Netzwerkanschluss verlegen, keine IP mehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, mein erster Post hier :) Also mein Name ist Chris und ich bastel gerade an einem Retropie Raspberry Projekt.

    Mein Problem liegt momentan an der Netzwerk Buchse, diese muss um etwa 10cm verlängert werden.

    Erster Versuch war eine alte RJ45 Buche von einem Mainboard auslöten und an die Pins ein Netzwerkkabel anlöten, dann in die RJ45 Buchse am pi stecken. Die Pinbelegung passt nur leider bekomme ich keine IP Adresse wenn ich das ganze anschließe.

    Wenn ich nur ein LAN kabel vom Router direkt an den Pi anschließe geht es.

    Ich habe auch schon versuch die RJ45 Buchse direkt an die Pins des Pi mit kabel anzulöten, dabei bekam ich auch kein richtiges Signal über Lan (keine IP).

    Nur zur Info, löten kann ich habe schon alle andern wichtigen Schnittstellen am Pi (außer HDMI) verlegt und verlängert, soweit läuft das auch alles wunderbar.

    Theoretisch wollte ich nur soetwas

    LINK

    zwischen mein Netzwerkkabel und den Pi anschließen.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß, Chris

  • Allso mit dem löten ist sehr fummelig und schwirig. Ich habe es aber hinbekommen :) Habe mir ein RJ45 Kabel mit Stecker abgeschnitten
    Dann habe ich ein Kabelende genommen und habe es Abisoliert und habe dann Pin für Pi Ausgeklingelt und dementsprechend das zweite Kabel an die Buchse gelötet. Das war ein Akt ;) Hab dann mit meinen NB und einem Download getestet. Hatt nach dem zweiten Löten funktioniert :) Un dann schön mit Heißkleber vergossen das dass Kabel auch Zugentlastet ist.

    Das selbe habe ich mit einer Doppelt USB Buchse gemacht. Hier ein Bild:

    20140812_214214-300x171.jpg
    Bild vergrößern

    20140812_214348-168x300.jpg
    Bild vergrößern

  • Es geht! :thumbs1:

    erstmal Danke an Mathias, dachte die LAN Buchse am Pi wäre was besonderes wegen diesem Link
    (Absatz 3)

    Aber es lag an dem Kabel. War wohl ein etwas billigers Modell was ich da geschlachtet habe. Hab nochmal ein anderes probiert und die Pinbelegung vorher nochmal durchgemessen. Auf jeden Fall geht es jetzt.

    Danke nochmal und bis bald.

    Einmal editiert, zuletzt von Sylverzerom (12. August 2014 um 23:25)

  • Gabs denn keine Möglichkeit den Pi so zu platzieren, dass diese Verlängerung überflüssig wurde ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Nein leider nicht, da die HDMI Buchse an der Hinterseite des Gehäuses sitzen sollte und auch alle andere Schnittstellen dort enden sollen.

    Hab jetzt HDMI, RGB, 2xUSB, LAN, und 5V an der Rückseite. Kommt alles in ein Super NES Gehäuse, was so original wie möglich aussehen soll. Deshalb wollte ich keine häßlichen Ausschnitte an den Seitenteilen oder soetwas.

  • Wollte bis zum Wochenende mal das Gehäuse soweit zusammen haben, dass die Elemente nicht mehr einzeln luft-verdrahtet rumliegen :)

    kurzer Umriss des Projektes:

    - Gehäuse dient ein altes SNES
    - 2x Front USB für Gamepads an den originalen Pad Anschlüssen
    - an der Hinterseite Anschluss für LAN, 2x USBx HDMI und RGB (je nach Anschlussmöglichkeit des TV)
    - 5V Buchse mit zusätzlichen Kondensator zur Spannungsstabiliserung
    - Original SNES Cartridge wurde umgebaut zu einem USB Stick, welcher auch als ROM Speicher dient (also Stick per USB an den den Rechner, Daten übertragen und dann wieder wie original in das SNES stecken

    Dadurch dass ich die originale Mechanik der cartridge Sperre im SNES behalten wollte, ist nicht mehr so viel Platz wie erhofft vorhanden.

    Ich kann heute Abend mal ein paar Bilder posten.

    Gruß

  • Super Sache, da ist es natürlich klar, dass die Möglichkeiten etwas beschränkt sind. Ich dachte erst, Du machst ein eigenes Gehäuse.

    Bin schon super gespannt auf Deine Bilder.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Die gibt's auch heute noch. Sind für "Verlängerungen" gedacht, wo man keine komplett neue Kabel legen kann/will oder die Infrastruktur es einfach verlangt.

    Aber eine Lanverlängerung hätte die Sache sicher sogar vereinfacht .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Also hier ein paar Bilder, ist natürlich noch nicht fertig. Hauptarbeit war die Komponeneten zu verkabeln und alles zum Laufen zu bekommen. Das Gehäuse musste auch angepasst werden (Ausschnitte, Platinen zerlegen etc.) Zudem mussten alle Teile gebleicht werden, damit aus dem vergilbten PLastik wieder ein grau wird.

    Jetzt steht noch das einkleben der Halter an und das Kabelverlegen der Komponenten.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Zum Vergleich, so sah das Unterteil aus, als ich es erhalten habe
    Bild

    Achja, das mit der LAN Verlängerung wäre natürlich möglich gewesen. Allerdings musste die Buchse nur ca. 5cm verlängert werden. Was hätte ich mit den andern 45cm machen sollen :) Klar kann man nochmals kürzen, aber dann bin ich wieder genau bei dem Punkt wo ich schon war. Zudem kommen fast alle Teile aus der Schrottkiste, besonders sowas wie USB und RJ45 Buchsen. Muss ja zu irgendwas gut sein die alten mainboards immer aufzuheben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sylverzerom (13. August 2014 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!