Netzwerk Visualsierungssoftware gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,

    ich hoffe ja, dass ich nicht der einzige SysAdmin hier im Forum bin und/oder der ein oder anderen schon mal über das gestolpert ist was ich suche.

    Man stelle sich ein mittelständisches Unternehmen vor, 250 Mitarbeiter, 1 Sysadmin, komplett undokumentiertes Netzwerk (und alle 3 Wochen kommt ne andre Firma und zieht Kabel). Alle die jetzt so: :s schauen, haben meinen Gesichtsausdruck recht gut erwischt. Denn so schaute ich auch als ich vor 5 Jahren dort Anfing. Mittlerweile sind sind wir mehr Admins und ich habe das Netzwerk in grossen Teilen nachvollzogen und angefangen zu dokumentieren. Leider bin ich mit keiner Lösung wirklich zufrieden. In Visio malt man sich blöde und wenn man was sucht findet man trotzdem nichts, editieren ist ne Qual; Excel funktioniert halbwegs, editieren geht einfach, übersichtlich ist es nicht.

    Ich hätte am liebsten ne Software oder modernes WebDing wo ich mir meinem Serverschrank nachbauen kann, irgendwie hinterlegen kann

    Raum 1/ Dose 1 geht an Patchfeld 1/ Port 5 geht an Switch 1/ Port 17

    und wenn ich über ein Objekt (z.B. Port) hovere leuchtet das dazugehörige Gegenstück auf.

    Es gibt ja genug mapping tools, aber die sagen mir bloss das an Switchport x IP y hängt.

    Hat jemand ne Idee wie man das halbwegs Übersichtlich darstellen kann

  • Es gibt ein Visualisierungstool was auf icinga/nagios aufsetzt.
    Da kann man z.b. auch eigene Fotos rein bringen und hat sogar noch Stati dabei. Hat aber auch wirklich mehr den Fokus auf Monitoring. Bei Interesse gucke ich morgen mal nach wie es hieß, habe das gerade nicht mehr im Kopf.


    Edit: nagvis heisst es

    Einmal editiert, zuletzt von Sirel (25. Mai 2016 um 00:07)

    • Offizieller Beitrag

    [Um das noch zum Abschluss zu bringen. Ich hab mich für racktables entschieden. In Kombination mit dem Link Managment plugin kriegt man da recht brauchbare Übersichten hin.

    overview.jpg

    Man merkt auch das das Teil von Praktikern programmiert wurde. Die Benutzung ist echt gruselig, das Design schrecklich, ein Workflow nicht vorhanden. Aber nach etwas Einarbeitungszeit komm ich mit klar :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!