Netzwerkdaten wo?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    Also habe da ein oder besser mehrere Probleme. Habe den Raspbmc über das Standalone Image installiert. Das erste ist schreibt er die Netzwerkeinstellungen hin? Unter /etc/network/interfaces steht nichts (leer). Es gibt noch eine ...../interfaces.bak-0 in der steht nur das

    also das was ich eigentlich in der ...../interfaces such einen würde. Wenn ich das in die ...../interfaces schreibe habe ich kein Netzwerk mehr.

    So noch was, wenn ich über adduser einen Benutzer anlege erscheint der in meinem home Verzeichnis nicht aber in der xbmc Oberfläche (Desktop) unter Profil. Ist das richtig.

    Gruß

  • Hallo luxtro,

    Code
    iface eth0 inet 192.168.0.1

    Hast du das schonmal so ausprobiert?
    Glaube das wird nicht funktionieren. Mal davon abgesehen, dass Raspbmc die /etc/network/interfaces nicht verwendet fehlen Einstellungen für das Gateway (Router) und für die Namensauflösung. Schau dir mal meine Konfiguration unter http://www.gtkdb.de/index_7_1972.html an.

    Gruß Georg

    ======================================================

    Hallo Seppel,

    wenn du unter Raspbmc die Netzwerkeinstellungen ändern willst, geh über das Raspbmc-Menü Programs -> Raspbmc Settings -> Network Configuration. Hier kannst du DHCP deaktivieren und anschließend die IP-Adresse manuell eintragen.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (29. März 2013 um 09:33)

  • Hallo,

    /etc/network/interface

    war mir bekannt. Nur hatte ich das Problem.Das dann gar nichts mehr ging. Soll heißen kein Netzwerk. Und ich weiß nicht wieso? Vielleicht hatte ich den Restart vergessen. Im Moment geht es es.

    Gruss

  • Hallo Seppel,

    Zitat

    Nur hatte ich das Problem.Das dann gar nichts mehr ging. Soll heißen kein Netzwerk. Und ich weiß nicht wieso? Vielleicht hatte ich den Restart vergessen.

    Das lag nicht am fehlenden Restart. Bei Raspbmc wurden viele Änderungen am Linux-System vorgenommen. Dazu zählt auch die Netzwerkkonfiguration. Sobald du etwas in die /etc/network/interfaces einträgst bekommst du keine Netzwerkverbindung mehr. Daher am Besten den Weg über die grafische Oberfläche gehen damit die Einstellungen auch am richtige Ort landen.

    Gruß Georg

  • Ok,

    das hier was nicht so war oder ist wie ich es gewohnt war, habe ich gemerkt. Aber erklären konnte ich es mir nicht. Danke für die Antwort. Giubt es den eine Möglichkeit für händisch?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!