Netzwerk aber kein Inet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    Habe eine kleines Problem, bin jetzt von Xbian auf Raspbmc umgestiegen und habe mir eine Zweite Karte für Raspbian gekauft um Linux kennen zu lernen ;) . Denke die Anforderungen um Videos in HD abzuspielen, rechtfertigen zwei eigenständige System.
    Nun zu meinem Problem, was auch der Grund war, warum ich gewechselt bin. Hatte bei Xbian das Problem, dass ich keine W-Lan Verbindung einrichten konnte. Hab mehrere Anleitungen ausprobiert aber nichts hat geholfen. Habe nun bei Raspbmc fast das gleiche Problem. Bin zwar im Netzwerk aber bekomme keine Verbindung zum Inet. Kann mein Handy als Fernbedienung nutzen aber Funktionen wie zB. Inetradio = Null :s.
    Über Raspbian nutze ich den selben W-Lan Empfänger und dort geht das Internet tadellos.
    Hat vieleicht einer von euch, eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder wo der Fehler liegt? :helpnew:

    Einen schönen Abend noch,
    BoesesTucTuc

    • Offizieller Beitrag

    stimmt..du bist ja im Netz...:denker:. Ich sollte nachts genauer lesen. Dann geh ich davon aus das du auf der Console auch keinen Pink auf google absetzen kannst. Deinen Router wirst du aber erreichen. Wenn ich nur dieses Netzwerk-Testscript auf die schnelle finden würde. Wenn einer weiß in welchen Thread das gepostet wurde, bitte melden.

    die netzwerksettings werden bei raspbmc

    Code
    /home/pi/.xbmc/userdata/addon_data/script.raspbmc.settings/settings.xml


    hier gespeichert. Am besten postet du dieses Datei und maskierst das WLAN Passwort

  • Kein Problem, gerade Nachts ist das ne Sache für sich ;)
    und tut mir leid, ich glaub ich bin einfach zu blöd dafür. :X Unter Windows kein ding, da würde ich das anpingen hinbekommen aber unter Linux...
    Denke aber schon, dass ich keine Antwort von Google bekommen würde.
    Wollte gerade die Netzwerkdatei auslesen aber nicht mal das bekomm ich hin. Bei Raspbmc, gibt es ja kein Konsolen Fenster mehr. Habe mich jetzt versucht, über ssl mittels Putty einzuwählen.
    Gesagt getan, mit dem Ergebnis "Game Over" (Gibt es nicht ein Grundlagenbuch was ich lesen könnte?)
    Hab das ganze was du geschrieben hast, nach dem loggin, eingetippt und er sagte mir dann (=-bash: /home/pi/: Is a directory)
    Was genau mach ich falsch?:daumendreh2:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, gehen wir anders ran. Lies dir am besten den Thread durch, den framp verlingt hat.

    irgendwann kammst du zu folgendem Punkt

    Code
    wget -O raspiNetInfo.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/raspiNetInfo && chmod +x ./raspiNetInfo.sh

    diese Zeile kannst du 1:1 abtippen (oder kopieren ;) und einfügen) wenn du mittels ssh (putty) auf deinem pi bist. Wenn du dich als User pi anmeldest, landest du direkt in deinem home verzeichnis (/home/pi)

    anschliessend macht du

    Code
    ./raspiNetInfo.sh -s MeineSSID


    auch hier abtippen oder copy + paste

    MeineSSID = dein WLAN Name

    Wenn er dann fertig ist liegt im gleichen Ordner (/home/pi) eine Datei names RaspiNetInfo.log
    Diese kannst du hier posten (am einfachsten wird es für dich sein, diese mittels WinSCP auf deinen Rechner zu kopieren)

    framp
    wirklich tolles Script, erleichtert die Arbeit ungemein. Ich werde Georg mal fragen ob er den Thread oben anpinnt.

  • ... framp
    wirklich tolles Script, erleichtert die Arbeit ungemein.

    Ist auch der Sinn der Sache :)

    Zitat

    ... Ich werde Georg mal fragen ob er den Thread oben anpinnt...

    Macht sicherlich Sinn damit man ihn gleich oben bei Netzwerk findet. Ich musste ihn auch erst suchen. Er ist einfach in der Menge der Threads zu Netzwerk mittlerweile untergegangen.

    Deine Nachfrage nach /home/pi/.xbmc/userdata/addon_data/script.raspbmc.settings/settings.xml werde ich auch noch ins Script einbauen. Gute Idee.

  • schonmal vielen dank für eure Hilfe bisher, habe das soweit auch gemacht. nur er gibt mir immer wieder folgendes aus.

    pi@raspbmc:~$ ./raspiNetInfo.sh -s NETCONNECT-4266
    ??? RNI001E: Folgende Befehle sind nicht verfügbar: dig,iwconfig,iwlist
    Mit 'sudo apt-get install <paketname>' müssen wireless-tools, usbutils und dnsutils nachinstalliert werden
    pi@raspbmc:~$

    hatte aber den ersten Befehlt ausgeführt und er hat auch etwas von der Seite geladen.


  • schonmal vielen dank für eure Hilfe bisher, habe das soweit auch gemacht. nur er gibt mir immer wieder folgendes aus.

    pi@raspbmc:~$ ./raspiNetInfo.sh -s NETCONNECT-4266
    ??? RNI001E: Folgende Befehle sind nicht verfügbar: dig,iwconfig,iwlist
    Mit 'sudo apt-get install <paketname>' müssen wireless-tools, usbutils und dnsutils nachinstalliert werden
    pi@raspbmc:~$

    hatte aber den ersten Befehlt ausgeführt und er hat auch etwas von der Seite geladen.

    Hast Du folgende Befehle eingegeben?

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get wireless-tools
    sudo apt-get usbutils
    sudo apt-get dnsutils


    ?

  • Ne, tut mir leid. Hab das aber jetzt nachgeholt. Der erste befehl geht aber ab dem zweiten sagt er mir dann :
    E: Invalid operation wireless-tools
    bei den andern beiden dann das selber nur halt mit dem dazugehörigen Befehl.

  • Vielen dank Georg, habe die Befehle jetzt mit "Install" ausgeführt. Diesmal passierte auch etwas und er hat einige Daten runtergeladen und Installiert, soweit ich das deuten konnte.
    Habe dann wieder denzweiten Befehl aus dem Tutorial eingegeben. Leider aber wieder mit dem selbem ergebniss.

    ??? RNI001E: Folgende Befehle sind nicht verfügbar: iwconfig,iwlist
    Mit 'sudo apt-get install <paketname>' müssen wireless-tools, usbutils und dnsutils nachinstalliert werden
    pi@raspbmc:~$

    hab es mittlerweile auch mal mit einem Neustart versucht.


    vergesst das ganze hier, habe beim installieren einen Fehler gemacht :wallbash: bei zweiten Versuch ist mir aufgefallen, dass ich das y mit shift zu einem ^Y gemacht habe. Ka wieso aber mom ist er am auslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von BoesesTucTuc (17. Juli 2013 um 20:31)


  • wait what? Dafür dasst du kein Inet hast scheint ja das downloaden zu funktionieren

    Ist mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen dass man die 3 fehlenden Pakete nicht streng verlangen sollte, denn wenn keine Netzwerbindung existiert ist es schlecht bzw aufwändig die nachzuinstallieren. Bin gerade dabei das Script da toleranter zu machen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!