Netzwerkdrucker mit CUPS geht nicht

  • Hallo,

    ich habe meinen Raspberry neu aufgesetzt, (SD-Karte neu mit Wheezy installiert) da ich einige Einstellungen verstellt hatte und ich den Speicher entrümpeln wollte.

    Es funktioniert wieder alles soweit nach der Neuinstallation der Programme, auch WLAN mit fester IP usw. Zugriff auch über VNC-Server usw.

    Allerdings kann ich nicht mehr einen Drucker ansteuern. CUPS macht Fehlermeldungen und ich kann vom Browser aus nicht mehr den Port 631 öffnen:

    Bei der cups.conf habe ich Listen Localhost:631 auskommentiert und durch Listen *631 ersetzt. In den "Restrikt Access-Zeilen habe ich jeweils die Zeile Allow@Local eingefügt.

    Nach dem Restart erhalte ich aber die Fehlermeldung:
    "Cupsd: Unable to read /etc/cups/cups.conf" due to errors
    cupsd: child exited with status 1
    failed

    Auch der Cups Adminuser ist angelegt: sudo usermod -a -G lpadmin pi

    Was kann ich tun ? ich erhalte einfach keinen Zugriff auf den Port

  • Wenn ich nicht irre muss er für diesen Zweck in die Config. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    "Listen *631"

    Das wird nicht funktionieren. Entweder *:631 oder IP-Adresse:631 oder 0.0.0.0:631. Du kannst mit netstat prüfen ob ein Cups Port auf ist.

    "due to errors"

    Ja....und nu? Was steht im Log und viel viel wichtiger, hast du die alte cupsd.conf gesichert? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!