Netzwerk probleme

  • hn i ich kann nicht mehr auf den Rasperry pi ! (xbmc) über das Netzwerk zugreifen !

    habe das update 12.1 druf und jetzt kommen ich nicht mehr auf den pi (auf die festplatten)

    er fragt noch Netzwerk Passwort habe aber kein PW !

    es ging alles immer gut neues update und die probs sind da !!

    ich bitte um lösungen für das prob !

    danke schonmal im voraus !

    Gruss Wolba

  • ich versuche über windows netzwerk draufzukommen !
    aber da verlankt er seid dem update 12.1 benutzername und Passwort

    pi und passwort gehen leider nicht

    aber über samba möchte ich auch draufzugreifen geht auch n icht

    ja ich verwende den Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Wolba (26. März 2013 um 18:34)

  • Hallo Koloss,

    von welchem Temp-Ordner sprichst du? Vielleicht /tmp oder einen temporären Ordner den du angelegt hast? /tmp würde ich aber nicht über Samba freigeben. Das ist ein temporäres Systemverzeichnis und kein Ort an welchem man Daten speichern sollte.

    Schau doch mal auf die Zugriffsrechte des Ordners. Eventuell hat der Benutzer pi keine Schreib-/Lese-Rechte.

    Gruß Georg

  • Hallo leute,

    ich habe das selbe problem mit dem netzwerk.
    Ich weiß aber leider nicht wo ich die sachen eintragen muss, die hier angegeben wurden.

    Kann das nochmal jemand bitte für "dumme" erklären?


    Ich danke euch schonmal

    Gruße dedenator

  • Hallo dedenator,

    wie gewünscht ein "Samba-Benutzer anlegen für Dummies" ;)

    Du hast doch sicher einen Windows-Rechner. Dafür besorgst du dir erstmal PuTTY (http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe). Wenn du die putty.exe aufgerufen hast, gibst du bei Hostname die IP-Adresse deines Raspberry Pi's ein. Die IP-Adresse kannst du im ürbigen wie im letzten Abschnitt unter http://www.gtkdb.de/index_7_2162.html beschrieben direkt in der grafischen Oberfläche auslesen. Wenn du die IP-Adresse bei PuTTY eingetragen hast vergewisserst du dich, dass als Connection Type SSH ausgewählt ist und klickst auf Open. Jetzt solltest du eine Konsole (schwarzes Fenster mit Benutzer-/Passworteingabe) sehen. Hier gibst du als Benutzer "pi" und als Passwort "raspberry" ein. Wenn die Anmeldung geklappt hat kannst du jetzt den folgenden Befehl ausführen. Damit wird ein Samba-Benutzer für den Linux-Benutzer "pi" angelegt.

    Code
    sudo smbpasswd -a pi

    Wenn du das erledigt hast, kannst du dich von deinem Windows-Rechner mit dem Samba-Server auf dem Raspberry Pi verbinden. Das funktioniert genau so als ob du auf eine andere Windows-Freigabe zugreifen würdest. Als Benutzername musst du hierbei "pi" und das soeben festgelegte Passwort verwenden.

    Bei Fragen einfach wieder melden.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (29. März 2013 um 17:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!