Netzteil und Schaltung für kleines Projekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich baue aktuell an einer kleinen Cloudkiste (siehe hier wenn es dich interessiert) und möchte das aktive USB Hub, das Display und das RPI selbst über ein einzelnes Netzteil speisen.

    Folgende spezifikationen haben die Bauteile:

    USB Hub: 5V / 3,5A
    Display: 9-18V / max 460mA
    Pi: 5V / 2A

    Ich habe mir gedacht, dass ich das ganze mit diesem Netzteil versorge:

    Schaltnetzteil 24V / 6,5A

    Die einzelnen Bauteile würde ich gern nach folgendem Schema absichern:

    ab9e71-1430508765.png

    Zur Absicherung würde ich entsprechende Feinsicherungen verwenden. Den RPI würde ich direkt über die Pins mit Strom versorgen (über einen 5V und GND Pin wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

    Bevor ich das ganze nun aber ordentlich zusammenbaue, würde ich gerne in die Runde Fragen ob das so geht oder ob ich komplett Falsch liege.

    Grüße,
    Tox


  • Bevor ich das ganze nun aber ordentlich zusammenbaue, würde ich gerne in die Runde Fragen ob das so geht oder ob ich komplett Falsch liege.


    Soll wohl grundsätzlich so gehen.
    Aber Du mußt ja aus den 24V irgendwie noch 5V und 9-18V machen.

    Was hältst Du denn von sowas (nur als Beispiel, vielleicht kennen die Experten hier noch was besseres)?
    Das liefert Dir direkt 5V und 12V. Mußt Du nur noch ein Gehäuse zu bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (1. Mai 2015 um 21:53)

  • Ja, Jungs danke :D ich wäre wahrscheinlich blind in die steinzeitliche (Rauch-)Kommunikation gerannt.

    Wie bekomme ich denn die Spannung runter? Meine erste Suche ergab den Begriff Spannungswandler... auf den ersten Blick finde ich jedoch z.B. nur 5V/3A Wandler (sowas hier)

    Oerks:

    Mir bleibt ja auch bei dem kleinen Ding nichts anderes als einen der 12V Anschlüsse auf 5V zu reduzieren. Zumal sich mir dann die Frage stellt, kann ich an dem +12V Anschluss die Spannung auf 5V reduzieren und das Pi dran hängen und an dem -12V/0,65A Anschluss das Display hängen? Ansonsten gefällt mir deine Idee ganz gut :D (is billiger und kompakter :D)


  • Mir bleibt ja auch bei dem kleinen Ding nichts anderes als einen der 12V Anschlüsse auf 5V zu reduzieren.

    Nö, das ist ein Netzteil mit zwei drei Ausgängen, 5V, belastbar bis 7,5A und 12V, belastbar bis 2,5A.
    Die -12V/0,65A vergiß einfach, das ist irgendeine Sonderlocke, die Du nicht brauchst.

    Der Vorschlag von Dale ist aber auch nicht schlecht, wenn Du also irgendwo noch ein altes PC-Netzteil rumgammeln hast, kannst Du das auch verwenden.
    Wobei letzteres eine Mindestlast benötigt, frag dazu mal Tante Google (Suchbegriffe "PC-Netzteil" und "Labornetzteil" oder so in dem Dreh)

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (1. Mai 2015 um 23:09)

  • Nun mal für doofe...

    Das Netzteil hat 3 Ausgänge:

    1x 5V bis 7,5A belastbar
    1x +12V bis 2,5A belastbar
    1x -12V bis 0,65A belastbar

    Kann ich dann an den 5V Ausgang 2 den Pi und das HUb dranhängen und die Spannung ist bei beiden dann noch 5V? Eigentlich doch nicht?

    BTW: wie schauts denn mit diesem Netzteil aus? Wie sieht das hier mit der "Grundlast" aus? kann ich den USB HUB (eigentlich 3,5V Eingangsspannung) auch mit 3,3V Eingangsspannung betreiben?

  • Du kannst auch so was nehmen

    http://www.ebay.de/itm/DC-DC-12V-…=item5b0dc6e52f

    oder so was. Hab ich schon 5 x verbaut.

    http://www.ebay.de/itm/LM2576HV-5…=item43da28ba5d

    Die Teile gibt es auch von deutschen Versendern und kosten kaum mehr.

    Als Netzteil so was:

    http://www.ebay.de/itm/Netzteil-f…=item43a94235aa

    http://www.ebay.de/itm/12V-Volt-3…=item19d93df9af


    EDIT//
    12 Volt 3A =36 Watt reichen locker.

