Zum Zubehör Shop      TeamSpeak
 
Antwort schreiben 
[erledigt] Netzwerkdrucker verbinden
22.08.2013, 20:19
Beitrag #1
Netzwerkdrucker verbinden
Hallo zusammen

Von meinem Raspberry Pi Model B (512MB) mit aktuellem Wheezy würde ich gerne auf meinen Netzwerkdrucker drucken können. Es handelt sich um einen OKI B401 (Monochromlaser), für den es leider keine Linux-Treiber gibt. Der Drucker ist per Netzwerkschnittstelle mit mehreren Windows-Rechnern verbunden. Die Windows-Rechner sind aber nicht immer eingeschaltet, deshalb fällt das Drucken über eine Druckerfreigabe aus. Wie gesagt würde ich gerne den Drucker mit der IP-Adresse in den Raspberry Pi einbinden. Hat jemand einen Hinweis wie ich das am besten anstelle?

Grüßle, Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2013, 22:06
Beitrag #2
RE: Netzwerkdrucker verbinden
Drucken unter Linux heisst immer CUPS. Bzgl Deiner Aussage dass es da keinen Linux Treiber gibt: -> http://www.okiprintingsolutions.com/supp...-113452-16

Ich denke wenn Du auf den Windowssystemen den Windowstreiber des Druckers installierst und ihn per CUPS von der Pi freigibst sollte das Drucken funktionieren.

"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Torvalds, 28.9.2003
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2013, 07:22
Beitrag #3
RE: Netzwerkdrucker verbinden
Den Treiber werde ich mal testen, obwohl es der Treiber für den B431 ist und nicht für meinen B401. Vielleicht funktioniert's ja.

Unter Windows habe ich den Drucker bereits als Netzwerkdrucker per IP-Adresse eingerichtet, dort funktioniert er. Eine Windows-Freigabe wird mir nichts bringen, weil der Windows-Rechner nicht permanent eingeschaltet ist. Ich werde mal versuchen per CUPS den Drucker mit seiner IP-Adresse und den B431 Treibern einzurichten. Hast Du das so gemeint?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2013, 17:18
Beitrag #4
RE: Netzwerkdrucker verbinden
Nope. Sorry, der obige Link ist nicht korrekt. Dieser sollte korrekt sein

Auf einem lokalen CUPs auf einer Pi habe ich bislang keinen remoten Drucker konfiguriert. Aber man kann im CUPS GUI remote Drucker zufuegen und deshalb nehme ich an dass es tun wird. Ich habe bei mir bislang immer nur lokale Drucker an CUPS gehaengt. Die Suchstichworte sind CUPS, Linux, Postscript.

"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Torvalds, 28.9.2003
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2013, 10:32
Beitrag #5
RE: Netzwerkdrucker verbinden
Problem gelöst durch folgende Schritte:

Drucker-Webfrontend aufgerufen und Protokolle geprüft (socket, lpr/lpd, Port 9100)
CUPS installiert
CUPS Konfiguration aus dem gesamten Netzwerk erlaubt ("/etc/cups/cupsd.conf" => Listen 0.0.0.0:631)
CUPS Adminseite aufgerufen
Drucker hinzugefügt (socket://192.168.x.y:9100) und Standardtreiber hinzugefügt
Testseite, fertig

It's easy if you know how...  Icon_bravo2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2013, 15:47
Beitrag #6
RE: Netzwerkdrucker verbinden
Was meinst Du mit Standardtreiber.? Also nicht den von mir verlinkten Treiber?

"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Torvalds, 28.9.2003
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2013, 16:36
Beitrag #7
RE: Netzwerkdrucker verbinden
Nein, ich habe keinen Treiber heruntergeladen. Im Auswahlmenu gab es einen Standard OKI Treiber bei dem in Klammern dabei stand, dass ein HP LJ Druckertreiber verwendet wird. Den habe ich genommen und es hat auf Anhieb geklappt. 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2013, 19:10
Beitrag #8
RE: Netzwerkdrucker verbinden
Jetzt wo Du das sagst faellt es mir wieder ein. CUPS hat standardmäßig schon eine Menge Treiber dabei. Ich musste nur damals einen weiteren HP Treiber inst

Mancnhmal geht es leichter als man denkt Icon_rolleyes

"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Torvalds, 28.9.2003
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2013, 15:38
Beitrag #9
RE: Netzwerkdrucker verbinden
Hallo jberzorg,

ich habe gerade das gleiche Problem wie du nur mit einem HP Laserjet.
Wie bist du genau an diese Addresse "socket://192.168.x.y:9100" gekommen, die man für CUPS zum Einrichten des Druckers braucht?
(Vermutlich bei dem Schritt: "Drucker-Webfrontend aufgerufen und Protokolle geprüft (socket, lpr/lpd, Port 9100", den verstehe ich aber leider nicht)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist markiere bitte dein Thema als "erledigt" indem du auf den "Erledigt-Button" klickst.

Vielen Dank!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Raspbian] PI mit Laptop XP pro über Wlan direkt verbinden ohne Router Bobby-Pi 0 101 19.05.2015 18:49
Letzter Beitrag: Bobby-Pi
  [Raspbian] Hostname verbinden, Unitymedia Router LMD 5 540 18.04.2015 15:06
Letzter Beitrag: LMD
  [Raspbian] Raspberry A+ mit Raspberry 2 über USB verbinden? Franky1 10 401 17.03.2015 17:23
Letzter Beitrag: Zentris
  [Raspbian] Problem Netzwerkdrucker LAN über RPi im WLAN rpi_what 7 409 05.03.2015 15:57
Letzter Beitrag: rpi_what
  [Raspbian] Netzwerkdrucker Brother DCP-560CN Jakob.brunner 2 220 01.03.2015 14:12
Letzter Beitrag: framp
  [Raspbian] 2 Netzwerke verbinden tun oder tap? Conan 7 292 25.02.2015 08:58
Letzter Beitrag: gerdXx
  [Raspbian] wordpress kann nicht datenbank verbinden hehxes 2 202 03.01.2015 20:12
Letzter Beitrag: hehxes
  [Raspbian] LAN mit Internet durch OpenVPN verbinden flotastisch 4 453 13.11.2014 22:09
Letzter Beitrag: flotastisch
  [Andere] HP drucker über fritzbox lan mit pi verbinden ? heiko2402 1 380 22.10.2014 19:29
Letzter Beitrag: Der_Imperator
  [Raspbian] Mit WLAN mit Anmeldeseite verbinden (Captive Portals) Findus23 2 310 04.10.2014 21:18
Letzter Beitrag: Findus23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
IRC ChatZum Chatroom