Netzteil Test für Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi

    Da ich meinen vorgenommenen Test an einem neuen Netzteil für meinen RPi nicht für mich behalten möchte, teile ich in diesem Beitrag meine Beobachtungen in der Hoffnung, dass sie jemandem nützlich sein können.

    Das getestete Netzteil wurde bei eBay für 3,90 Euro inkl. Versand gekauft, es ist von Blue Star, geliefert in einem Pappkarton mit polnischer Beschriftung, Micro-USB-Anschluss und soll 1000mA bei 5V abgeben.

    Interessant ist, dass die Lieferung per DP Maxibrief für 2,40 Euro erfolgte.
    Nettowert des Netzteils so also 1,50 Euro.

    Nach dem öffnen des Gehäuses war ich doch positiv überrascht, da zumindest ein fuse resistor und jeweils Slots an der Eingangsseite und für den Trafo im PCB vorhanden sind. Des weiteren ist eingangsseitig ein Pi-Filter als Tiefpass zur Oberwellenreduktion und ein Y Kondensator zur Entstörung verbaut. Sekundärseitig wurde nur eine Halbwellengleichrichtung über eine einzelne Diode verbaut.
    Bei meinem Netzteil war allerdings die Leiterbahn zum Y-Kondensator leicht beschädigt, was ich ausgebessert habe. Hier hat die Qualitätskontrolle versagt. Abgesehen davon ist die Verarbeitung okay.

    Der Schalttransistor ist ein MJE13003 NPN Transistor, für das Feedback wird ein TL413A programmierbarer Shuntregulator und ein Kento JC817 Optokoppler verwendet.

    Da für den RPi eine stabile Spannungsversorgung ausschlaggebend ist, habe ich einen Versuchsaufbau aufgebaut, der die Spannung bei variabler Stromentnahme darstellt, sowie mit einem Oszilloskop die Restwelligkeit gemessen.

    Die Leerlaufspannung des Netzteils beträgt 5,48V.
    Es wurde im ersten Test mit 700mA belastet, was den offiziellen Spezifikationen eines für den RPi erforderlichen Netzteils entspricht.

    Die abgegebene Spannung beträgt stabile 5,46V bei 700mA und einer Restwelligkeit von ca. 0,4V. Da auf der Eingangsseite des Pi's noch Filterkondensatoren vorhanden sind, ist der relativ schlechte Wert der Restwelligkeit zu verschmerzen.

    Nun zu der Frage, was das Netzteil wirklich leisten kann:

    Ich habe den Strom vorsichtig hochgeregelt, bis die Spannung auf 5V eingebrochen ist. Dies ist bei ziemlich genau 900mA geschehen. Über diesen Wert ist das Netzteil für den RPi nicht mehr zu gebrauchen, da bei weiterer Leistungsentnahme die Spannung steil in den Keller geht.
    Die Restwelligkeit hat sich nicht weiter verändert, sie liegt bei ca. 0,5V.

    Fazit:

    Das Netzteil hat sich in dem Test gut geschlagen. In Anbetracht des Preises haben wir hier definitiv einen Gewinner! Es sind die benötigten Sicherheitskomponenten verbaut und die abgegebene Spannungsstabilität ist in den o.g. Situationen einwandfrei.
    Technisch, abgesehen von dem etwas erhöhten ripple current, gibt es nur für die defekte Leiterbahn Punktabzug.


    Hier der Link zu der Auktion:
    Ladegerät Netzteil Micro USB Ladekabel 1000mA 1A für MP3 Player Smartphone Navi
    Der Link zu meinem Blogbeitrag und dem PDF mit Bildern:
    Netzteil Test für Raspberry Pi

    Ich hoffe jemandem hiermit geholfen zu haben!
    Gruß,
    Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!