Netzteil 5+12V

  • Hallo,

    ich möchte meinen Pi und einen mini Verstärker mit Strom versorgen. Der Verstärker läuft bisher über ein 12V 2 A Netzteil. Aber ich hätte gern nur ein Netzteil im Gehäuse. Von einer alten Externen Festplatte habe ich noch ein Netzteil (JTA 0202 Y - 5pin), das liefert laut Aufdruck 5V/2A und 12V/2A. Ein Pin hat 12 Volt, 2 Pins liefern 5 Volt und 2 Pins haben Masse. Theoretisch würde dass doch langen um PI und Verstärker zu betreiben, oder liege ich da falsch?

    Vielen Dank

  • Wenn das Netzteil die 5V Spannung bei staken Lastwechseln auf der 12 V Schiene stabile hält, sollte es funktionieren.
    Einfach mal ausprobieren.
    Wenn nicht, mal über ein reines 12 V Netzteil mit für den Pi zwischengeschaltetem Step Down Regler nachdenken.

  • ein Pi3 ist es schon aber ohne USB Geräte. Ich kann aber gegen den "Media Center" Pi tauschen das ist noch ein Pi2. Hab das Kabel mal abgeschnitten und Abisoliert. Nun habe ich Grün 5V, Weiß 12V, Schwarz Masse und ein Kabel ohne Mantel das direkt unter der Folie liegt was mit dem Metall des Steckers verbunden ist.

    Also nur so zum Verständnis , ich verbinde das 5 Volt (Grün) und 12 Volt (Weiß) jeweils mit der Masse (Schwarz). Die Schirmung lasse ich mal außen vor oder nicht?

  • Ja, die Schirmung kannst du ruhig weglassen.

    Der PI 3 sollte eigentlich mit 5,1 Volt betrieben werden, was aber nicht heißt, das der mit 5 Volt nicht auch stabil laufen kann, sind dann halt nur nicht mehr viele Reserven, bis zur Unterspannung und Instabilität vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Trapper (6. Juli 2016 um 19:54)

  • Warum nimmst du nicht so ein kleines Step-down-board (https://www.amazon.de/Neuftech-Heruntergehen-Schaltreglermodul-verstellbarer-Abw%C3%A4rtswandler/dp/B00QFDRR9S?tag=psblog-21 [Anzeige]) mit welchen du die 5.1V aus den 12V erzeugst. Ich mach das so bei meinem Pi der den 3D-Drucker steuert.

    Ich speise damit direkt über die GPIO-pins ein und nicht über die Sicherung welche sich nach dem USB-Eingang befindet. Funktioniert wunderbar seit ca. 2 Jahren im Dauerbetrieb.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

    Einmal editiert, zuletzt von fjoke (6. Juli 2016 um 21:52)

  • Hallo,

    ich würde das Thema gerne aufgreifen. Für eine Überwachungskamera nutze ich ein Leergehäuse, an dem man mit 12V einen Lüfter und eine Scheibenheizuung anschließen kann. Zusätzlich muss ich natürlich mit 5V den RasPi mit Strom versorgen.

    Als Netzteil hatte ich an das MeanWell SNT RD 50A gedacht. Damit könnte ich ja schon 2 der 3 Verbraucher anschließen. Was mache ich aber mit dem zwiten 12V Verbraucher? Gibt es so eine Art Verteiler, mit der man eine 12V Spannung auf 2x 12V Anschlüsse aufteilen kann?

    Welches Bauteil benötige ich, um vom 5 V Klemmanschluss auf ein USB-Kabel zu kommen?

    Oder ratet Ihr mir zu etwas anderem? Ich habe mal ein Foto vom bisherigen Anschluss und einen Screenshot vom Kabelbelegungsplan angehängt. Vielleicht könnt Ihr mehr damit anfangen als ich. :)

    Danke für Eure Hilfe
    Flo

  • Das mit den Klemmen ging natürlich. Je nach Kabeldicke wird es bei der Schraubklemme etwas eng.

    Dumme Anfängerfrage:
    Könnten hier 2 Wago Dosenklemme weiterhelfen (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B003G694MA/ref=pd_bxgy_328_img_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=V4XVV7EZV02TMDW4TM25&tag=psblog-21 [Anzeige]).

    In die erste Dosenklemme kommt das Kabel vom Netzteil und die Kabel, die zu den Verbrauchern führen.
    In die zweite Dosenklemme kommt das Kabel des Nullleiters vom Netzteil und die Kabel, die zur Erdung der Verbraucher gehen.

    Würde das gehen, ob habe ich das Prinzip der Dosenklemmen falsch verstanden? :daumendreh2:

    Danke und Gruß
    Flo


  • Würde das gehen, ob habe ich das Prinzip der Dosenklemmen falsch verstanden?

    ich tippe auf JA

    deine verlinkte 4er Klemme ist nur für feste Leiter und alle 4 sind zusammengeschaltet, also 1 rein und 3 raus.

    Besser und vielseitiger sind Wago 221
    http://www.wago.de/produkte/neuhe…klemmen-221.jsp

    sind kleiner, können Litze und massiv Leiter

    2er 1 rein, 1 raus (alle beiden zusammengeschaltet)
    3er 1 rein 2 raus (alle 3 zusammengeschaltet)
    usw.

    wenn wirklich 4 Drähte oder Adern zusammengeschaltet werden sollen geht auch ein 4er.

    Nimmt man bei Vervielfachung, z.B. wenn ich mehr GND oder mehr N (Null) brauche, oder wenn ich an P (Phase) noch eine Phase mehr brauche.

    ohne Plan was du willst schweige ich.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. November 2016 um 22:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!