Netzwerkdrucker einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte meinen Netzwerkdrucker, den ich von einem WindowsXP-Rechner aus ansprechen kann, auch für Rasbian, welches im selben Netzwerk ist, einrichten.
    Dazu habe ich im Vorfeld gelesen, man muss erst CUPS installieren. Das habe ich gerade gemacht, aber wo taucht das dann in den Menüs von LNX auf um Einstellungen vornehmen zu können?
    MfG

  • Danke. Damit kann ich CUPS also aufrufen. Wenn ich einen Drucker suchen lasse, findet er aber keinen. Muss da noch irgendwo etwas zusätzlich aktiviert werden?

    Nachtrag: anpingen kann ich den Drucker unter der vergebenen IP. CUPS findet ihn aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (7. März 2014 um 17:08)

  • Ich weiß nicht genau warum der Drucker nicht gefunden wird. Sofern du ihn im Netzwerk erreichen kannst, ist es möglich den Drucker mit der Adresse hinzu zufügen.
    Es ist nicht erforderlich das der Drucker automatisch gefunden wird. Geh einfach auf Drucker hinzufügen, gib die Adresse wie beispielhaft angegeben ist ein und wähle einen passenden Treiber.


  • Ich weiß nicht genau warum der Drucker nicht gefunden wird. Sofern du ihn im Netzwerk erreichen kannst, ist es möglich den Drucker mit der Adresse hinzu zufügen.


    Nur wie? Es gibt keinen Dialog, wo ich die Netzwerkadresse eingeben kann.

    Zitat


    Geh einfach auf Drucker hinzufügen, gib die Adresse wie beispielhaft angegeben ist ein und wähle einen passenden Treiber.

    Bei "Drucker hinzufügen" wird mir "verboten" angezeigt. Und ja, ich habe mich in CUPS mit Passwort etc. angemeldet. Dieser Dialog kommt ja gleich nach "Drucker hinzufügen".

    Noch jemand Tipps?
    Danke

  • Bei "Drucker hinzufügen" wird mir "verboten" angezeigt. Und ja, ich habe mich in CUPS mit Passwort etc. angemeldet. Dieser Dialog kommt ja gleich nach "Drucker hinzufügen".

    Ist schon länger her dass ich mein CUPS an meiner Pi konfiguriert habe. Aber wenn ich mich nicht irre musst Du bei der Config was ändern damit Du remote auch als Admin rankommst. Ohne den kannst Du nix umkonfigurieren. Anbei meine Konfig bei der ich alles soweit freigeschaltet habe. Vielleicht hilf sie Dir ja. D.h. aber auch dass alle Deine Besucher, die in Dein Netz kommen, CUPS umkonfigurieren können !

  • CUPS lässt ein bearbeiten zu, aber beim abspeichern bekomme ich wieder die Meldung "Verboten".

    In welchem Pfad liegt denn die cupsd.conf? Dann versuche ich es mit nano.

  • Okay, danke, habe die Datei gefunden und auch erfolgreich ändern können.

    Allein den Netzwerkdrucker kann ich nicht hinzufügen -> verboten.

    Ich lass die Finger von Linux (Raspian). Ist mir zu blöd.

    Vielen Dank allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!