Netzteil Fiepen - Lösung / Neukauf

  • Hallo,
    bin ein taufrischer Raspberry Pi Besitzer (extra fürs Ambilight gekauft) und meine 3m WS2801 Ledstreifen sind aus China auf dem Weg (hoffentlich :D ). Beim Netzteil habe ich mich für dieses (Link) entschieden. Gestern habe ich es ausgepackt und habe meinen Pi drangehängt.
    Ich musste feststellen das es ganz ekelhaft fiept. Wenn ich noch eine Zusatzlast dranhänge (Eine 2,5" Platte an den Pi) wurde es besser.

    Jetzt meine Frage: Lieber versuchen es zu "reparieren" oder ein anderes kaufen?
    Ich habe gelesen das es oft empfohlen wird die Spulen mit kleber zu fixieren. Allerdings könnte ich es auch noch 12 Tage zurückschicken und mir ein anderes kaufen. Wie sind eure Erfahrungen mit fiependen Netzteilen?
    Oder könnt ihr mir eins empfehlen was nicht so viel teurer ist und nicht fiept? :helpnew:

  • hab diverse chinas 10A 6A 4ASchaltneitzteile und nen
    6A steckernetzteil

    da fiept nix

    bin echt verwundert das das meanwell fiept. wollte eigentlich umsteigen... aber fiepen geht garnicht klar!

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (28. März 2015 um 19:20)

  • Das Fipen hängt oftmals mit Spulen zusammen wenn die Netzteile das schwingen anfangen.
    Ich würde ein anderes wählen da dies aus meiner sicht 2 nachteile hat.
    1. Die Anschlüsse am Netzteil selbst liegen frei mann könnte sie also Berühren (Lebensgefahr)
    2. Staub und andere Kleinteile sind bei dem Gehäuse ein Thema da sie durch die löcher im Gehäuse an die Bauteile gelangen können und ggf Störungen verursachen können.
    Ich würde meine Wahl noch einmal überdencken.
    Ich für meinenteil habe ein Netzteil Von Phoenix-Contact mit 24 V 20A und hab mir meine 5 V über ein extra Spannungsregler auv 5 v für den Pi gebracht und für allesandere schau ich halt wie ichs brauch kann ich es mir Anpassen da ich ja einen Genügent großen ausgangstrom habe.

  • Welches würdet ihr den Empfehlen? Sind 3m WS2801 mit 32 Leds pro Meter. Laut Forum würde ich also 3*32*0,06A= 5,76A brauchen. Wenn es nicht fiept würde ich auch meinen Raspberry Pi mit betreiben. Dann bräuchte ich 8A. 6A wären aber auch ok.

  • Also ich denke ein fiependes Meanwell ist eher die ausnahme..
    Ich habe das hier: http://www.ebay.de/itm/251578050865
    und das Fiept kein bisschen (und ich bin was fiepgeräusche angeht relativ empfindlich)

    Viele Grüße

    EDIT: und ich würde dir empfehlen 10% puffer auf die rechnerische Leistung drauf rechnen.

  • Froop666: Ich würde, einem meiner Vorredner entsprechend, bei Meanwell auch eher auf eine Ausnahme tippen. Umtauschrecht nutzen, fiept das zweite wieder -> Gutschrift fordern.

  • Okay, danke! Die Frage ist jetzt nur ob ich nochmal das gleiche bestelle ( Link) oder lieber dieses spezielle Led Netzteil Link was allerdings 2A weniger bringt.

    Bei mir ist es so das der Pi alleine gerade so nicht ausreicht um das Fiepen zu beseitigen, wenn ich noch ein Handy zum laden daran hänge ist das fiepen weg. Aber dauerhaft ist das halt auch keine Lösung :s

  • @ obelix

    wo das fiepen herkommt weiß ich als alter bauteilverkäufer. aber danke :)
    das du die 24V lösung nutzt macht insgesamt sinn. aber dazu muss man sich nun auch schon etwas mehr mit der materie auskennen.....

    @ thread

    insgesamt würde ich auch immer mind 10-20% puffer dazurechnen. oftmals kommt noch ein vebraucher langfristig hinzu.

    die schaltnetzteile sind insgesamt aufgrund der offenen ports gefährlich wenn man sie nicht in ein extra gehäuse setzt.
    leider habe ich noch kein 5v steckernetzteil (vergossen, wie z.b. notebooknetzteil) mit mehr als 10 A gefunden.

    hat hier jemand evtl ein link zu solch einem?

    @ fiepen

    tausch das teil um. wenn das nächste auch fiept. geld zurück. anderes kaufen!

  • Ich vermute du hattest das "offene" und nicht deins eine Nummer kleiner ?

    Genau, hatte das offene 5V 12A.

    wow 45 tacken das ist ein wort....
    dann doch lieber china mit schmelzsicherung ^^

    Heißkleber o.ä. hat bei mir nicht wirklich geholfen, es ist zwar leiser geworden, trotzdem noch unzumutbar.

    Vor kurzen war das Netzteil noch für 30,90€ bei Völkner, plus 5€ Gutschein (Google) und Versandkostenfrei ab 30€ hatte ichs dann für ~25€. Vollkommen in Ordnung der Preis.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!