in dem Terminal ausprobieren. Scheint okay zu sein, da das scheinbar so ist, dass die UID und GID von der "externen" Quelle auf dem Qnap eingetragen werden. So habe ich das verstanden nach einer kurzen Recherche.

    Ich hatte gerade die Ueberlegung, ob XBMC ueberhaupt den Benutzer pi benutzt. Koenntest du mal bitte den Befehl eintippen und sagen, was fuer Benutzer dabei rauskommen. Der Befehl macht nichts anderes als die Benutzer von der Datei /etc/passwd auszugeben und alle unnuetzen Informationen werden bei der Ausgabe gestrichen, sodass nur der User bei rauskommt.

    Code
    cat /etc/passwd | sed 's/:/ /1' | awk '{print $1}'

    MfG,
    Miau

    Code
    sudo apt-get install smbfs
    
    
    sudo mount -t smbfs -o username=X,password=X //XXX.XXX.XXX.XXX/einhaengepunkt/ /media/qnap


    Habe es gerade so bei mir ausprobiert und so laeuft es jetzt bei mir :)

    MfG,
    Miau

    Einmal editiert, zuletzt von MiauWuffMiau (16. August 2013 um 09:37)

  • Jetzt bekomme ich die Aussage zurück : " mount point /media/qnap does not exist".
    Der Pfad funktioniert aber ôO. Die Ordner sind angelegt... Sie werden mir sogar von meinem Datei-Browser angezeigt ;p
    Mit cd media/qnap komme ich auch in die Ordner hinein! Was ist denn nun wieder schiefgelaufen. Habe den Befehl von dir übernommen und lediglich IP-Adresse/Pfad angepasst und username /password ausgefüllt.


    <edit>
    okay das war meine Blödheit. Pfad lautet nicht /media/qnap sondern /home/pi/media/qnap. Dann findet er auch den Mount Point
    Allerdings bekomme ich Aktuell die Meldung "unknow filesystem type 'smbfs'".

    Nach kurzen nachschauen habe ich gelesend das man auch "cifs" anstelle von "smbfs" nutzen könnte (einer sagte sogar muss...) und siehe da es ist gemountet.
    Ich kann im Datei-Browser auf die Ordner zugreifen! :bravo2:
    </edit>


    Ich danke für eure Hilfe :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Egahras (16. August 2013 um 10:16)

  • Ich glaube ich kenne den Fehler.

    Du hast den Slash vor Media vergessen!

    Mach mal bitte:

    Code
    pwd && ls -al /media



    Und poste mal bitte das Ergebnis.
    Ich denke naemlich, dass du den Ordner falsch erstellt hast. Du wirst wohl den Ordner media in deinem aktuellen Ordner (vermutlich home folder)
    erstellt haben und nicht von den der Wurzel aus wie du es wolltest mit /media/qnap.

    Denn mit deinem Befehl von deinem ersten Post erstellst du ihn nicht von der Wurzel aus und daher klappt auch mein Befehl nicht.
    Wenn dann:

    Code
    sudo mkdir /media/qnap


    MfG,
    Miau

  • Ja es lag daran das es im /home/pi lag. habe oben den Beitrag nochmals editiert. Ich danke nochmal für deine Hilfe! Ich glaube es wird Zeit das ich mich mal ein wenig mehr mti Linux beschäftige ... :denker:

  • So doch noch ein kleines Problem mit dem ganzen. Ich kann leider nichts erstellen/löschen/bearbeiten was in diesem Mount liegt.
    bekomme die Fehlermeldung permission denied.
    Nun steh ich aber ein wenig auf dem Schlauch wo der Fehler von den Rechten her sitzt.

    rechtea511.JPG

    was muss ich wo ändern damit ich mit meinem pi Rechte bekomme um in den Ordnern die Aktuell dem user root (nas) zugeteilt sind etwas ändern zu dürfen?:helpnew:

    Auf dem Nas existiert unter anderem ein Nutzer namens pi mit allen Rechten.

  • Hallo Egahras,

    wie man in deinem Screenshot sehen kann, hat nur der Benutzer root die Rechte zum Schreiben. Folglich kann auch kein anderer Benutzer Dateien modifizieren, erstellen oder löschen. Gib mal beim Mounten der SMB/CIFS-Freigabe die zusätzliche Option "umask=000" mit an. Dadurch sollten die Zugriffsrechte auf 0777 gesetzt werden und du kannst auch die Dateien modifizieren, löschen oder neue erstellen.

    Gruß Georg

  • Wenn ich folgendes eingebe bekomme ich einen "mount error(22): Invalid argument"

    Code
    sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx,umask=000 //xxx.xxx.xxx.xxx/xbmc /home/pi/media/qnap

    ohne umask=000 geht es, also gehe ich davon aus das es an dem umask liegt.
    hänge ich diese falsch an?

  • Code
    sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx,uid=1000,gid=1000 //xxx.xxx.xxx.xxx/xbmc /home/pi/media/qnap

    Wenn es fuer den Benutzer 'pi' sein soll! Soll das der Fall sein?
    Der umask-Parameter scheint wirklich nicht zu existieren. Es gab noch mode-Parameter.
    Kannst es ja mal mit dem Befehl von da oben probieren.

    MfG,
    Miau

  • Code
    sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx,uid=1000,gid=1000 //xxx.xxx.xxx.xxx/xbmc /home/pi/media/qnap

    Wunderbar! Hat genau so funktioniert!
    Habe das ganze noch in die etc/fstab eingebunden damit es auch direkt beim booten so klappt!
    Ich danke euch =):danke_ATDE:

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Egahras (17. August 2013 um 10:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!