Netzteil einschalten

  • Ich möchte den Raspberry an einem Netzteil Enhance ENP-7025D (5V/2A, 12V/18A) betreiben. Leider läuft es nach dem Anschliessen an 5 Volt und dem Einschalten nicht an. Schliesse ich das Netzteil an einem ATMEGA 2560-Board mit 5- und 12 Volt Anschluss an, läuft es.

    Wie kann ich das Netzteil für den Raspberry benutzen ?

  • Zitat

    Das Netzteil hat keinen mehrpoligen Stecker sondern nur 4 mal gelb/schwarz für 12 Volt parallel geschaltet und lila/grün für 5 Volt.

    Seltsam, laut beschreibung hat das NT :


    Zitat


    [font="Verdana"]Connectors:[/font]

    • [font="Verdana"]20+4 Pin Main Connector[/font]
    • [font="Verdana"]4-pin 12V[/font]
    • [font="Verdana"]3x Peripheral connector[/font]
    • [font="Verdana"]2x SATA Power Connector[/font]
    • [font="Verdana"]1x FDD PowerConnector[/font]


    Außerdem noch +3,3V und -12V

    siehe auch:
    http://www.ramplus.com/enenel251upo.html

    Ich kenne es bei PC-Netzteilen nur so daß sie per PS-on eingeschaltet werden, von selbst schalten die nicht ein.


    EDIT:

    Zitat

    Schliesse ich das Netzteil an einem ATMEGA 2560-Board mit 5- und 12 Volt Anschluss an, läuft es.


    Uups, das hatte ich überlesen, vergiß alles was ich geschrieben habe

    Einmal editiert, zuletzt von ait (14. Juli 2017 um 22:35)

  • Zitat von "Nobima" pid='291005' dateline='1500061237'


    Danke für die Antworten. Eine Last an 12 V bzw. 5 Volt hat nichts gebracht. Das Netzteil hat keinen mehrpoligen Stecker sondern nur 4 mal gelb/schwarz für 12 Volt parallel geschaltet und lila/grün für 5 Volt.

    Deine Antwort lässt eigentlich nur folgenden Schluß zu:

    - deine Last ( was o. welcher R bzw. welche Stromstärke ? ) war zu gering für die 12V

    - dein NT ist ein reines 12V NT, wobei die 5V ( Standby ) lediglich zum Einschalten der 12V da ist u. keine 5V / 2A liefern kann bzw. dein RPi mehr Strom zieht o. die Spannung unter 5V liegt

    Vielleicht unterliegst Du ja mit dem Betrieb des ATMega Boards an diesem NT einem Irrtum. Nimm Dir mal ein Messgerät u. prüfe nach, ob aus deinem NT auch 12V an dem Board anliegen. Ich vermute mal, dass das ATMega Board nur mit den 5V Stby. des NT läuft, da es im Gegenteil zum RPi, relativ wenig Strom braucht. Es ist auch möglich, dass das ATMega Board über die 5V das NT (12V) einschaltet, aber trotzdem keine stabile 5V/2A liefern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (15. Juli 2017 um 09:20)

  • Danke für Deine Stellungnahme. Damit bin ich einen Schritt weiter: Wenn ich mit einer anderen Spannungsquelle 5 Volt an der 5 Volt Verbindung des Netzteiles anlege, schaltet es ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob an 12 Volt eine Last angeschlossen ist oder nicht. Statt einer anderen Spannungsquelle habe ich dann einen 5 Volt Spannungsregler an die 12 Volt des Netzteils angeschlossen und dessen 5 Volt Ausgang an die 5 Volt Verbindung des Netzteils angeschlossen. Und siehe da, das Netzteil schaltet ein. Jetzt würde ich gerne auf die zusätzliche 5 Volt Spannungsquelle verzichteten, traue mich aber nicht von den 12 Volt etwas direckt anzuschliessen.

  • I.d.R. brauchst Du keine zusätzlichen 5V zum Einschalten des Netzteils, das wir über die 5V Standby Spannung gemacht. Schalte mal einen niederohmigen Widerstand o. eine andere Last an die 5V Standbyspannung gegen Masse ( schwarzes Kabel ) dann sollte das NT eigentlich an gehen. Ich vermute mal das Du etwas grundlegendes bei deiner Beschaltung des NT falsch machst , vielleicht wäre es sinnvoll mal ein Foto vom Typenschild des NT und deine Beschaltung zu zeigen.

  • Super, das war der entscheidente Hinweis. 1 kOhm zwischen der 5V Standbyspannung und der Masse des 12 Volt Anschlusses und das Netzteil läuft. An dem Standbyanschluss liegen va. 4 Volt an. Nehme ich 100 Ohm, sind es 4,9 Volt. Kann ich mit dem Widerstand noch weiter runter gehen, bis ich 5 Volt habe? Kann ich diese 5 Volt dann für den Pi verwenden ? Typenschild ist anbei.

    Vielen Dank für Deine Mühe !

  • Es sollte möglich sein, mit dem Widerstand noch etwas runter zu gehen, so lange Du die max. 2A der 5V Standby Spannung des NT nicht überschreitest ( alle 5V Verbraucher inkl. Strom durch den Widerstand ). Der Widerstand sollte aber auch ein Paar Watt vertragen, damit er nicht gleich kaputt geht. Ob dies aber die perfekte Lösung wird kann ich Dir aber nicht versprechen, da die 5V Standby Spannung von vielen NT nicht so gut geregelt wird, da dies quasi nur eine "Hilfspannung" für die Mainboards ist. Es stellt sich auch die Frage, was Du an die 12V anschließen willst, diese sind vermutl. stabiler geregelt, sollten aber auch nicht ohne Last im Betrieb sein. Falls Du nicht das NT wegen des max. Strom der 12V ausgesucht hast, würde ich eher ein anderes NT verwenden, da es im Fehlerfall des NT auch keinen Schutz für deine Verbraucher gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!