Netzwerk LAN Geschwindigkeit extrem langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit zwei Tagen mit einem Problem. Und zwar ist die Geschwindigkeit im Netzwerk (über LAN kein wlan) deutlich hinter den erwarteten Werten.
    Bei einem Test mit iperf oder LAN Speed Test erhalte ich stets Ergebnisse zwischen 12 - 18 Mbit/s.

    Andere Geräte (Laptop, PC, PS3 etc. etc.) sind im gleichen Netz und haben keinerlei Probleme mit der Bandbreite. D.h. es liegt nicht am Router oder am Port. Ebenfalls kann ich das Betriebssystem fast ausschließen, da ich zum Testen sowohl OpenELEC als auch Raspbmc als auch Raspbian installiert habe.

    Es liegt also am Rasberry Pi selber. Nur weiß ich nicht, was ich da wie einstellen könnte oder woran es liegen könnte. Aktuell nutze ich erneut OpenELEC.

    Weiß jemand Rat?

    Danke und Gruß
    Teo

    Einmal editiert, zuletzt von Teoman (7. Oktober 2013 um 16:25)

  • Worauf schreibst/liest du denn auf der RPI-Seite? Wenn es sich dabei zufällig um eine NTFS-formatierte Platte handelt hast du dein Problem.
    Ansonsten würde ich mal die CPU-Last im Auge behalten während du den Speed checkst, wenn der kleine voll ausgelastet ist geht eben nicht mehr, dann könntest du nur versuchen an anderer Stelle Ressourcen zu sparen oder zu übertakten.
    Theoretisch und praktisch gehen mit dem Pi aber volle 100Mbit/s in der entsprechenden Umgebung.

  • Liegt wohl nicht direkt am Rpi, sondern eher in der Kombination mit Kabel (Rpi scheint wählerisch zu sein) und Hub (zu viele Geräte?).

    Wenn ich ein anderes Cat5 Kabel nehme und zudem einige Geräte abziehe, dann komme ich auch auf 80 - 90 Mbit/s.

    Werde schauen müssen, dass ich alle Geräte halbwegs ordentlich zusammenstelle.

  • Es ist ein Gigabit-Switch.
    Aber meine Tests zeigen: Je nachdem wie viele Geräte mit welchen Kabeln an diesem Switch hängen, macht es einen Unterschied beim LAN-Durchsatz des RPi.

    Im Arbeitszimmer habe ich einen Gigabit-Switch und im Wohnzimmer einen.
    Am Anfang habe ich den RPi zu Testzwecken an den Switch im Arbeitszimmer angeschlossen. Dort ist sowohl mein NAS als auch mein PC angeschlossen.
    Meine ersten Tests zeigten, dass, obwohl am gleichen Gigabit-Switch hängend, der Durchsatz sehr bescheiden war (16 Mbit).
    Danach habe ich ein anderes Kabel genommen, NAS vom LAN abgehängt (weil ich zufällig das Patchkabel vom NAS hergenommen habe), und erreichte die 80 - 90 Mbit.

    Jetzt hängt er am Switch im Wohnzimmer (mit TV verbunden). Wenn ich nun vom Arbeitszimmer rüber zum Wohnzimmer teste, komme ich auf knapp 30 Mbit.
    Sowohl im Arbeitszimmer als auch im Wohnzimmer hängen am 5-Fach-Switch tatsächlich auch 5 Geräte.

    Die einzelnen Zimmer sind über Powerline verbunden. Dieser schafft 5 MB/s (Megabyte) aus dem Internet herunterzuladen, d.h. 40 Mbit sind drin.
    In diesem Fall (Zimmer zu Zimmer) ist also der Engpass tatsächlich die Powerlan.

    Mehr kann ich da aktuell nicht rausholen in dieser Wohnung. Aber 30 Mbit sind zumindest verständlich (durch Powerlan) als 16 Mbit direkt am gleichen Switch hängend.

    Somit ist das "gelöst".

    Einmal editiert, zuletzt von Teoman (8. Oktober 2013 um 16:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!