Netzteil für Pi 2 bestellt...Farbrad!!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und guten Abend,

    ich hatte für meinen PI2 von einen großen versandhändler ein Netzteil geliefert bekommen, was beworben wurde, dass es für den Pi2 geeignet wäre. Doch beim Betrieb stellte sich heraus, dass (wie vorher über Micro-USB-Kabel) ständig das "Farbrad" oben rechts aufleuchtete. Und nervig ist auch, dass der Pi beim starten immer hängen bleibt (bei Network-config). Versucht man es öfter, dann startet er mal durch. Er stürzt auch öfter mitten im Film ab:-(

    1. kennt jemand so ein Verhalten?
    2. wenn ich das Netzteil zurück sende, kann mir jemand ein qualitativ hochwertiges empfehlen?

    Danke für eure Hilfe

  • Ich kenne nur das Phänomen, das Leute Hilfe wollen ohne aber irgendetwas zu verraten.

    Was ist an deinem Pi2 angeschlossen? (USB-Stick, WLAN-Dongle, Display, Leds, Festplatten,..)
    Was hast du am System verändert? (Pi übertaktet)

    Und warum sich dein Pi nicht verbindet, sagt mir meine Glaskugel auch nicht. Logfiles, Fehlermeldungen. Wird die IP Adresse über DHCP bezogen, wenn ja, welche DHCP Server kommt zum Einsatz? FritzBox bietet zB die Möglichkeit, dass bereits bekannte Geräte immer die gleiche IP Adresse bekommen, was Zeit spart. Des weiteren besteht auch die Möglichkeit, dass dein Kontigent an DHCP aufgebraucht ist. DHCP Adressenbereich erweitern.

  • Hallo,

    mir geht es auch so, bin ebenfalls dabei ein geeignetes Netzteil für den PI2 zu finden (an welchen Edimax-USB-Wlan-Dongle, 1 USB-Stick, HDMI und LAN-stecker angeschlossen sind).

    Ich hab derzeit auch das Regenbogen-Quadrat oben rechts.

    Vor allem kann ich keins finden, welches 2m lang ist. Frage an Püttlümmel: Wieviel Ampere hat dein Netzteil ???

    LG P.

  • Guten Morgen SnowMan,

    o.k...sorry!!

    Also...es ist VIELLEICHT eine etwas umfangreiche Installation als üblich für den Heimgebrauch.

    Die Fritzbox (cable) dient eigentlich nur als Medium für "nach draussen". Daran angeschlossen ist ein Cisco-Switch. Mit ihm verbunden sind 3 native Server (ein Hyper-Visor, ein NAS und ein reiner Backup-Server). Weiterhin ein iMac, ein Notebook und eben der Raspberry. Auf dem Hyper-Visor ist auch die VM "ipfire" installiert. Die ist mit 2 Netzwerkkarten des Hyper-Visors verbunden, eine für ihn selbst und die andere für 3 VLAN-Netze (grün, rot, orange). Alle Rechner, native und auch die virtuellen sind im grünen Netz (192.168.178.0/24). Einzig der VPN-Server ist in der DMZ (192.168.30.0/24). An der Fritzbox hängt ausserdem noch ein AP, der so konfiguriert ist, dass er im grünen Netz alle WiFi-Devices versorgt.

    Also...auch wenn ich per WiFi-Stick den Pi betreibe, so ist er immer im "grünen" Netz. Angeschlossen ist also entweder der Stick (was mir lieber ist, hat er im WiFi doch einen Durchsatz von 30-40MB - was mit einem 100mbit-Lan nicht erreicht werden dürfte) oder eben das LAN-Kabel. Weiterhin noch ein Gehäuselüfter. Sonst nichts! Er ist mit der "Standardeinstellung" auf 1Ghz übertaktet. Er bezieht per DHCP seine IP vom Domain-Controller, der auch DNS für alle Systeme zur Verfügung stellt.

    Der Adressbereich ist noch nicht erschöpft!

    So...kannst Du dir jetzt ein besseres Bild machen?
    Ich würde mich sehr freuen
    DANKE dafür



    Es hat 5v, 2 Ampere.

    Aber das haben ja viele...und immer wieder liest man, dass der "China-Schrott" das Problem sei. Aber welche von den Teilen wird nicht dort verbaut?:lol:

    lese gerade den Kommentar von Snowman2...ist ja richtig super mit solch tiefgreifenden Kommentaren!

    Einmal editiert, zuletzt von Püttlümmel (17. April 2015 um 09:23)

  • Leider hat der 2B ne kleine Macke, das Anzeichen für Unterspannung kommt teilweise schon bei 4,9V was unschön ist. Ich denke mal, das hier zwei Probleme in einem Thread besprochen werden. Einmal die Unterspannungsanzeige und einmal das Hängenbleiben. Schon mal Spannung gemessen und auch mal in die Logs geschaut. Was passiert, wenn der RasPi ohne angeschlossene Geräte (ausser Monitor) hochläuft?

    Ich muss snowman2 aber recht geben, die Konfiguration Deines Netztwerkes ist uns egal, Typ und Leistungsdaten des Netzteils können doch kein Geheimnis sein.

  • O.k...angekommen! Ich dachte, dass Ihr mehr vom Netz wissen wolltet. Die Spannung vom Netzteil hatte ich ja schon aufgezeigt...5v, 2 ampere. Ich habe jetzt mal wieder openelec aufgespielt. Bisher trat beim starten kein "Farbrad" auf. Und noch etwas anderes änderte sich zum positiven. Ich kann mich mit meinem NAS per NFS verbinden...was zum verrecken unter XBIAN nicht möglich war. Ich beobachte das jetzt mal um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und mich zu früh zu freuen.

    Weiß jemand wie man mit der Kodi Remote per Eingabe zum Buchstaben (Beispiel) M kommt ohne von oben oder unten zu scrollen? Das dauert nämlich wenn man sehr viele Dateien hat.

    DANKE

    PS: das übertaten auf 1GHz klappt bei openelec ja leider nur in der config...nicht im Tool selbst. Schade...war komfortabel

  • Hallo @snowmann,

    ich will mal so sagen...ich bin kein Tecki, habe nichts um das nachzumessen. Auch wenn der typische Pi-Bastler mit so etwas ausgestattet ist.

    Mir wäre geholfen, wenn mir der eine oder andere schreiben würde, dass dieses oder jenes Netzteil das wäre, mit dem es kein Problem gibt. Denn noch mal...ich habe ausser HDMI, kleinen Gehäuselüfter und LAN, respektive WiFi-Stick nichts dran hängen...

    DANKE und LG

    Püttlümmel

  • Dumm ist, dass dieser Effekt von RasPi zu RasPi unterschiedlich ist, man also ein Netzteil an einem RasPi betreiben kann ohne das die Anzeige auftritt und am nächsten tritt die bei gleichem Netzteil auf. Da ist es mit einer Empfehlung schlecht, weil es sich da um 0,1V Unterschied handeln kann. ich habe das an nagelneuen RasPi's 2B und neuen Steckernetzteilen 1A, 1,5A und 2A ausprobiert. Null Nachvollziehbarkeit, leider. Mit einem Hutschienennetzteil konnte ich den Effekt "wegdrehen", aber auch jedes mal unterschiedlich :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!