Netzwerkdrucker über WLAN freigeben (ohne CUPS)

  • Hallo,

    ich habe heute versucht, meinen HP Officejet 6000 E609a mit dem Raspberry Pi zu verbinden, um ihn im Heimnetzwerk freizugeben. An einer Lösung über USB bin ich gescheitert, da die CPU-Auslastung auf einmal dauerhaft bei 100% lag und trotzdem über CUPS keine Testseiten gedruckt werden konnten (über hplip konnte man aber welche drucken).

    Mein Raspberry Pi ist über WLAN mit dem Heimnetzwerk verbunden und das muss auch so bleiben. Den Drucker möchte ich nun gerne mit einem LAN-Kabel über die Netzwerkschnittstelle mit dem Pi verbinden, da dies sicherlich die weniger Leistungsfressende Lösung wäre. Dann könnte ich die IP des Druckers einfach über WLAN im Heimnetzwerk freigeben und von anderen Windows-PCs darauf zugreifen. Ich habe es bereits geschafft, dass beim Einstecken des LAN-Kabels WLAN nicht mehr deaktiviert wird, jedoch bekomme ich keinen Zugriff auf die Weboberfläche des Druckers. Ist ja eigentlich auch klar, da der Browser über den WLAN-Stick auf die IP zugreifen will.

    Wie muss ich nun das Netzwerk konfigurieren, damit ich im Heimnetzwerk bleibe, aber über LAN auf den Drucker zugreifen kann? (und wie kann man den Drucker im Heimnetz freigeben?)

    Danke schon mal für eure Hilfe!


  • ip_forward aktivieren damit Wlannetz -> wlan0 <-PI-> eth0 -> Netzwerk weitergeleitet wird.

    Danke, das hört sich schon mal nicht all zu schwer an.
    Inzwischen habe ich es geschafft, das ganze mit einer Bridge zum laufen zu bringen, jedoch ist der Pi dann nach 5 Minuten nicht mehr über WLAN erreichbar. Ich kenne mich noch nicht so gut mit Linux aus, könntest Du mir bitte etwas genauer erklären, mit welchen Befehlen ich deinen Vorschlag realisieren kann?

    Das Problem ist, dass ich ohne die Bridge gar nicht auf den Drucker zugreifen kann, also auch nicht direkt vom Pi aus.

  • Bei dem Befehl kommt "Keine Berechtigung" (trotz sudo)
    Und da ich den Drucker ja nicht mal anpingen kann, solange ich im WLAN bin, weiß ich nicht, wie ich seine IP überhaupt weiterleiten soll.

  • Aehm, doowe Frage: Wenn dein Drucker ein Lan-Schnittstelle hat, warum schliesst du ihn nicht einfach an deinen W-Lan Router und richtest den Drukcer überall entsprechend ein?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!