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (1. Mai 2015 um 23:59)


  • Nun mal für doofe...


    Das hast Du jetzt gesagt. :lol:


    1x 5V bis 7,5A belastbar
    1x +12V bis 2,5A belastbar
    1x -12V bis 0,65A belastbar


    Korrekt.


    Kann ich dann an den 5V Ausgang 2 den Pi und das HUb dranhängen und die Spannung ist bei beiden dann noch 5V? Eigentlich doch nicht?


    Natürlich bekommen beide 5V. Wenn Du sie parallel schaltest. Wenn Du zwei Stehlampen in eine Mehrfachsteckdose stöpselst, bekommen ja auch beide 240V ab.
    Interessant bei einer Parallelschaltung ist der Strom, den Deine Verbraucher ziehen und der Strom, den das Netzteil liefern kann.
    Ist in Deinem Fall aber kein Problem.
    Raspi braucht 800mA, bleiben für seine onboard-USB-Anschlüsse und Deinen externen USB-Hub noch gut 6,5A. Das sollte wohl reichen.


    BTW: wie schauts denn mit diesem Netzteil aus?


    Wofür? Da bräuchtest Du erstmal noch ein Netzteil, das Dir aus 240V Netzspannung (Wechselspannung/AC) 12V Gleichspannung / DC macht.


    kann ich den USB HUB (eigentlich 3,5V Eingangsspannung) auch mit 3,3V Eingangsspannung betreiben?


    Ähm, da verwexelst Du aber etwas..
    Volt ist die Einheit für die Spannung. Ampere ist die Einheit für den Strom.
    Bildlich gesprochen wird die Spannung (Volt) vom Netzteil in den Verbraucher geschoben. Also muß die Spannung, die das Netzteil liefert, zu der Spannung passen, die der Verbraucher erwartet. Weniger ist kein Problem, außer daß der Verbraucher nicht richtig läuft.(z.B. Raspi läuft nicht, Lampe leuchtet zu dunkel). Mehr ist ein Problem! (Raspi kaputt, Lampe leuchtet einmal ganz kurz ganz hell)

    Strom hingegen wird vom Verbraucher "gezogen". Wenn also das Netzteil 1 Ampere liefern kann und der Verbraucher 500 Milliampere zieht, sind alle glücklich. Wenn der Verbraucher hingegen 1,5 Ampere ziehen will und das Netzteil nur 1 Ampere liefern kann, kann es passieren, das das Netzteil dicke Backen bekommt.

    tl;dr: USB-Hub und Raspi parallel an den 5V Ausgang, das Display an den +12V-Ausgang des og. Netzteiles, und alles ist gut.

  • Ja danke für die Ausführungen [emoji23]...

    Den Unterschied zwischen Strom und Spannung kenn ich :)

    Ist schon nen bisschen Peinlich wenn man auf dem Schlauch steht -.- klar bekommt jedes Gerät die entsprechende Spannung [emoji5]️ manchmal denkt man zu kompliziert...


  • Was hältst Du denn von sowas (nur als Beispiel, vielleicht kennen die Experten hier noch was besseres)?
    Das liefert Dir direkt 5V und 12V. Mußt Du nur noch ein Gehäuse zu bauen.

    Hi zusammen,

    hab mir das NT was du mir empfohlen hast bestellt, nachdem ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt habe und nochmal andere Quellen befragt habe :)

    f5417d-1430941763.jpg

    Da ich bei der Bestellung vergessen habe mir die Entsprechenden Stecker mitzubestellen stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Leitungen direkt an die Pins anlöten kann oder ob ich mir dann das Netzteil beim Löten zerschieße bzw verbruzel. Würde die Leitung von oben auf den Pin löten und über den Pin und die Lötstelle dann einen Schrumpfschlauch ziehen. Meint ihr das geht?
    Auf der 220V Seite wird eine Kaltgerätersteckerbuchse und ein Netzschalter eingebaut und mit 3x1,5 angebunden an das Netzteil angeschlossen um hier einen Kabelbrand zu vermeiden. Den 5V Anschluss splitte ich auf 2 Leitungen auf und Sicher diese mit einer 2,5A Sicherung (für den Pi) und einer 4A Sicherung (für das USB HUB) ab. Den 12V Anschluss nutze ich für das Display und hier wird mit 0,5A Abgesichert.

    Sollte da was nicht funktionieren wäre ich euch Dankbar wenn man mir da bescheid gibt und mir vielleicht einen Schups in die richtige Richtung gibt :)

    Gruß,
    Tox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!