Netzteil für Ambilight und Pi richtig dimensioniert?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,


    auch mich hat es jetzt gepackt und mit dem Ambilight habe ich endlich ein schönes Projekt um mir einen Pi zuzulegen ;)

    Bei der Recherche bin ich jetzt allerdings über einige Beiträge gefallen, in denen es um unregelmäßiges Flackern bzw. Abstürze des Pi geht. Sehr häufig scheint hierfür die Stromversorgung des Pi's bzw. der Hardware die Ursache zu sein. Um hier nun nicht gleich einen Fehler zu begehen würde ich euch hier um Rat bitten.

    Aus dem FAQ Post am Anfang des Forums hier, weiß ich, dass es Grundsätzlich 3 Varianten zum speisen gibt. Die erste über den Micro-USB scheint für mich nicht geeigent zu sein. Dafür habe ich von zu vielen Problemen gelesen, die dort ein schlechtes Netzteil hervorruft (wobei ich mich frage, wie sich hier das "offizielle" Netzteil schlägt). Über einen USB Hub kommt eigentlich auch nicht in Frage, da ich nur einen Port brauche und somit die anderen völlig unnötig sind. In einigen Posts aus dem Ambilight Forum weiß ich, dass dort viele die LEDs sowie den Pi über ein Netzteil betreiben. Damit kommt für mich nur Variante 3 mit Speisung über die GPIO Pins in Frage.

    Als LEDs verwende ich die klassischen WS2801, insgesamt werde ich ca. 3,80 Meter davon verbauen. Bei aliexpress ist die Leistung pro Meter auf 8,64W/m angegeben. Amazon schreibt hierzu 10W/m. Wenn ich jetzt mal vorsichtig mit den 10W/m rechne komme ich auf 38W nur für die LEDs.

    Mit dem selben Netzteil, das die LEDs versorgt würde ich dann auch den Pi über die GPIOs versorgen. An diesem hängt zusätzlich noch der Videograbber am USB Port.

    Nach meiner Überlegung müsste ich aber mit einem Netzteil, das 10A zur Verfügung stellt soweit eigentlich hinkommen. Gedacht hatte ich dabei an das hier: 5V 10A [Anzeige]

    Wie seht ihr das? Reicht das Netzteil oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? Sollte ich irgenwann doch noch mehr USB Ports brauchen, kann ich immernoch einen aktiven Hub dazunehmen, um eben nicht zu viel Strom für die USB Ports zu "verschwenden" bzw. die Leitungen des Pi's damit zu belasten.


    Grüße,
    Mathias
    [Edit: Fehlerhaften Link entfernt]

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias09876 (10. November 2015 um 09:47)

  • Netzteil für Ambilight und Pi richtig dimensioniert?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi Mathias,

    ich bin selbst am Ambilight zusammen bauen dran. Ich glaube das ist genau das richtige Netzteil. Ich verwende ein 8A Steckernetzteil für die WS2801 Leds und ein separates Netzteil für den raspberrypi da ich dort alle usb ports nutze.

    Gruß Joiyco

  • Da leider genauere infos fehlen, wie z.B. die Anzahl der LEDs pro Meter, liegst du mit dem 10A-Netzteil auf der Sicheren Seite.
    Das hat bei angenommenen 40W für die LEDs und 1,2A für den Pi genug Saft um die superseltenen Fälle abzufangen, wo alles auf 100% Helligkeit und Weiss steht.
    Netzteile mit weniger Ampere kosten auch nicht viel weniger. Daher passt das schon!

  • Das Problem bei dem Netzteil ist doch, dass du nur einen Ausgang hast.
    Sprich du musst dir PI + Ambilight in Reihe schalten, was Kabelsalat heißt.

    Schieß dir ein günstiges PC Netzteil bei Ebay oder geh zum PC Händler in der Nähe, der wird sicher ein altes Netzteil für dich haben.
    Das schöne: Molex Steckverbindungen lassen sich hervorragend stecken und an der anderen Seite umbauen. Zudem hat man sonst noch 12V für ne Festplatte.


  • Da leider genauere infos fehlen, wie z.B. die Anzahl der LEDs pro Meter

    Stimmt, sorry, sind 32 LEDs/m. Ich nehme an, das ändert aber auch nicht mehr viel oder?
    Wobei ja wie gesagt der Chinamann und Amazon von unterschiedlichen Leistungsaufnahmen pro Meter ausgehen nämlich 8,64 bzw. 10W/m



    Das Problem bei dem Netzteil ist doch, dass du nur einen Ausgang hast.
    Sprich du musst dir PI + Ambilight in Reihe schalten, was Kabelsalat heißt.

    Ich nehme an du meintest parallel? Nur, dass ich gerade keinem Denkfehler unterliege ;)
    Aber ja, es gibt dann zwei zusätzliche Kabel, die aber eigentlich bei mir keine Rolle spielen, da entweder beides hinten an den Fernseher klebe oder eine gemeinsame Schachtel suche/baue. Ich denke ich würde da mehr von der Behebung des "Flackerproblems" profitieren, dass viele bei getrennten Netzteilen hatten.

  • Oh, super, Danke! Das sieht gut aus und ich unterstelle ihm jetzt einfach mal, dass es eine saubere Spannung liefert, da ich von seiner Maximallast noch weiter weg bin, als bei dem 10A von oben.

  • Ob billiger immer besser ist .... grade wenn son Netzteil kaputt geht, ist halt alles mit kaputt bei einer Überspannung.
    Das wäre mir die 6€ aber wert.

    Oha in Reihe :D Da dürfte dann nix gehen, weil sihc die Spannung auf so viele Verbraucher aufteilt. Mal abgesehn von möglichen ~10A quer durch den Pi. :D

  • Ich nehme an du meintest parallel? Nur, dass ich gerade keinem Denkfehler unterliege ;)
    Aber ja, es gibt dann zwei zusätzliche Kabel, die aber eigentlich bei mir keine Rolle spielen, da entweder beides hinten an den Fernseher klebe oder eine gemeinsame Schachtel suche/baue. Ich denke ich würde da mehr von der Behebung des "Flackerproblems" profitieren, dass viele bei getrennten Netzteilen hatten.

    Gut aufgepasst :D
    Jap war mein Denkfehler, natürlich müssen die Parallel laufen und du hast dann eben mehrere Strippen laufen.


  • Ob billiger immer besser ist .... grade wenn son Netzteil kaputt geht, ist halt alles mit kaputt bei einer Überspannung.
    Das wäre mir die 6€ aber wert.

    Die Frage ist allerdings, ob das 6€ teurere Modell gleich so viel besser/hochwertiger ist. Und auch bei dem "kleinen" habe ich ein Problem, wenn es zu einer Überspannung kommt. Was ich noch machen würde, habe ich mir gerade so überlegt, ist noch eine Sicherung mit einzubauen. Die vorhandene Polyfuse umgehe ich ja mit der Versorgung über GPIO.

    Da würde es doch Sinn machen noch eine 1A Sicherung einzubauen oder macht mir da dann unter Umständen schon der USB ein Problem, weil es damit mal mehr als 1A werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!