Netzteil Pi 2

  • Hallo Leute,
    hat jemand von Euch ein Netzteil für den RPi 2 das er mir empfehlen kann?
    Und zwar geht es darum.
    Ich nutze einen Pi2 mit einer ext. usb 3.0 Festplatte. Angeschlossen ist ein 2A Netzteil von Samsung.
    Trotzdem wird beim Filme gucken immer dieses Quadrat angezeigt, was ja bedeutet "zu wenig Strom".

    Einen aktiv Hub würde das Problem beheben, möchte ich aber nicht mit in Urlaub nehmen.

    Also hat jemand von Euch das auch so laufen und kann mir ein Netzteil empfehlen?
    Danke.

  • Gehst mal in den Toom-Baumarkt. Die haben USB Netzteile mit 4800 mAh und vier Ports , kosten um die 10 Euro. Brauchst halt noch USB-Kabel-Gedönse.

    Stromprobleme ? Vergiss es...
    Gemessene Ausgangsspannung 5.2 Volt - aber das muss so sein.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

    Einmal editiert, zuletzt von freelncr77 (11. März 2016 um 10:36)

  • Zitat von Euroholz


    Angeschlossen ist ein 2A Netzteil von Samsung.
    Trotzdem wird beim Filme gucken immer dieses Quadrat angezeigt, was ja bedeutet "zu wenig Strom".


    Nein, wohl eher zu geringe Spannung. Du kannst ein 10A-Netzteil anschließen und dennoch dieses Quadrat sehen. Von ganz entscheidender Bedeutung ist das Verbindungskabel vom Netzteil zum RaspberryPi. Sind die darin enthaltenen Äderchen im Querschnitt zu gering bemessen, fällt eine zu große Spannung allein über das Verbindungskabel ab. Fällt die Spannung am RaspberryPi selber dann auf unter 4,7V (bei meinem RaspberryPi2B sind es 4,6V) ab, wird das Quadrat angezeigt. Dieser Effekt ist umso stärker, je mehr Verbraucher an den USB-Ports bzw. am RaspberryPi selber angeschlossen sind, bzw. deren Stromaufnahme steigt.

    Möglichst kurzes USB-Verbindungskabel nutzen. Besser wäre in einem solchen Fall mit 2,5"-USB-Festplatte am USB-Port, die Spannung über die Pfostenleiste mit einem Kabel größeren Querschnittes einzuspeisen.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (11. März 2016 um 12:15)


  • Hat denn jemand ein Beispiel für die Kabel wie er es hat?

    Kabel nicht, aber 2 Steckernetzteile mit Kabel die zumindest meine neuen PI2, einen Funkstick und eine Platte speisen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00YB5E6VY/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/gp/product/B017NHIC6G/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. März 2016 um 15:04)

  • Hab auch immer wieder Probleme mit billigen, ganz dünnen und/oder langen Kabeln.
    Mein Pi2 läuft zwar auch mit Quadrat stabil, ist nur nervig beim Filme schauen.
    Hab mir einen USB spannungsmesser geholt, damit kann man schnell testen ob es am Kabel oder am Netzteil liegt.

  • Eine weiterführende sehr gute Erklärung lieferte Wolfgang Rudolph vom CC² in seiner Letzten Sendung dazu ab. Ab 2:10 Minuten geht seine Erklärung los.

    Videoerklärung

    Seine falschen Spannungsangaben sind seinem Blickwinkel von oben-rechts geschuldet, durch den er die obersten und rechten Segmente nicht sieht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (12. März 2016 um 12:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!